Schaltereinbau

Diskutiere Schaltereinbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und Grüße an das Forum! Als Heimwerker kann ich so manches, aber Arbeiten an Stromleitungen sind mir schon sehr suspekt. Trotzdem will ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mike4000

Guest
Hallo und Grüße an das Forum!
Als Heimwerker kann ich so manches, aber Arbeiten an Stromleitungen sind mir schon sehr suspekt. Trotzdem will ich es einmal versuchen. Deshalb hier mein Problem, in der Hoffnung, dass mir geholfen werden
kann :

In meinem Garten habe ich Erdkabel verlegt und dieses mit 2 Steckdosen verbunden ( für Brunnenpumpe u.Gartenlampe ). Das Anschlußkabel zum Erdkabel ( stromführendes Kabel ) kommt aus der Außenwand meines Hauses. Damit ich nun nicht immer den Stecker für Brunnen u. Lampe ziehen muss,habe ich vor, einen Schalter einzubauen, der bei Bedarf meine Steckdosen " stromlos" schaltet. Die Kombination Schalter und Steckdose ist nun an der Außenwand befestigt, die Steckdose in der Kombination angeschlossen und alle Steckdosen im Garten unter Strom.
Nur mit dem Schalter hapert es noch ( er sitzt in der Kombi oberhalb der Steckdose ). Wie schliesse ich den i.V. mit der Steckdose an ?
Für Ratschläge bin ich dankbar.
 
mike4000 schrieb:
In meinem Garten habe ich Erdkabel verlegt und dieses mit 2 Steckdosen verbunden ( für Brunnenpumpe u.Gartenlampe ).

Länge, Querschnitt und Sicherung? 30 mA RCD?

mike4000 schrieb:
Das Anschlußkabel zum Erdkabel ( stromführendes Kabel ) kommt aus der Außenwand meines Hauses.

Hä? Flickwerk? http://home.arcor.de/elektrotechnik/smilys/smilie_eek.gif

mike4000 schrieb:
Damit ich nun nicht immer den Stecker für Brunnen u. Lampe ziehen muss,habe ich vor, einen Schalter einzubauen, der bei Bedarf meine Steckdosen " stromlos" schaltet.

Spannungslos. Schalter ist eine gute Idee den installiert mann aber sinnvollerweise innen.

mike4000 schrieb:
Die Kombination Schalter und Steckdose ist nun an der Außenwand befestigt, die Steckdose in der Kombination angeschlossen und alle Steckdosen im Garten unter Strom.

Spannung nicht Strom.

mike4000 schrieb:
Nur mit dem Schalter hapert es noch ( er sitzt in der Kombi oberhalb der Steckdose ). Wie schliesse ich den i.V. mit der Steckdose an?
Für Ratschläge bin ich dankbar.

Einfach den Aussenleiter unterbrechen.

Lutz
 
@elo22
Warum sollte der Schalter Innen installiert werden? Solange die Schutzart ausreicht ist doch alles ok.

Und wieso Flickwerk? Die Zuleitung zur Kombi kann doch ruhig NYM-J sein wenns danach mit NYY weiter geht.
 
Hallo Mike,

den braunen draht,den du jetzt an der steckdose hast ziehst du ab und steckst ihn in eine klemme des schalters.die klemme ist oft mit einem reinzeigenden pfeil,einem P, einem L, oder einem roten Punkt gekennzeichnet.Dann legst du einen neuen braunen Draht auf die andere Klemme des Schalters und auf die dann freie Klemme der Steckdose!
 
Vorher sollte nachgemessen werden ob braun auch der Außenleiter ist. Neutralleiter schalten ist nicht so gut :D

Gruß Kaspar
 
Vielen Dank für die Antworten.

Die Befürchtungen( elo 22 ), es handele sich um Flickwerk, kann ich wohl zerstreuen. Alle Kabel im Außenbereich sind für diesen auch vorgesehen, die Steckdosen ( IP 44 ) sowie der Schalter auch. Stimme zu, dass ein Schalter im Innenbereich evtl. komfortabler wäre, hätte aber ziemlich viel an Innenwand beschädigen müssen. So also die zweitbeste Lösung. Auch der Unterschied Spannung/Strom ist mir jetzt wieder geläufig.Habe damals in der Schule wohl einiges verdrängt, wobei Physik mein Horrorfach war!!!

Ein ganz besonderer Dank an " prinz valium " , der mir mit klaren Worten die - für einen Fachmann wohl leichte
Aufgabe - erklärt hat. Werde gleich mal damit anfangen.
Gruß an Alle
 
torrent12 schrieb:
@elo22
Warum sollte der Schalter innen installiert werden?

Sicherheit. Ich möchte keine Steckdose unter Spannung haben die jedermann einschalten kann.

Lutz
 
Bezweifle das der Schalter für 16A ausgelegt ist?

Was ist mit dem 30mA Fi?
 
Soweit ich weiss können normale Schalter Max. 10A schalten.
 
Liebe Ratgeber,
habe mittlerweile den Schalter und die Steckdose wie vorgeschlagen/beschrieben verdrahtet.
Alles klappt so,wie gedacht.
Stimme natürlich zu,wenn der Sicherheitsaspekt ( Strom
für den Einbrecher ) bei manchen eine Rolle spielt.
Aber glaubt mir,in Zeiten von Akku-Geräten sucht kein Einbrecher eine Steckdose,um seine Bohrmaschine oder
ähnliches zu aktivieren.Trotzdem ist meine Lösung
- was die Sicherheitskriterien anbelangt - nur sub-
optimal.
Nochmals vielen Dank für die Ratschläge.
Gruß
mike
 
Wenn du noch keinen RCD hast und du dir mal Sorgen wegen der Sicherheit machst (mind 30mA RCD ist Vorschrift im Außenbereich)und du zu viel geld in der Tasche hast, kannst du die Steckdose gegen eine mit RCD tauschen!
 
Also ich bin mir absolut unsicher, dass da eine vorschriftmäßige Installation vorgenommen worden ist.

Bitte folgende Punkte unbedingt prüfen:

1. Ist der Stromkreis, der diese Installation speist, mit einem Fehlerstromschutzschalter mit IdeltaNenn <= 30mA ausgestattet?

2. Habe ich es richtig verstanden, dass das Erdkabel mit einem Stecker versehen worden ist und dieser dann in einer geschalteten Steckdose an der Hauswand steckt? Handelt es sich wirklich um Erdkabel? Wenn ja, ist das einerseits gut, weil nur Erdkabel im Freien fest verlegt werden sollte. Andererseits kann man an ein Erdkabel keinen Stecker montieren. Stecker gehören nur an flexible Leitungen, nicht an NYM-Leitungen und schon gar nicht an Kabel! Soll die Verbindung unbedingt steckbar bleiben, muss ein Leitungswechsel über eine Abzweigdose mit Zugentlastung für die flexible Seite erfolgen.

3. Ein Schalter, der eine Außensteckdose schaltet, sollte grundsätzlich zweipolig ausgeführt werden und innen montiert werden. Das Argument Einbrecher zählt hier trotzdem. Wird nur einpolig geschaltet, kann leicht von außen ein Fehlerstrom provoziert werden und innen ist dann auch der Saft weg. Das scheint hier ein Problem zu sein, da anscheinend an irgendeinen Stromkreis angeknüpft worden ist.

0V
 
Liebe Ratgeber,
habe mittlerweile den Schalter und die Steckdose wie vorgeschlagen/beschrieben verdrahtet.
Alles klappt so,wie gedacht.
Stimme natürlich zu,wenn der Sicherheitsaspekt ( Strom
für den Einbrecher ) bei manchen eine Rolle spielt.
Aber glaubt mir,in Zeiten von Akku-Geräten sucht kein Einbrecher eine Steckdose,um seine Bohrmaschine oder
ähnliches zu aktivieren.Trotzdem ist meine Lösung
- was die Sicherheitskriterien anbelangt - nur sub-
optimal.
Nochmals vielen Dank für die Ratschläge.
Gruß
mike

Das geht nicht darum, dass der vermeintliche Einbrecher mit akkubetriebenen Maschinen anrückt. Du wirst bei einem Einbruch Probleme haben, dass Dir die Versicherung den Schaden ersetzt, da Du durch die Steckdosen für Einbrecher gewisse Voraussetzungen geschaffen hast, Akku hin oder her.

Gruß audi-raser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltereinbau

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
9.872
abzoka
A
Zurück
Oben