Schalter zwischen Abzweigdose und Lampe mit integriertem Bewegungsmelder

Diskutiere Schalter zwischen Abzweigdose und Lampe mit integriertem Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte meine Lampe mit integriertem Bewegungsmelder, über einen Schalter Ein und Ausschalten können, so das ich, wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

swordsman

Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich möchte meine Lampe mit integriertem Bewegungsmelder, über einen Schalter Ein und Ausschalten können, so das ich, wenn ich abends auf der Terrasse sitze, den Bewegungsmelder ausschalten kann.
Aktuell geht die Lampe direkt an eine Abzweigdose 3x1,5mm.

Frage jetzt: Kann ich einfach einen Schalter zwischen Lampe und Abzweigdose klemmen?
Wenn ja, geht das mit dem 3x1,5mm, was schon liegt?

Danke Euch schonmal vorab.

Viele Grüße
Matthias
 
Nein, das geht leider nicht mit einer 3x1.5mm² Leitung.
 
Erst mal beschreiben was der Schalter machen soll.
Was soll dann passieren?
Leuchte leuchtet dauerhaft? Leuchte ist immer aus?

Wenn Du einfach das Ganze Ding abschalten willst kannst Du natürlich einfach einen Schalter in die Zuleitung klemen.

Schalter ein Leuchte geht über Bewegungsmelder, Schalter aus Leuchte ist komplett aus.
 
An dauerhaft aus, habe ich jetzt nicht gedenkt.
Ich dachte an unabhängig vom Bewegungsmelder dauerhaft einschalten.
 
Also, wie oben bechrieben. Es geht mir nicht um dauerhaft Licht, sondern einfach darum, dass der Bewegungsmelder über Nacht durch den Schalter eingeschaltet ist und wenn ich am Abend draußen sitze, möchte ich ihn über den Schalter in diesem Zeitraum "deaktivieren".
 
Dann funktioniert das mit einem normalen Schalter in der Zuleitung, der einfach nur den L auftrennt.
 
Ok, das bedeutet, ich brauche von der Lampe zum Schalter ein 5x1,5 und von dort zur Abtw.Dose ein 3x1,5?
 
Also wenn Du die Lampe nur außer Betrieb nehmen willst, um im Dunkeln die Abendstunden zu genießen, genügt ein 3x1.5mm² von der Abzweigdose zum Schalter und ein 3x1.5mm² weiter zur Leuchte.
Um jederzeit den Schaltzustand sehen zu können, würde ich einen Kontrollschalter einbauen. (Glimmlampe leuchtet Leuchte mit BW ist aktiv, Glimmlampe finstrer Leuchte ausgeschaltet)

Und nochmals.
Schalter = An - Leuchte schaltet mittels Bewegungsmelder
Schalter = Aus - Leuchte ist definitiv finster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank. Auch ein guter Tipp mit der Glimmlampe.
 
Immer noch nicht klar was Du mit "deaktivieren" meinst

Wenn Du anstatt des Bewegungsmelders mit einem Schalter schalten willst, benötigst Du schon mal zwei Schalter.
einen Hand/Automatik Umschalter und einen für Leuchte An/AUS

Dazu ist schon mal wichtig, daß die Leuchte die, wenn ich richitg verstanden habe, einen integrierten Melder hat, es auch zulässt diesen zu überbrücken.
Dazu müssen die Leuchtenkontakte herausgeführt sein und vom Melder Trennbar.
 
Es geht mir darum, dass der Bewegungsmelder über Nacht durch den Schalter eingeschaltet ist und dann seinen Dienst verrichtet, wie das ein BM eben so macht. Wenn ich am Abend draußen sitze, möchte ich ihn über den Schalter abschalten, damit er nicht bei jeder Bewegung anspringt, wenn ich draußen sitze. Wenn ich dann in der Nacht ins Haus gehe, möchte ich ihn über den Schalter wieder „aktivieren“.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich es noch plausibler erklären soll.
 
Du redest immer davon den Bewegungsmeler ein und aus zu schalten.
Prinzipiell ist es vollkommen egal was Du mit dem Melder machst, was soll die Leuchte machen?
 
Aber beides ist doch eine Einheit, wie im Betreff geschrieben.
Der Einfachheit halber…es ist das Gleiche wie wenn ich geschrieben hätte „Ich will einen Schalter zwischen eine Abzw.Dose und eine Lampe setzen…was muss ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja eh schon die Lösung von eFuchsi…danke trotzdem fürs Reindenken .
 
Dann geht fast sicher sowieso nur Schalter an -> Leuchte geht in Abhängigkeit der erkannten Bewegung, Schalter aus -> Leuchte komplett aus.
 
Der Schalter soll den Bewegungsmelder überbrücken. ( Dauerein) Wenn du die Lampe ausschalten willst muss auch der Bewegungsmelder abgeschaltet werden. Dafür benötigst du zur Lampe mindestens 4 Adern .
DauerL , N , PE und Lampendraht .
 
Aber wie gesagt, danke Euch für Eure Antworten.

Viele Grüße
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter zwischen Abzweigdose und Lampe mit integriertem Bewegungsmelder
Zurück
Oben