Schalterleitung - PE erforderlich?

Diskutiere Schalterleitung - PE erforderlich? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Mal die Frage: Ist bei einer reinen Wechsel-Schalterleitung 1xL Rein, 2xL Raus ein PE in der Leitung erforderlich?

1. #1 southpark112, 20.01.2011
    southpark112

southpark112

Hallo!

Mal die Frage: Ist bei einer reinen Wechsel-Schalterleitung 1xL Rein, 2xL Raus ein PE in der Leitung erforderlich?

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Erforderlich nicht, aber empfehlenswert, zumal NYM-I 5*1,5/2,5 i.d.R. günstiger ist als NYM-O 3*1,5/2,5 ...

4. #3 spannung24, 20.01.2011
    spannung24

spannung24

Wie ich mich erinnere gibbet es da wohl eine Vorschrift
    die besagt das zumindest in Endstromkreisen immer ein
    PE mitgeführt werden muss...zumindest bei Neuinstallationen.
    Allerdings kenne ich noch genug Schaltungen wo auch
    blau als Schaltdraht verwendet wurde, wer auf Nummer
    Sicher gehen will und vorhat Steckdosen mit anzuschließen muss eh 5adrige Leitungen verwenden.

5. #4 Octavian1977, 21.01.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

ja PE muß mitgeführt werden.

6. #5 southpark112, 21.01.2011
    southpark112

southpark112

Kannst du das belegen? Erzählen kann das ja jeder...^^

7. #6 kaffeeruler, 21.01.2011
    kaffeeruler

kaffeeruler

VDE 0100-410:2007-06 müsste es sein, hab meine VDE leider gerade wg. einer defekten platte net zur hand ..

8. #7 paul112, 24.01.2011
    paul112

paul112

Wie sich das hir anhöhrt hast du nur ein 3adriges Kabel zum Schalter liegen. Du kannst den Schutzleiter weglassen.Es winirgens verlagt, dass ein Schalter mit einem Schutzleiter versehen werden muß, außer vileicht in Schwimmbadern oder Marinaanlagen. Du darfst jedoch den grün/gelben Draht nicht direkt mit einer Phase belasten.Du mußt diesen Draht mit schwarzem Isolierband oder -schlauch abdecken.

9. #8 kaffeeruler, 24.01.2011
    kaffeeruler

kaffeeruler

:roll:

Was willst du uns denn nun damit sagen paul112

10. tome

tome

Das Kennzeichnen des PEs mit schwarz oder sonst wie wird immer gerne vorgeschlagen ist aber grundsätzlich nicht zulässig.

Die farbliche Kennzeichnung muss durchgehend erfolgen das bedeutet auch innerhalb der Leitung.

In der VDE steht, zugegebenermaßen nicht ganz eindeutig, das für jeden Stromkreis einen Schutzleiter verfügbar sein muss.

Im Abschnitt 412.2.3.2 steht dann: Für einen Stromkreis der Betriebsmittel der Klasse SK II versorgt auch ein Schutzleiter mitgeführt und an einer geeeigneten Klemme angschlossen werden muss.

Bei einem Schalter zum Beispiel kann dies durch eine Klemme in der UP Dose erfolgen.

11. #10 Zelmani, 24.01.2011
    Zelmani

Zelmani

Gilt denn ein Schalter als SKII-Betriebsmittel? Ich habe diese Regel bisher so verstanden, dass am Decken- oder Wandauslass immer ein PE vorhanden muss, so dass man später auch eine SKI-Leuchte anbringen kann.

Bernd

12. tome

tome

Naja, rein theoretisch könnte man dort ja auch einen Schalter aus Metall einbauen, bzw. einen der eine Metallabdeckung hat, die geerdet werden muss.

Kann man ja heute nicht wissen auf was für Ideen die Designer von morgen kommen...

Im Zweifelsfall wird es wohl immer so ausgelegt das ein Schutzleiter vorhanden sein muss auch wenn in den nächsten 50 Jahren kein Schalter in SK I gebaut werden wird.

Die VDE ist da eindeutig nicht eindeutig ;)

13. #12 kaffeeruler, 24.01.2011
    kaffeeruler

kaffeeruler

Od es wird ne steckdose mit einbauten Schalter verbaut wie es sie noch immer gibt.. somit PE ein muss..

14. #13 79616363, 24.01.2011
    79616363

79616363

Eben! Und deshalb kommt bei mir (wann immer es möglich ist) auch ne Fünfadrige zu nem Schalter rein.

Der PE muss eh mitgeführt werden und wenn ich dann noch nen N hab, dann machen mir auch Kontrolleuchten kein Theater mehr.
    Wenn man dann später noch ne Steckdose will, dann geht das meist auch problemlos.
    Ausserdem kann ich die Adernfarben sauber einhalten.

Bei Kreuz- und Wechselschaltungen werd ich manchmal noch krasser! Entweder ne 7x1,5 oder gleich zwei Strippen.

15. fuchsi

fuchsi

Wer zum teufel will den Schutzleiter weglasssen?

ein NYM xxx-O Leitung ist doch aufgrund der kleinen nachfrage imho teurer als ein NYM mit einer Ader mehr und ge/gr Schutzleiter?

Vegeliche mal den Preis NYM-5x1.5 und NYM 4x1.5-O

Thema:

Schalterleitung - PE erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Schalterleitung - PE erforderlich? - Ähnliche Themen

1. Anschlussleitung Baustromverteiler Einspeiseseite PE und N zusammen oder nicht?

Anschlussleitung Baustromverteiler Einspeiseseite PE und N zusammen oder nicht?: Hallo! Erst einmal vielen Dank für die Aufnahme hier :) Nun zu meiner ersten Frage an die Fachleute hier: Ein Bekannter, der eine kleine Baufirma...
  2. Wechselstromzähler/Zwischenzähler PE Leiter

Wechselstromzähler/Zwischenzähler PE Leiter: Hallo Zusammen, ich habe einen Zwischenzähler im Garten angebracht. Dort habe ich den Schutzleiter mit einer Wago Klemme verbunden. Auf der...
  3. Wohin mit dem PE bei Lampen mit Kunststoffbase?

Wohin mit dem PE bei Lampen mit Kunststoffbase?: Habe eine Uraltinstallation mit neuer Verkabelung getauscht und eine Deckenlampe mit Kunststoffbase montiert. Vorher war eine abgetrennte...
  4. Bearbeiten vom PE im NYCWY

Bearbeiten vom PE im NYCWY: Hallo zusammen, ich hoffe die frage war noch nicht hier, ich habe es jedenfalls nicht gefunden. Nun die frage. Diese nacht kamen wir auf die Frage...
  5. Kriechstrom auf PE - Wohnung nicht nutzbar

Kriechstrom auf PE - Wohnung nicht nutzbar: Guten Abend, vor ein paar Monaten hatten wir Strom auf der Dusch-Armatur. Der Vermieter hat einen Elektriker beauftragt der dann nichts mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden