Schalter Wippe und Rahmen austauschen

Diskutiere Schalter Wippe und Rahmen austauschen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Folgendes Problem. Bei einem bekannten ist im Hausflur eine 3er Schaltstelle. Jedoch fehlen bei den Wippen solche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ampär

Beiträge
196
Hallo!

Folgendes Problem.

Bei einem bekannten ist im Hausflur eine
3er Schaltstelle.

Jedoch fehlen bei den Wippen solche Zwischeneinsätze
wo die Wippe dann hält.

Folglich wackeln die manchmal oder fahlen ab wie
mir berichtet wurde.

Zum hersteller kann ich nichts außer das E1 im Rahmen und auf den Schaltern steht und SLV-3.
Also sehr altes Material.

Naja ich hab erst gesagt das ich ein neues Schalterprogramm dort an der Tür anbaue.

Dann meinte der Hausherr ob wir nicht dann im kompletten Flur und in der Stube alles austauschen.

Bloß das wird ja ein Haufen Kohle Kosten alle Steckdosen/ Schaltereinsätze + Rahmen und Wippen zu ersetzen bloß weil 3 Zwischenhalter Fehlen.

Gibt es da irgendwas universelles? Kennt sich wer aus?

Ich habe auch Bilder dabei. Wenn nicht werde ich den Hausherr überzeugen eventuell nur den Flur auszutauschen. Dort sind nur 3 Schaltstellen.

Danke!


http://s27.postimg.org/63nzlr91b/DSC_0002_2.jpg

http://s27.postimg.org/3tv9x9apr/DSC_0003_1.jpg

http://s27.postimg.org/c21svzrzz/DSC_0004_1.jpg

http://s27.postimg.org/3l2al2nb3/DSC_0005_2.jpg

http://s27.postimg.org/lsz4lyqgv/DSC_0006_2.jpg

http://s27.postimg.org/qswktww3j/DSC_0007_1.jpg
 
Die Schalter sehen mir nach Busch Jaeger aus. Dazu passen Wippen und Zubehör aus allen BJ Serien.
Wippen und Rahmen scheinen ein anderes Fabrikat zu sein und deshalb nicht zu passen.
 
das metallene außen hat eine etwas andere form
ein paar ausstanzungen passen ja und das was aus kunstoff ist sieht auch ähnlich aus

bloß ich hab an anderen schaltstellen so eine
zwischenhalterung gesehen wo die wippe drauf sitzt
da hält es ja auch.

aber ob damals ein komplett falsches schalterprogramm
auf die einsätze verbaut wurden ist bezweifle ich.

ich muss ma schaun. bei mir im haus sind auch die unterschiedlichsten hersteller verbaut darunter auch
busch jäger muss ich mal versuchsweise was abbauen und dort testen
http://s12.postimg.org/svz044l8p/wippschalter_einsatz_busch_jaeger.jpg
 
Deine Fragen lassen mich darauf schließne, daß Du eigentlich nicht ausreichend Fähig bist das Projekt umzusetzen.
Bist Du Elektrofachkraft?
Oder wenigstens Azubi Elektrotechnik?

Warum streubst Du Dich gegen den Willen des Eigentümers alle zu erneuern?
nach 20-30 Jahren sollte man das durchaus mal tun.
Kontakte werden über die zeit nicht besser, hersteller geben auch eine Haltbarkeit Ihrer Produkte von 20-30 jahren an.
 
Ja ich bin Elektrofachkraft. Habe das gelernt und habe keine Probleme den ganzen kram dort auszutauschen. Aber arbeite jetz in ner anderen Branche, vieleicht hat sich ja was geändert im Elektroinstallationshandwerk?

ich mach das für einen kumpel die mich öfters mal
damit generft haben.

die mutter meinte bloß das alles gleich aussieht.

hört sich aus deinem munde an als ob die ahnung hat.
mit austauschen meinte die in erster linie nicht das elektrische.

du machst auch gleich ein riesen "Projekt" draus.
Es geht nur darum das ne Wippe nicht hält.

Das Haus wurde wie so üblich im Osten so nach der Wende renoviert. dementsprechend liegst du schon richtig mit deinen 20-30 Jahren.

Aber ich weiß auch das die nich viel Kohle haben und wenn ich bei ner 3er Schaltstelle schon bei ca. 30 Euro bin mit allem möcht ich nicht wissen was alles kostet.

Außerdem hab ich nie gelernt das man Sachen nach 20-30 austauscht. Vielleicht ein Fehler
in der Ausbildungsverordnung?

Überall im Osten sind noch Schalter aus der DDR verbaut usw., vielleicht sogar noch vom Kaiser, auch bei mir im Keller wobei ich dieses durch Kellerneuinstallation grade erst ausgetauscht habe.

Aber nur weil ich Ahnung davon habe und mir die Leienverkabelung nicht gefiehl sonst hätte ich es so gelassen. Wie viele haben keine Ahnung und belassen das so. Und ich wette die Schalten in 100 Jahren (jetzt neuerdings) ihr LED Glühlampen.

Ja ich weiß in der Theorie bla bla kann das und das passieren. Die Praxis sieht aber anders aus so wie mit euren B16 Automaten aber das Thema wurde ja schon 100mal durchgekaut.

Ich werd mal schauen ob hier demnächst die ganzen Häuser in Flammen aufgehen.

Wenn ich jetzt nen E-Check machen lasse, krieg ich den dann oder sagt der Meister oder Geselle "Nein erst alles austauschen, ist schon 20 Jahre alt ihr Schalter"?

1.Regel: Solange was funktioniert nicht anfassen.
Solange nichts vergammelt ist oder äußerlich beschadigt haut das schon hin

Also was soll das immer?
 
VDE 1000: "3.2 Elektrofachkraft
Person die aufgrund Ihrer fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen die Ihr übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann"

In der Ausbildung lernt man einiges nicht, die Fachkraft ist selbst verantwortlich sich zusätzliches Wissen anzueignen.

Bestell Dir mal eine Fachzeitschrift das hält schon mal etwas aktuell.
Denn natürlich hat sich einiges in der Normung geändert, die Frage ist auf welchem Stand Du bist.
2003 Änderung der Aderfarben in Kabel und Leitungen
2006 FI Pflicht für alle Steckdosen
2010 Aufteilungspflicht des PEN im Hausanschlußkasten.

Nur um mal ein paar wichtige Änderungen zu nennen, je nach Arbeitsfeld sind auch sicher andere Normen wichtig welche sich geändert haben.
 
Ich hab Jan. 2006 ausgelernt.

Gut das FI pflicht ist weiß ich; Aderfarben in Leitungungen, ok bsieht man ja wenn man es kauft;
Aufteilung PEN haben wir in der Lehre also vor 2010 gemacht.

Ich weiß das grade bei Elektrikern es wichtig wäre
immer aktuell zu sein wegen den erhöhten Gefahren
die bestehen.

Aber bei der Fülle an hochphysischen Vorgängen die ablaufen und der Fülle an elektrischen Normen ist das
fast unmöglich. Habe auch keine Zeit mir den Elektro
Praktiker jeden Monat zu holen und zu lesen.
Wenn ich was wissen will hab ich das Buch VDE 0100 u. d. Praxis (aktuelle Auflage) zum nachschlagen

Die meisten berufen sich auf das praktische gemischt mit ihrem schulischen Halbwissen.
Wenn ich mit 100 Elektrikern zu einem Thema rede
kommen 100 verschiedene Antworten die irgendwie
auf das gleiche abzielen denoch aber verschieden sind.

Was will man erwarten wenn man ab Hauptschule Elektriker werden kann. Aber bei dem Verdienst kein Wunder.

Ich behaupte man müsste 75% den Gesellenbrief entziehen, mir wahrscheinlich auch. Aber wer macht dann die ganze Drecksarbeit?
 
Ich behaupte man müsste 75% den Gesellenbrief entziehen, mir wahrscheinlich auch. Aber wer macht dann die ganze Drecksarbeit?

Dann werde doch Koch das ist eine saubere Arbeit.
 
Da der Gesellenbrief nicht die Bescheinigung zur Elektrofachkraft, sondern nur eine der Grundlagen ist, brauch keiner seinen Brief zurückgeben.
 
Es gibt ja noch andere Elektrofachkräfte als Gesellen!
 
sagen wir es so der Gesellenbrief ist kein Zwang um Elektrofachkraft zu sein.

Eine Mehrjährige Tätigkeit auf dem entsprechenden Arbeitsgebiet ist als Grundlage auch zulässig.

Bei beiden Versionen sind aber zusätzlich noch Kenntnisse und Erfahrungen notwendig um aus der Person eine Elektrofachkraft zu machen.
 
Lange Rede kurzer Sinn:

Das Zeug ist nicht von BJE sondern irgendein Baumarktgeraffel, somit ist wohl ein austausch der drei Schalter fällig. Diesmal vorzugsweise gegen ein Markenprogramm (wie z.B. BJE)
 
glaub mir ich wollte schon ein paar mal den beruf wechseln. aber stell dir das mal nicht so einfach vor. bin da auch nur so rein gerutscht. und dann hieß lern erst mal aus

wenn man was gelernt hat ist man mehr oder weniger da drin.

und je älter man wird desto schwieriger ist es.

aber man muss ja auch sein geld verdienen.

und das mach ich bis heute erfolgreich auch wenn ich zur zeit nicht mehr im elektroinstallateurshandwerk tätig bin aber einer anderen e-branche.
(wie geht das eigentlich das ich erfolgreic woanders bin was ich nie gelernt habe. was hat gezählt? nur
mein bekloppter gesellenbrief. erst als zeitarbeiter und jetzt fest.

und was meinst du wie die nachfrage in dem beruf ist.

nähmlich sehr gut. denen ist es doch egal ob du alle normen rauf und runter beten kannst. hauptsache du ackerst. für die richtigkeit in der einhaltung aller normen gibt es meister und ingenieure. so sieht es aus.

und das was man in der lehre theoretisch und praktisch lernt reicht es allemal kleinste anlagen zu planen und zu errichten auch wenn kleinere abweichungen in der norm zu erwarten sind.

was heute erlaubt ist ist moregen verboten. trotzdem funktioniert alles grundlegend. darum zerbrech ich mir nicht über jeden scheiß bis ins kleinste den kopf.

was ich zugegebenermaßen trotzdem manchmal mache
(weil meine ausbildung wie allgemein seit den 2000er
immer mehr zu wünschen übrig ließ).

wie gesagt aubildung ist vorbei ich weiß was ich weiß
damit muss ich in der wirtschaft klar kommen.

wenn ich scheiß bauee verantworte ich mich. aber bis heute ist noch nichts passiert mit meiner 6 jährigen e-arbeiter erfahrung (+3 1/2 jahre ausbildung)

ihr macht euch manchmal zu sehr die hölle heiß.

hätte nie gedacht das hier wieder so ein fachkraftgelaber entsteht , denn diesmal ging es nur darum plastik auszutauschen.

aber trotzdem danke wenn ihr mir euer fachwissen mitteilt.

ich lerne auch weiterhin gern dazu.
 
Reg dich nicht auf. Hier gibt es immer welche, die meinen eine EFK sei nur der, der tagaktuell sämliche Normen durchackert, selber in ausreichender Anzahl durchführt und alles einhält.

Selber schrauben die dann nach Feierabend als Laie an ihren Fahrzeugen rum, was mehr unschuldiges Leben gefährden dürfte, als deine Arbeiten! Besonders Authentisch ist das nicht.

mfG
 
ist ja richtig das hier alles normgerecht
erläutert wird und nicht zum pfusch animiert wird.

dafür ist es ja ein offizielles forum.

mir gefällt nur immer der üble beigeschmack nicht
gleich alle als inkompetent und dumm darzustellen
die nicht alle normen drauf haben wie sie selber.
so kommt das hier immer indirekt rüber.

einfach erklären und gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter Wippe und Rahmen austauschen
Zurück
Oben