Schalter: Zwei Deckenlampen schalten

Diskutiere Schalter: Zwei Deckenlampen schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte zwei Deckenlampen so schalten, dass entweder die eine oder die andere an ist, oder beide aus (Rotlicht und Weißlicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FS01

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte zwei Deckenlampen so schalten, dass entweder die eine oder die andere an ist, oder beide aus (Rotlicht und Weißlicht im Fotolabor).

Hierzu hat mir nun ein befreundeter Elektrogroßhändler (der vom verkaufen viel, von Technik jedoch wenig Ahnung hat) den abgebildeten Schalter verkauft. Von außen sieht das korrekt aus, nur aus dem Innenleben werde ich nicht schlau. Wo muß da welches Kabel rein?

Vielen Dank, FS01
http://s18.postimg.org/96ek13wxx/WP_20151103_004.jpg
[/img]
 
Den Kontakt mit den roten Betätigern in der Mitte brauchst du nicht. Kannst du herausnehmen oder auch drin lassen spielt keine Rolle. Die zuleitung (Phase) geht dann auf 2 Kontakte, Jeweils Nummer 3. An die Klemme 4 kommt dann der geschaltene für die Lampe also an einen Kontakt die weiße und an den anderen die rote. Neutral und Schutzleiter werden alle miteinander verbunden. Die Kontakte sind aber nur für 6A, also eigentlich nur für Steuerung.
 
bigdie schrieb:
Den Kontakt mit den roten Betätigern in der Mitte brauchst du nicht. Kannst du herausnehmen oder auch drin lassen spielt keine Rolle. Die zuleitung (Phase) geht dann auf 2 Kontakte, Jeweils Nummer 3. An die Klemme 4 kommt dann der geschaltene für die Lampe also an einen Kontakt die weiße und an den anderen die rote. Neutral und Schutzleiter werden alle miteinander verbunden.

Aha, ok, danke.

bigdie schrieb:
Die Kontakte sind aber nur für 6A, also eigentlich nur für Steuerung.

Hm. Eine 5W-LED-Lampe sollten sie aber aushalten, oder?
 
Ich denke schon, und wenn nicht, dann gibt es die Kontakte von Eaton auch einzeln.
 
super, danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter: Zwei Deckenlampen schalten
Zurück
Oben