Schalterdose Abstand?

Diskutiere Schalterdose Abstand? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ist es zwingend erforderlich das die Schalterdose (für Lichtschalter) einen Abstand 15 cm neben der Rohbaukante hat, oder gilt...

1. #1 Stefan31, 30.04.2012
    Stefan31

Stefan31

Hallo zusammen,

ist es zwingend erforderlich das die Schalterdose (für Lichtschalter) einen Abstand 15 cm neben der Rohbaukante hat, oder gilt das nur für die Leitung? Kann ich auch den Schalter in einem Abstand von 40cm von der Rohbaukante installieren? Und die Leitung dann 15cm von der Rohbaukante? Dann hat man zwar einen kleinen Bogen, müsste aber laut DIN 18015-3 zulässug sein, oder?

Gruß

2. Anzeige

3. fuchsi

fuchsi

Die Intsalltionszonen sind imho nur Empfehlungen, die man nach Möglichkeit einhalten soll, dort wo es aber nicht anders geht, eben nicht einhalten kann.

Steckdosen und Lichtschalter gehören erstmals dorthin, wo msie der Kunde will. Wenn dann die Zuleitung nebend er tatsählichen Inst. Zone liegt, wär ees für mich logischer, die direkt unter/über der Steckdose zu suchen, als in einem Bogebn nebenan, um die 15 cm einzuhalten.

Ausserdem sind die 15cm eher der optimale Mittelweg, wobei die Inst. Zione selber ja 30 cm breite ist. Also im Bereich 5cm bis 35cm von Rohbaukante entfernt.

4. #3 Stefan31, 30.04.2012
    Stefan31

Stefan31

Danke Dir.

5. fuchsi

fuchsi

Das ist allerdings lediglich MEINE Abschätzung.

Weiters kommt es drauf an: Arbeitet Du auf Deiner privaten Baustelle. Bist Du Ausführender eienr E-Firma. Bist Du Architekt, oder Bauaufsicht.

Was steht im Vertrag. Ist die Einhaltung der DIN-18015 vertraglich bis aufs Letzte vereinbart..

Thema:

Schalterdose Abstand?

Die Seite wird geladen...

Schalterdose Abstand? - Ähnliche Themen

1. Holzverkleidung neben Verteilerkasten - Abstand ?

Holzverkleidung neben Verteilerkasten - Abstand ?: Hallo zusammen, muss neben einem Verteilerkasten (Niederspannung 400/230Volt mit 5 RCDs und SSLs, Einfamilienhaus) ein gewisser Mindestabstand zu...
  2. Schalterdose-Mehrfach

Schalterdose-Mehrfach: .Hallo Leute, jemand hat mir eine PN geschickt da er sich offensichtlich nicht traut hier selbst zu fragen :D.(hat wohl angst ausgebuht zu...
  3. Abstand Elektr. Rolladen zu freistehender Badewanne

Abstand Elektr. Rolladen zu freistehender Badewanne: Guten Abend zusammen, Ich bin gerade in der Planungsphase für ein neues Bad und hätte da eine Frage: Wie groß muss der Abstand der freistehenden...
  4. Abstand von Erdkabel

Abstand von Erdkabel: Hallo zusammen, ich habe mal gelesen, dass Erkabel zueinander einen Abstand von 30cm haben müssen. Ist das so korrekt oder gilt das nur bei...
  5. Steckdose mit 5x1,5mm in flacher Schalterdose?

Steckdose mit 5x1,5mm in flacher Schalterdose?: Hallo zusammen, ist es erlaubt, eine Steckdose in einer Standard Kaiser 46mm Dose 5 adrig anzuschließen? L1,N und PE auf die Steckdose und „L2,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden