Schalterdosen in doppelt beplankter Ständerwand

Diskutiere Schalterdosen in doppelt beplankter Ständerwand im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, ich bin ein Neuling. Auf meiner Baustelle ist das OG komplett in Ständerwand aufgebaut. Da ich keine Abzweigdosen verwende,...

1. #1 benderos, 08.02.2011
    benderos

benderos

Hallo Zusammen,

ich bin ein Neuling. Auf meiner Baustelle ist das OG komplett in Ständerwand aufgebaut. Da ich keine Abzweigdosen verwende, laufen mehrer Leitung (und diese auch in FBY-Rohr) in die Schalterdosen. Die schon bereits stehende GK-Wand ist kein Problem. Wie verfahre ich mit der anderen Wand? Der Trockenbauer meine ich soll die Rohre an die Position positionieren, an welcher die Dose sitzt. Wenn die Wand doppelt beplankt ist, soll ich das Loch für die Schalterdose bohren und die Rohre rausfischen? Aber bis zu vier Rohre durch ein 68-Loch rausfummeln ist ziemlich problematisch.

Habt Ihr eine bessere Idee???

Vielen Dank

Gruß

benderos

2. Anzeige

3. #2 Florian Sommer, 08.02.2011
    Florian Sommer

Florian Sommer

Also, wenn du die Rohre dort unbedingt brauchst, wird dir nicht viel anderes übrig bleiben. Ist aber bei 20er oder 25er Rohr jetzt auch nicht so das Ding.

Versteh bloß nicht ganz wofür du überhaut die Leitungen im Rohr verlegst?

4. HonK

HonK

Sie sind so austauschbar und es können Leitungen nachgezogen werden ;)
    Wird in der Praxis aber sehr selten gemacht.
    Zumal ja auch mit ettlichen Biegungen/Knicken im Rohr zu rechnen ist,die das Einziehen der Leitungen "schwer" machen können.

5. #4 benderos, 09.02.2011
    benderos

benderos

Super :D

vielen Dank für die Antwort.
    HonK hat mir die Worte aus dem Mund genommen. Genau so ist es.

Danke

Gruß

benderos

6. fuchsi

fuchsi

Naja. In relativ schlecht befestigtem Wellrohr in einer Ständerkonstruktion wirst nicht viel nachziehen/austauschen können.

So eine Wellwohr ist wirklich nur praktikabel, wenns auf der ganzen Länge fest in Putz liegt.

Ich würde einfach NYM verlegen, und gut itsts

7. #6 Octavian1977, 16.02.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Achte auch auf den Brandschutz.
    Sollte es sich bei der Wand um die Trennung zwischen zwei Brandabschnitten handeln dürfen die 0815 Schalterdosen nicht gegenüberliegend in die Wand gebaut werden.
    Sollte ds trotzdem erwünscht sein müssen hier spezielle F90 (z.B. HWD 90) Schalterdosen verwendet werden.
    In diese dürfen dann aber nur 2 (Gerätedose) bzw. 4 (Geräteverbindungsdose) Leitungen eingeführt werden. siehe http://www.kaiser-elektro.de

Thema:

Schalterdosen in doppelt beplankter Ständerwand

Die Seite wird geladen...

Schalterdosen in doppelt beplankter Ständerwand - Ähnliche Themen

1. Steckdose mit 5x1,5mm in flacher Schalterdose?

Steckdose mit 5x1,5mm in flacher Schalterdose?: Hallo zusammen, ist es erlaubt, eine Steckdose in einer Standard Kaiser 46mm Dose 5 adrig anzuschließen? L1,N und PE auf die Steckdose und „L2,...
  2. Alte Kabel aus der Decke und Doppelter Schalter

Alte Kabel aus der Decke und Doppelter Schalter: Hallo, ich möchte eine 4er Pendellampe der Schutzklasse 1 (Metallgehäuse) anbringen. Dummerweise kommen aus meiner Decke alte Kabel (rot,...
  3. Netzwerkleitungen in Ständerwänden

Netzwerkleitungen in Ständerwänden: Hallo alle zusammen, ich muss jede Menge Netzwerkkabel in Ständerwänden (bislang einseitig beplankt) verlegen. Am Allerliebsten würde ich ein...
  4. Abdeckung Hohlraumdose doppelt

Abdeckung Hohlraumdose doppelt: Hallo, auch wenn mein Anliegen etwas doof ist, hoffe ich, dass ihr mir einen Tipp geben könnt. In einer Rigipsplatte habe ich eine orange...
  5. Schalterdose für Holzfaser-WDVS

Schalterdose für Holzfaser-WDVS: Hallo zusammen, kennt jemand Schalterdosen für ein Holzfaser-WDVS? Mein Holzständerhaus soll außen eine 120mm dicke Holzfaserdämmplatte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden