schalterkabelage

Diskutiere schalterkabelage im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, wenn ich ein braunes kabel und ein schwarzes kabel beim schalter habe, da müsste doch das schwarze N und das braube L sein richtig? und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

methu

Guest
hallo,

wenn ich ein braunes kabel und ein schwarzes kabel beim schalter habe, da müsste doch das schwarze N und das braube L sein richtig? und bei L müsste strom fließen und bei N nicht, oder kanns auch andersherum sein das bei dem schwarzen strom fließt und bei dem braunen nicht?

1 schalter zu tauschen klappt ja immer aber worauf muss ich achten wenn ich 2 aus-schalter übereinander habe? würde dann so aussehen wie im bild(etwas billig mit paint gemacht, hoffentlich erkennbar...

da müsste doch beim 1 schalter die beiden braunen in eine die führung nebeneinander, schwarz quer gegenüber und beim schalter 2 genauso,nur das man ja bei dem nur ein braunes hat und nicht 2 wie beim obigen wäre das richtig? hab das heute mal ausprobiert und hat bei der einführung des braunen kabels klein wenig gefunkt(aber keine sicherung rausgeflogen,nur gefunkt eben,da hab ichs dann gelassen

wieso kommen denn da funken? dachte wenns verkehrt wäre fliegt die sicherung bzw der fi schalter raus





http://s1.postimage.org/1XPUx0.jpg
 
Am Schalter gibt es für gewöhnlich keinen N. Meist ist es so, daß mit einer Adernfarbe der L von der Verteilerdose zum Schalter geführt wird und der andere Kontakt vom Schalter mit einer anderen Adernfarbe zur Verteilerdose zurückgeführt wird. In der Verteilerdose wird diese Ader dann auf ein anderes Kabel zum Verbraucher, z.B. eine Lampe geführt.

Von der Verteilerdose zum Schalter wird häufig schwarz verwendet und vom Schalter zur Verteilerdose zurück wird meist braun verwendet. Auf keinen Fall aber sollte für irgendeine Führung zum oder vom Schalter blau oder gelb/grün verwendet werden!
 
warum kein Blau ?? spricht nichts dagegen ;) bis auf die ausnahmen...
 
kaffeeruler schrieb:
warum kein Blau ?? spricht nichts dagegen ;) bis auf die ausnahmen...
Ich habe schon gesehen, daß ein grün/gelber als korrespondierender Draht für eine Wechselschaltung verwendet wurde. Ein nicht fachkundiger Vermieter hat dann für seine Mieterin über diese Verteilerdose eine Steckdose für die Waschmaschine nachgerüstet. Immer wenn nasse Wäsche aus der Maschine genommen wurde, kribbelte es manchmal im Arm der Mieterin aus bis dahin ungeklärtem Grund.

Tja und deshalb verwende ich persönlich auch nicht den blauen Draht für "potentialbehaftete" Schaltungen etc.
 
gelb/grün ist kein Blau.
PE mishandelt ist leider keine seltenheit, aber durch dein Posting könnte man auf die Idee kommen das jede 2te Inst unzulässig ist ;)
halten wir lieber fest, Blau darf alles sein
nur kein PE
Und wenn ein N benötigt wird muss es der Blaue sein im Kabel und nichts anderes
Und wenn man nur Schw. Adern hat ( z.B 7x1,5mm² ) so muss die Ader die als N genutzt wird gekennzeichnet werden mit Blau
usw.
Mfg
 
Eigentlich gibt es hier nur eines zu sagen:

Laien laßt die Finger von der Elektrik !

Greetz

Patois
 
Und wenn doch dann bitte die Sicherung ausmachen...

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: schalterkabelage
Zurück
Oben