Schalterdosen in doppelt beplankter Ständerwand

Diskutiere Schalterdosen in doppelt beplankter Ständerwand im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich bin ein Neuling. Auf meiner Baustelle ist das OG komplett in Ständerwand aufgebaut. Da ich keine Abzweigdosen verwende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

benderos

Beiträge
23
Hallo Zusammen,

ich bin ein Neuling. Auf meiner Baustelle ist das OG komplett in Ständerwand aufgebaut. Da ich keine Abzweigdosen verwende, laufen mehrer Leitung (und diese auch in FBY-Rohr) in die Schalterdosen. Die schon bereits stehende GK-Wand ist kein Problem. Wie verfahre ich mit der anderen Wand? Der Trockenbauer meine ich soll die Rohre an die Position positionieren, an welcher die Dose sitzt. Wenn die Wand doppelt beplankt ist, soll ich das Loch für die Schalterdose bohren und die Rohre rausfischen? Aber bis zu vier Rohre durch ein 68-Loch rausfummeln ist ziemlich problematisch.

Habt Ihr eine bessere Idee???

Vielen Dank

Gruß

benderos
 
Also, wenn du die Rohre dort unbedingt brauchst, wird dir nicht viel anderes übrig bleiben. Ist aber bei 20er oder 25er Rohr jetzt auch nicht so das Ding.

Versteh bloß nicht ganz wofür du überhaut die Leitungen im Rohr verlegst?
 
Florian Sommer schrieb:
Versteh bloß nicht ganz wofür du überhaut die Leitungen im Rohr verlegst?

Sie sind so austauschbar und es können Leitungen nachgezogen werden ;)
Wird in der Praxis aber sehr selten gemacht.
Zumal ja auch mit ettlichen Biegungen/Knicken im Rohr zu rechnen ist,die das Einziehen der Leitungen "schwer" machen können.
 
Super :D

vielen Dank für die Antwort.
HonK hat mir die Worte aus dem Mund genommen. Genau so ist es.

Danke

Gruß

benderos
 
Naja. In relativ schlecht befestigtem Wellrohr in einer Ständerkonstruktion wirst nicht viel nachziehen/austauschen können.

So eine Wellwohr ist wirklich nur praktikabel, wenns auf der ganzen Länge fest in Putz liegt.

Ich würde einfach NYM verlegen, und gut itsts
 
Achte auch auf den Brandschutz.
Sollte es sich bei der Wand um die Trennung zwischen zwei Brandabschnitten handeln dürfen die 0815 Schalterdosen nicht gegenüberliegend in die Wand gebaut werden.
Sollte ds trotzdem erwünscht sein müssen hier spezielle F90 (z.B. HWD 90) Schalterdosen verwendet werden.
In diese dürfen dann aber nur 2 (Gerätedose) bzw. 4 (Geräteverbindungsdose) Leitungen eingeführt werden. siehe http://www.kaiser-elektro.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalterdosen in doppelt beplankter Ständerwand
Zurück
Oben