Schalter umbauen auf Taster

Diskutiere Schalter umbauen auf Taster im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, nachdem ich hier schon viel gelesen habe, hab ich nun eine Frage: Ich möchte einen Schalter zu einem Taster umbauen. Auf dem Taster sind...

1. #1 Meini, 29.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2019
    Meini

Meini

Hallo,

nachdem ich hier schon viel gelesen habe, hab ich nun eine Frage:

Ich möchte einen Schalter zu einem Taster umbauen. Auf dem Taster sind die u.a. Bezeichnungen L und N drauf. Versteh ich das richtig, dass ich die blaue Leitung und die gelb/grüne Leitung da anschliessen kann und ich somit das Stromstossrelais nicht benötige? So habe ich es nach dem vielen Lesen hier verstanden. Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: Schalter umbauen auf Taster. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 29.11.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Oh, Oh Oh!
    Der Unterschied zwischen einem Taster und einem Schalter besteht oft nur in einer Feder. Eine Feder ersetzt keinen Stromstoßschalter. ge/gn hat am Schalter/Taster gar nichts verloren. bl als N wird bei Schaltern mit Kontrollleuchte benötigt. bl kann man auch als Schaltdraht benutzen.

Bitte lass die Finger vom Basteln. :eek:

elo22 und patois gefällt das.
  4. #3 werner_1, 29.11.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Wo ist denn das Problem? Was möchtest du ändern und warum?
    Es gibt oft einfache Lösungen, die ein Laie nicht kennt oder sieht.

5. Meini

Meini

Ich möchte den Kippschalter weg haben und einen Schalter einbauen, der wieder in seine Ausgangstellung zurück geht.

6. #5 werner_1, 30.11.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Dann bleibt nur ein Taster mit Stromstoßschalter (falls die Verdrahtung dafür reicht) oder ein Druckfolgeschalter.

7. patois

patois

Manchmal muss man sich schon wundern, was hier angefragt wird.

Man muss sich doch im Klaren darüber sein, dass ein Schalter eine ganz andere Funktion erbringt als ein Taster.

8. #7 Pumukel, 30.11.2019
    Pumukel

Pumukel

es soll aber auch Tastschalter geben.:D

9. #8 werner_1, 30.11.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Tastschalter, Druckschalter, Druckfolgeschalter, .....

10. #9 Pumukel, 30.11.2019
    Pumukel

Pumukel

Thema:

Schalter umbauen auf Taster

Die Seite wird geladen...

Schalter umbauen auf Taster - Ähnliche Themen

1. LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht

LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht: Hallo liebe Gemeinde, und zwar habe ich folgendes Problem. Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Im Flur hat der Vermieter 4 LED Spots...
  2. Probleme mit Taster mit Kontrollleuchte

Probleme mit Taster mit Kontrollleuchte: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Treppenlicht. Ich habe die bisherigen Taster gegen Busch-Jäger Taster mit Kontrolleuchte...
  3. Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel

Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel: Hallo. Wie würdet ihr einen Schütz schalten? Ich suche eine Lösung zum Schalten eines Schütz. Es muss von Handy aus möglich sein, die Aktion...
  4. 2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?)

2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?): Hallo, als Neuling, der schon ein paar Tage mitliest, möchte ich mich erstmal für die interessanten Erklärungen und Tipps in diesem Forum...
  5. Funk-Taster gesucht

Funk-Taster gesucht: Guten Morgen, im Sicherungskasten ist ein Stromstoßschalter verbaut, der über mehrere Taster geschalten wird. An einer Stelle fehlt aber ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden