Schalterdosen in doppelt beplankter Ständerwand

Diskutiere Schalterdosen in doppelt beplankter Ständerwand im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, ich bin ein Neuling. Auf meiner Baustelle ist das OG komplett in Ständerwand aufgebaut. Da ich keine Abzweigdosen verwende,...

1. #1 benderos, 08.02.2011
    benderos

benderos

Hallo Zusammen,

ich bin ein Neuling. Auf meiner Baustelle ist das OG komplett in Ständerwand aufgebaut. Da ich keine Abzweigdosen verwende, laufen mehrer Leitung (und diese auch in FBY-Rohr) in die Schalterdosen. Die schon bereits stehende GK-Wand ist kein Problem. Wie verfahre ich mit der anderen Wand? Der Trockenbauer meine ich soll die Rohre an die Position positionieren, an welcher die Dose sitzt. Wenn die Wand doppelt beplankt ist, soll ich das Loch für die Schalterdose bohren und die Rohre rausfischen? Aber bis zu vier Rohre durch ein 68-Loch rausfummeln ist ziemlich problematisch.

Habt Ihr eine bessere Idee???

Vielen Dank

Gruß

benderos

2. Anzeige

3. #2 Florian Sommer, 08.02.2011
    Florian Sommer

Florian Sommer

Also, wenn du die Rohre dort unbedingt brauchst, wird dir nicht viel anderes übrig bleiben. Ist aber bei 20er oder 25er Rohr jetzt auch nicht so das Ding.

Versteh bloß nicht ganz wofür du überhaut die Leitungen im Rohr verlegst?

4. HonK

HonK

Sie sind so austauschbar und es können Leitungen nachgezogen werden ;)
    Wird in der Praxis aber sehr selten gemacht.
    Zumal ja auch mit ettlichen Biegungen/Knicken im Rohr zu rechnen ist,die das Einziehen der Leitungen "schwer" machen können.

5. #4 benderos, 09.02.2011
    benderos

benderos

Super :D

vielen Dank für die Antwort.
    HonK hat mir die Worte aus dem Mund genommen. Genau so ist es.

Danke

Gruß

benderos

6. fuchsi

fuchsi

Naja. In relativ schlecht befestigtem Wellrohr in einer Ständerkonstruktion wirst nicht viel nachziehen/austauschen können.