Schalter um Wäschetrockner an versch. Steckdosen zu betr.

Diskutiere Schalter um Wäschetrockner an versch. Steckdosen zu betr. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen liebe Elektrikforum Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem Schalter / Umschalter und bin mir sicher das ihr mir da helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tommatsch

Guest
Guten Morgen liebe Elektrikforum Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Schalter / Umschalter und bin mir sicher das ihr mir da helfen könnt.

Folgendes:
Ich habe in unserem Haus eine Einliegerwohnung vermietet, in der Waschküche gibt es für die Einliegerwohnung eine Steckdose für die Waschmaschine und eine für einen Wäschetrockner.
Beide Steckdosen laufen auf einen separaten Zähler um den Strom für die Einliegerwohnung ablesen zu können.

Aktuell ist es so, das wir und der Mieter sich einen Wäschetrockner teilt und man immer den Stecker umstecken muss. Das ist sehr lästig !

Gibt es einen Schalter in den ich den Stecker des Trockners einstecken kann und diesen dann in beide Steckdosen geht. Mit einem Schalter drauf Steckdose 1 / Steckdose 2 ?
Würde das ganze sehr vereinfachen.

Im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Tommatsch
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du die Trocknersteckdose auf Zähler 1 oder 2 schalten.

Dazu benötigst du einen 2-pol. Wechselschalter für min. 16A.
 
Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Antwort.
Habe mir die Schalter mal im I-net angesehen.
Gibt es sowas auch fertig als Schalterleiste wo ich den Trockner einstecken kann und von da aus zwei Stecker für die Steckdosen habe ?
 
Ist mir nicht bekannt. Siehe auch PN.
 
so was kann die die Elektrofachkraft installieren.
 
Mit einem Wechselschalter ist das nicht zulässig hier muss zwingend über aus umgeschaltet werden!
 
Pumukel schrieb:
Mit einem Wechselschalter ist das nicht zulässig hier muss zwingend über aus umgeschaltet werden!

Richtig. Und wenn wir mal davon ausgehen, das die Steckdosen nicht nur an verschiedenen Zaehlern, sondern auch hinter verschiedenen RCD betrieben werden, sollte es ein I-O-II Umschalter sein, der L und N schaltet und mindestens fuer 16A ausgelegt ist. Solche Schalter findet man z.B. bei Krauss & Naimer.
 
Vor sehr vielen Jahren hatte ich mal solch eine Anlage mit Schütze und Schlüsselschaltern für jeden Nutzer gebaut.
Dort wurden die Steckdosen auf den jeweiligen Nutzer einfach mit den Schlüsselschaltern eingeschaltet und gleichzeitig die andere Anlage verriegelt.
 
Meine Idee, wäre ein Einbau von 2 sogenannten HU.Schalter. Der Einbau kann aber nur von einer Elektrofachkraft vorgenommen werden.
 
Das wird daran scheitern, das Busch-Jaeger die schon lange nicht mehr liefert.
 
Und wer "garantiert" das der Untermieter auch wirklich umschaltet?

Da finde ich die Schlüsselschaltervariante besser, er bekommt nur Saft wenn er seinen Schlüssel verwendet...

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter um Wäschetrockner an versch. Steckdosen zu betr.
Zurück
Oben