Schalterdosen in Betonwand einbauen

Diskutiere Schalterdosen in Betonwand einbauen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte eine Schalterdose in eine Betonwand einbauen und habe nach Dosensenkern für Beton gesucht. Hier gibt es dann welche mit 68...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mmu

Beiträge
10
Hallo,

ich möchte eine Schalterdose in eine Betonwand einbauen und habe nach Dosensenkern für Beton gesucht.
Hier gibt es dann welche mit 68 mm Durchmesser und welche mit 82 mm Durchmesser.
Welche ist die richtige?

Wie befestige ich eine Schalterdose dann in der Wand wenn das Loch nur 68 mm Durchmesser hat?

Welche Bohrkrohne könnt ihr empfehlen. Mehr wie 10 Dosen werden ich wahrscheinlich nicht einbauen müssen.
Zum Bohren möchte ich einen Bohrhammer von Bosch.
Sind die Bohrkronen mit oder ohne Hammerwerk naß oder trocken zu verwenden?

Wenn naß, dann wie kühlen?

..
Viele Grüße
Max
 
Wenn Du nur 10 Dosen bohren mußt, dann geh in den Baumarkt deines Geringsten Mistrauens und kaufe eine Bohrkrone mit SDS Futter für eine Hammerbohrmaschine.
Kosten dürften so 80-100€ betragen.
Wenn man es sich einfach machen will bohrt man für die 68er Dose ein 80er Loch, dann passt die mit Tunnelstutzen hinein und läßt auch eine ausreichende Positionierung zu wenn das loch nicht 100% gerade sitzt.
 
mmu schrieb:
Wie befestige ich eine Schalterdose dann in der Wand

Mit Schnellzement-/Montagemörtel ...

Beton: trocken Hammerbohren
Beton, armiert: nass Diamantschleifen, nach Freigabe des Statikers
 
Ganz ehrlich, tu dir das nicht an und hol dir lieber eine Firma mit einem Kernbohrgerät.
Wir haben das vor Jahren mal gemacht, weil Dosen vergessen wurden beim Bau. Mit einer Diamantkrone für Trockenschliff und einer Maschine mit 2000W und hoher Drehzahl. An einigen Stellen ging es, an anderen stand dann einer daneben, der ständig Wasser auf die Diamantkrone geschüttet hat, weil diese sonst angefangen hat zu glühen, so hart war der Beton. Am Ende hast du für jedes Loch 30 min gebraucht.
 
Stemmaschine mit Spitzmeißel und Juch!
Im jahrelang ausgehärtetem Beton richtest du mit den Kronen für Trockenbohren nichts braucbares aus.
 
Genau so ein Teil hatten wir damals.
 
80er Schlagbohrkrone in Beton? Und das soll besser funktionieren als ne Trockenbohrkrone mit Schnellläufer? :shock:

Wenns auf Zeit nicht drauf ankommt:

Mit nem 8er Bohrer im Kreis Löcher Bohren (Durchmesser so ca. 75mm) und dann rausmeißeln. Dauert so ca. 30 Min. pro Loch.
 
Und beim 1. Eisen kannst du das vergessen. Da bekommst du weder die Löcher rein, noch hast du dann mit der Schlagbohrkrone eine Chance.
 
Kernborhfirma für Schalterdosen???

Was habt ihr da eigentlich für Probleme?

Ich hatte noch nie Probleme mit ner anständigen Bohrkrone ausreichende Löcher in Beton zu bekommen.
Klar dauert das länger als bei anderen Baustoffen, aber ansonsten ist das problemlos.

Gibt natürlich so Spezies die das mit Kraft versuchen in den Beton zu drücken, das endet meist mit defekten Bohrkronen.

Mit ner größeren Hilti geht es natürlich besser aber auch mit ner GBH 2-24DFR ist das zu machen.
 
Ich rede von armiertem Stahlbeton B25 oder besser. Und wenn ich mir dafür erst eine Hilti kaufen soll, ist die Kernbohrfirma garantiert billiger.
 
Geht auch mit einer Flex oder der schlitzfräse paar schnitte gemacht und ausgestemmt. Geht grade bei altem beton schneller als mit dem schnellläufer
 
Vollzeit-Elektriker schrieb:
Geht auch mit einer Flex oder der schlitzfräse paar schnitte gemacht und ausgestemmt. Geht grade bei altem beton schneller als mit dem schnellläufer
stimmt, nur um ein halbwegs „rundes Loch” zu erreichen wird das schon ziemlich groß :lol:

PS: Ausgangsfrage handelt von 68 mm oder 82 mm Durchmesser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalterdosen in Betonwand einbauen
Zurück
Oben