Schalter+Zeituhr

Diskutiere Schalter+Zeituhr im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Folgendes Szenario: Winter, Waschküche=Pflanzenaufbewahrungsraum, Leuchtoffröhre=Erhaltungslichtquelle Die Leuchtstoffröhre soll 12h/d...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Donauman

Guest
Folgendes Szenario:
Winter, Waschküche=Pflanzenaufbewahrungsraum, Leuchtoffröhre=Erhaltungslichtquelle

Die Leuchtstoffröhre soll 12h/d angeschaltet sein, während dieses Zeit (zB 8.00-20:00) kann das Licht nicht ausgeschaltet werden, ausserhalb dieser Zeit nur manuell ein bzw. wieder ausgeschaltet werden

Die herkömmlichen Lösungen (zB Conrad-Produkte) bieten meines Wissens nur Programme die immer manuell unterbrechbar sind, ich möchte sicherstellen dass die Leuchtstoffröhre mindestens 12h brennt
 
es reicht eine Zeitschaltuhr mit Wechsel Kontakt wenn die Leitungen richtig liegen ..

Wie sieht es denn vor Ort aus ?
Ich denke mir mal du hast den Lichtschalter an der Wand und die Lampe schon an der Decke und willst nun auf die vorhandene Inst aufbauen ?

Oder soll das ganze extra Int. werden ?
 
kaffeeruler schrieb:
Ich denke mir mal du hast den Lichtschalter an der Wand und die Lampe schon an der Decke und willst nun auf die vorhandene Inst aufbauen ?
So ist es - im Sommer will ich dann wieder den ganz normalen Lichtschalter wirksam werden lassen...
 
Du benötigst eine Schaltuhr wie zum Beispiel die EG 010 von Hager (analoge würde ich nicht empfehlen da keine Gangreserve und Schaltleistugn nur 4A)

An den Wechsler wird 1x der Kontakt vom Schalter angeschlossen und einmal Dauerstrom. An die andere Seite der L der Leuchte.
Um die Uhr baust Du noch einen kleinen Verteiler herum und Gut ist.

Dann kannst Du immer wenn die Uhr aus ist auch mit dem Schalter einschalten.
Wenn Du im Sommer die Zeitschaltung ganz abschlten willst benötigst Du noch einen Schalter für die Uhr oder nutzt die "Hand" Taste an der Uhr.
 
Fehlende Gangreserve an einer Hutschienenuhr erscheint mir aus meiner Erfahrung absolut unwichtig:

Wann und wie lange und wie oft im Jahr fällt (hier in Deutschland) der Strom aus?

Dann bleibt die Uhr für diese Zeit stehen...

Aber: eine mechanische (wie meine Theben für die Poolsteuerung) hat einen Synchronmotor und läuft damit absolut genau da europaweit die Netzfrequenz langzeitig gesehen auf +/- 0 gesteuert wird.

Habe ich eine Uhr mit Gangreserve, dann ist da 100% ein Quarzwerk eingebaut was immer eine Abweichung hat und die Uhr damit (auch wenn immer Spannung vorhanden ist) irgendwann wegläuft.

Vergleiche ich die Zeiten meiner mechanischen uhr (Pool) mit der elektronischen (auch Theben) für die Außenbeleuchtung geht die mechanische genauer!

(und die mechanische kostet nur die Hälfte der elektronischen)

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter+Zeituhr
Zurück
Oben