Schaltereinbau bei IKEA-Lampe MUSIK

Diskutiere Schaltereinbau bei IKEA-Lampe MUSIK im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mir bei IKEA die Wandleuchte MUSIK gekauft und würde sie gerne über meinem Badezimmerspiegel aufhängen. Leider hat sie keinen eingebauten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

abzoka

Beiträge
7
Ich habe mir bei IKEA die Wandleuchte MUSIK gekauft und würde sie gerne über meinem Badezimmerspiegel aufhängen. Leider hat sie keinen eingebauten Schalter, und auf dem schwarzen Draht, der bei mir (zusammen mit einem blauen und einem grün-gelben) aus der Wand kommt ist immer Strom.
Könnte mir jemand erklären, wie ich in die Lampe einen Schalter einbauen kann, welche Art von Schalter man da überhaupt verwenden sollte, bzw. ob ein derartiger Umbau im Badezimmer evtl. gar nicht so ratsam ist.

Herzlichen Dank schon mal

Christian
 
Nachtrag

Hier noch der Link zur Lampe:
http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/s ... &langId=-3

Ich würde sie mit fünf 40 Watt Birnen betreiben.

*Edit Gretel : Leider funktionieren diese Links nicht auf anderen Rechnern !
Deshalb bitte Artikelnummer angeben!*

Ich hatte zum Beispiel an folgenden Schalter gedacht:
http://www1.conrad.de/xxx

Was haltet Ihr denn davon wenn ich den einfach innen im Lampengehäuse mit Heißkleber festmache? Oder darf man den Schalter gar nicht mit der Lampe betreiben?
 
Hallo Christian!

Willkommen im Forum!

Der Conrad.de Link funktioniert wegen fehlender Cookies nicht ! - Bitte Artikelnr. angeben!

Und nun zum Problem:

Was heißt 'ist immer Strom', gibt es keinen Schalter ?

Welche Messmittel stehen dir noch zur Verfügung? Zweipoliger Spannungsprüfer (z.B. Duspol der Firma Benning oder auch günstiges Modell für ca. 10€ aus dem Baumarkt)

Schutzbereiche im Bad sind zu beachten !
 
Hallo Heimwerker!

Ich meinte folgenden Schalter:
EINBAU-ZUGSCHALTER 2(1) A, 250 V
Artikel-Nr.: 702418 - 62
2(1) A, 250 V/AC, 1polig EIN/AUS, Schraubkontakte, Ausschalter, T 125 ºC. Einlochbefestigung und Anschraublaschen, Lochabstand 22 - 25 mm.

Der Verkäufer bei Conrad meinte, dass es damit funktionieren sollte...

Zum Problem: Als Messmittel habe ich einen jener durchsichtigen Spannungsprüfer, die als Schraubenzieher daherkommen, verwendet. Einen, wie von Dir empfohlenen, zweipoligen Spannungsprüfer habe ich leider nicht.
Jedenfalls ist auf dem schwarzen Drat immer Spannung. Einen Ein- oder Ausschalter gibt es für das Kabel an dem ich die Lampe instalieren möchte nicht.

Die MUSIK Lampe ist laut IKEA auch fürs Bad geeignet. Ich habe nun vor, ein kleines Loch ins Gehäuse zu bohren, durch das dann die Schnur des Zugschalters nach außen läuft. Den Einbau bekomme ich denke ich problemlos hin. Die einzige Frage die jetzt noch bleibt ist, ob die somit veränderte Lampe strenggenommen überhaupt noch im Bad betrieben werden darf. Du meintest ja schon, ich sollte die Schutzbereiche beachten. Die Lampe ist jedenfalls aus Kunststoff, die Zugschnur des Schalters ebenfalls.
 
Hallo!

Sofern richtig angeschlossen und evtl. spritzwassergeschützt, sehe ich keine Probleme.

http://10brcu.gfx-networks.net/schutz1.jpg
In welchem Bereich befindet sich die Lampe?

Natürlich auf richtige Verarbeitung des Schalters achten - also Aderendhülsen verwenden, etc ... !
 
Guten Abend!

Woe, das ging ja schnell.

Die Lampe wird über dem Spiegel über dem Waschbecken installiert. Er befindet sich laut Deiner Skizze wohl im blauen Bereich. Der Mindestabstand zur Badewanne ist auf jeden Fall eingehalten, und Spritzwasser wird die Lampe wohl nie abkriegen...

Wegen der Aderhülsen: Die Adern haben innen alle nur einen einzigen Kupferdraht. (Das gilt sowohl für die, die aus der Wand kommen, als auch für den Draht, den ich noch zusätzlich für den Schaltereinbau benutze. Letzterer ist dafür auch geignet.) Muss man dann trotzdem noch Aderhülsen verwenden? Ich dachte immer, die sollten Aderenden, bei denen die Ader aus ganz vielen kleinen Drähten zusammengewickelt ist, zusammenhalten und so möglichen Funkenschlag verhindern. Das wäre ja dann in meinem Fall überflüssig, oder?
 
Nochmal herzlichen Dank an Heimwerker. Die Lampe ist jetzt installiert und funktioniert einwandfrei. Auch wenn das mit dem Schaltereinbau gar nicht so einfach war und ich mit dem Dremel erstmal Platz im Gehäuse schaffen musste...
 
Hallo!

Hoffentlich auch alles fachmännisch !

Noch eine Anmerkung: Aderendhülsen müssen bzw. dürfen natürlich nur bei flexiblen Leitern aufgequetscht werden !

:wink:
 
Noch ein Nachtrag:

Du solltest darauf achten, dass die Leuchtmittel gemeinsam 1A -->max. zugelassener Strom (entspricht bei 230 V 230W) nicht überschreiten, geht bei max. 40 W auch eigentlich nicht !

Bin dabei von der geringsten angebenen Größe ausgegangen --> EINBAU-ZUGSCHALTER 2(1) A, 250 V
 
genau das wollt ich grad schreiben! wieso 40W? max. 200W sind das an der lampe!

aber ich glaub wir kommen da nich viel drüber raus...

notfalls kannst ja 25W lampen einschrauben, aber auch die 40er machen da nich viel...
 
Hallo!

hä wie was wer?

verstehe gar nichts.. :roll:
 
na wieso? es sind die normalen kleinen...ääh...tropfenlampen heißen die glaub ich...die gibts bis 40W...und 5 lampen à 40W ergeben...tadaa...200W!
 
Hallo,
Habe ich nie bestritten.. naja egal, wollte nur darauf hinweisen, wer weiß, was manche Leute da alles so reinschrauben...

Mfg
 
naja ok steht immerhin E14 weil wenns E27 wär kommt einer mit 5x 250W Nitraphot-Glühlampe daher...

aua... :lol: :lol: :lol:
 
Danke allerseits für die Mühen. Dass das mit den 40W-Birnen O.K. ist hatte ich schon verstanden. Wie gesagt: Der Umbau hat prima geklappt. Nochmals vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltereinbau bei IKEA-Lampe MUSIK
Zurück
Oben