Schalterdosen in Beton eingipsen

Diskutiere Schalterdosen in Beton eingipsen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leutz, Wir haben momentan das Problem das wir uP Installation in Beton machen müssen. Habs leider bzw GOTTSEIDANK schon ewig lange nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deutzose

Deutzose

Beiträge
187
Beruf
Elektroinstallateur
Hi Leutz,

Wir haben momentan das Problem das wir uP Installation in Beton machen müssen.

Habs leider bzw GOTTSEIDANK schon ewig lange nicht mehr gemacht, weiß aber noch das man keinen normalen Gips nehmen darf. Aber was dann ? Ich meine Mörtel. Kann das sein? Leide unter Amnesie. Könnt Ihr mir helfen?

Dank im voraus.
Uwe
 
Besten Dank für die Antwort.
Kurz und knackig.

Gruß
Uwe
 
Kommt drauf an wieviele Dosen Du versetzen musst, 2-Komponenten Brunnenschaum ist noch eine Alternative.
 
Dann musst Du die Dose aber 10 Minuten lang fixieren ... und den restlichen Schaum abschneiden ... Ich hab das noch nie verstanden, was daran toll sein soll, Schalterdosen mit Schaum zu setzen ...
 
Wenn man es öfter macht bekommt man Routine dabei, auch ohne zuviel überstehenden Schaum, Wasser ist sein Element.

Und wenn es Kombidosen sind, ist es zum "Fixieren" überall, egal wie schnell es gehen soll, immer zum Improvisieren.
 
Kommt drauf an wieviele Dosen Du versetzen musst, 2-Komponenten Brunnenschaum ist noch eine Alternative.

Die Anwendung von Brunnenschaum innerhalb von Gebäuden ist nicht zulässig, weil es sich um ein B3 Material handelt.
 
Es gibt von Henkel (Tangit/Cerasit) einen 1K-Brunnenschaum in B1 (M110 / M115)
Würth verkauft einen 1K-Brunnenschaum in B2 (08924009).

Den angedeuteten 2K-Brunnenschaum kenne ich eh nicht ...
 
A. u.O. schrieb:
Wenn man es öfter macht bekommt man Routine dabei, auch ohne zuviel überstehenden Schaum, Wasser ist sein Element.

Und wenn es Kombidosen sind, ist es zum "Fixieren" überall, egal wie schnell es gehen soll, immer zum Improvisieren.

da fällt mir nur noch das ein:
patois schrieb:
.
das ist aber sehr drollig!

P.
aber vielleicht kann ja einer das Geschreibsel unserer Giftspritze in halbwegs verständliches Deutsch
(notfalls auch Österreichisch) "übersetzen"
 
Ich glaube, er wollte Dir mitteilen, dass (für ihn) das fixieren bei Kombinationen (also mehr als einer Dose) immer erforderlich ist zum setzen selbiger.
 
Ist eben doch ein Unterschied zwischen einem Lehrer an der Meisterschule am Schreibtisch u. den Handwerkern die auch mal am Bau selber, Mehrfach-Dosen exakt senkrecht o. waagrecht, "befestigen" müssen u. können.
 
Wieso Lügner, bist nicht mehr Lehrer?
 
@leerbua
Du Pumukel hat als Datenbankautist alles vermerkt: Wer was ist, wohnt, tut und mal gesagt hat. Auch dein Lebenslauf und Daten hat er. :evil:
Er kann dir sogar sagen, am welchen Tag und Uhrzeit du dich als 'Lehrer' geoutet hast.

mfG
 
Moorkate schrieb:
...
Auch dein Lebenslauf und Daten hat er. :evil:
Er kann dir sogar sagen, am welchen Tag und Uhrzeit du dich als 'Lehrer' geoutet hast.
...

darauf warte ich eigentlich schon lange
 
An den TE: Du sollst die UP- Dosen in den Beton einbauen. Dann sollst Du vermutlich auch die Leitungen u.p. verlegen oder?

D.h. Beton schlitzen? Wieviele Meter?
 
BJ hat Dosen, die nicht "eingemauert" werden müssen; nur reindrücken.
 
Und wie "exakt" muss dann das Bohrloch sein, damit die dann aus "reiner Symphatie", ohne zu mauern, dann sich selber halten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalterdosen in Beton eingipsen
Zurück
Oben