Schalter+Zeituhr

Diskutiere Schalter+Zeituhr im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Folgendes Szenario: Winter, Waschküche=Pflanzenaufbewahrungsraum, Leuchtoffröhre=Erhaltungslichtquelle Die Leuchtstoffröhre soll 12h/d...

1. #1 Donauman, 06.11.2011
    Donauman

Donauman

Folgendes Szenario:
    Winter, Waschküche=Pflanzenaufbewahrungsraum, Leuchtoffröhre=Erhaltungslichtquelle

Die Leuchtstoffröhre soll 12h/d angeschaltet sein, während dieses Zeit (zB 8.00-20:00) kann das Licht nicht ausgeschaltet werden, ausserhalb dieser Zeit nur manuell ein bzw. wieder ausgeschaltet werden

Die herkömmlichen Lösungen (zB Conrad-Produkte) bieten meines Wissens nur Programme die immer manuell unterbrechbar sind, ich möchte sicherstellen dass die Leuchtstoffröhre mindestens 12h brennt

2. Anzeige

Schau mal hier: Schalter+Zeituhr. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kaffeeruler, 06.11.2011
    kaffeeruler

kaffeeruler

es reicht eine Zeitschaltuhr mit Wechsel Kontakt wenn die Leitungen richtig liegen ..

Wie sieht es denn vor Ort aus ?
    Ich denke mir mal du hast den Lichtschalter an der Wand und die Lampe schon an der Decke und willst nun auf die vorhandene Inst aufbauen ?

Oder soll das ganze extra Int. werden ?

4. #3 Donauman, 06.11.2011
    Donauman

Donauman

So ist es - im Sommer will ich dann wieder den ganz normalen Lichtschalter wirksam werden lassen...

5. #4 Octavian1977, 09.11.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Du benötigst eine Schaltuhr wie zum Beispiel die EG 010 von Hager (analoge würde ich nicht empfehlen da keine Gangreserve und Schaltleistugn nur 4A)

An den Wechsler wird 1x der Kontakt vom Schalter angeschlossen und einmal Dauerstrom. An die andere Seite der L der Leuchte.
    Um die Uhr baust Du noch einen kleinen Verteiler herum und Gut ist.

Dann kannst Du immer wenn die Uhr aus ist auch mit dem Schalter einschalten.
    Wenn Du im Sommer die Zeitschaltung ganz abschlten willst benötigst Du noch einen Schalter für die Uhr oder nutzt die "Hand" Taste an der Uhr.

6. sko

sko

Fehlende Gangreserve an einer Hutschienenuhr erscheint mir aus meiner Erfahrung absolut unwichtig:

Wann und wie lange und wie oft im Jahr fällt (hier in Deutschland) der Strom aus?

Dann bleibt die Uhr für diese Zeit stehen...

Aber: eine mechanische (wie meine Theben für die Poolsteuerung) hat einen Synchronmotor und läuft damit absolut genau da europaweit die Netzfrequenz langzeitig gesehen auf +/- 0 gesteuert wird.

Habe ich eine Uhr mit Gangreserve, dann ist da 100% ein Quarzwerk eingebaut was immer eine Abweichung hat und die Uhr damit (auch wenn immer Spannung vorhanden ist) irgendwann wegläuft.

Vergleiche ich die Zeiten meiner mechanischen uhr (Pool) mit der elektronischen (auch Theben) für die Außenbeleuchtung geht die mechanische genauer!

(und die mechanische kostet nur die Hälfte der elektronischen)

Ciao
    Stefan

7. elo22

elo22

Bestimmt nicht, Du hast kein Hochtspannungszündgerät.

Das wird teuer wenn dann jedes mal die FFW kommen muss.':D'

Lutz

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schalter+Zeituhr

Die Seite wird geladen...

Schalter+Zeituhr - Ähnliche Themen

1. Schalter für Dachfenster Spindelantrieb

Schalter für Dachfenster Spindelantrieb: Guten Morgen. Könnt Ihr mir bitte sagen was für einen Schalter ich für diesen Spindelantrieb benötige. Vielen Dank
  2. Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten

Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten: Moin, es geht um eine Aufgabe im Unterricht die wir für das Wochenende mitbekommen haben und rein von der Logik her denke ich die Antwort zu...
  3. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  4. SLS Schalter und Neozed Element hintereinander schalten, Selektivität gewährleistet?

SLS Schalter und Neozed Element hintereinander schalten, Selektivität gewährleistet?: Hallo Leute, Ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe. Und zwar hab ich im Hauptverteiler einen SLS 35A Schalter verbaut der die 5x10mm2...
  5. Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung

Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich habe im Zuge der letzten drei Wochen bei mir zu Hause renoviert und habe nun ein Phänomen beobachtet, an dem aktuell sowohl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden