Schalterbeleuchtung

Diskutiere Schalterbeleuchtung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Hab mal ne frage zu Orienteirungsbeleuchtung in einem Schalter. In meinem buch steht eine Schaltung, dazu der text: "Funktion: Ist Q1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-azubi

Beiträge
105
Moin! Hab mal ne frage zu Orienteirungsbeleuchtung in einem Schalter.
In meinem buch steht eine Schaltung, dazu der text:
"Funktion: Ist Q1 geöffnet, dann fließt der Strom der Glimmlampe H1 über die zu schaltende Lampe. Ist Q1 geschlossen, dann liegt keine Spannung an H1."

Müsste dann die Lame E1 nicht immer im betrieb sein?
H1 überbrückt ja den Schalter und wenn der SChalter geschlossen ist müsste doch eigentlich auch Spannung an H1 anliegen oder???
 
Kirchhoff Reihenschaltung

Hallo,

ist der Schalter offen bilden H1 und E1 eine Reihenschaltung.
Da der Innenwiderstand von H1 sehr viel höher ist als der von E1 fällt die meiste Spannung an H1 ab.
Diese leuchtet......die Spannung die an E1 abfällt reicht nicht um Diese leuchten zu lassen.
Aber im Prinzip hast du recht...auch wenn der Schalter aus ist, ist E1 eigentlich " in Betrieb".

Ist der Schalter zu , wird H1 überbrückt, die gesamte Spannung fällt an E1 ab........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalterbeleuchtung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben