Schalterdose Abstand?

Diskutiere Schalterdose Abstand? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ist es zwingend erforderlich das die Schalterdose (für Lichtschalter) einen Abstand 15 cm neben der Rohbaukante hat, oder gilt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan31

Beiträge
226
Hallo zusammen,

ist es zwingend erforderlich das die Schalterdose (für Lichtschalter) einen Abstand 15 cm neben der Rohbaukante hat, oder gilt das nur für die Leitung? Kann ich auch den Schalter in einem Abstand von 40cm von der Rohbaukante installieren? Und die Leitung dann 15cm von der Rohbaukante? Dann hat man zwar einen kleinen Bogen, müsste aber laut DIN 18015-3 zulässug sein, oder?

Gruß
 
Die Intsalltionszonen sind imho nur Empfehlungen, die man nach Möglichkeit einhalten soll, dort wo es aber nicht anders geht, eben nicht einhalten kann.

Steckdosen und Lichtschalter gehören erstmals dorthin, wo msie der Kunde will. Wenn dann die Zuleitung nebend er tatsählichen Inst. Zone liegt, wär ees für mich logischer, die direkt unter/über der Steckdose zu suchen, als in einem Bogebn nebenan, um die 15 cm einzuhalten.


Ausserdem sind die 15cm eher der optimale Mittelweg, wobei die Inst. Zione selber ja 30 cm breite ist. Also im Bereich 5cm bis 35cm von Rohbaukante entfernt.
 
Danke Dir.
 
Das ist allerdings lediglich MEINE Abschätzung.


Weiters kommt es drauf an: Arbeitet Du auf Deiner privaten Baustelle. Bist Du Ausführender eienr E-Firma. Bist Du Architekt, oder Bauaufsicht.

Was steht im Vertrag. Ist die Einhaltung der DIN-18015 vertraglich bis aufs Letzte vereinbart..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalterdose Abstand?
Zurück
Oben