Schalterleitung - PE erforderlich?

Diskutiere Schalterleitung - PE erforderlich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Mal die Frage: Ist bei einer reinen Wechsel-Schalterleitung 1xL Rein, 2xL Raus ein PE in der Leitung erforderlich?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

southpark112

Beiträge
142
Hallo!

Mal die Frage: Ist bei einer reinen Wechsel-Schalterleitung 1xL Rein, 2xL Raus ein PE in der Leitung erforderlich?
 
southpark112 schrieb:
Hallo!

Mal die Frage: Ist bei einer reinen Wechsel-Schalterleitung 1xL Rein, 2xL Raus ein PE in der Leitung erforderlich?

Erforderlich nicht, aber empfehlenswert, zumal NYM-I 5*1,5/2,5 i.d.R. günstiger ist als NYM-O 3*1,5/2,5 ...
 
southpark112 schrieb:
Hallo!

Mal die Frage: Ist bei einer reinen Wechsel-Schalterleitung 1xL Rein, 2xL Raus ein PE in der Leitung erforderlich?

Wie ich mich erinnere gibbet es da wohl eine Vorschrift
die besagt das zumindest in Endstromkreisen immer ein
PE mitgeführt werden muss...zumindest bei Neuinstallationen.
Allerdings kenne ich noch genug Schaltungen wo auch
blau als Schaltdraht verwendet wurde, wer auf Nummer
Sicher gehen will und vorhat Steckdosen mit anzuschließen muss eh 5adrige Leitungen verwenden.
 
ja PE muß mitgeführt werden.
 
VDE 0100-410:2007-06 müsste es sein, hab meine VDE leider gerade wg. einer defekten platte net zur hand ..
 
Wie sich das hir anhöhrt hast du nur ein 3adriges Kabel zum Schalter liegen. Du kannst den Schutzleiter weglassen.Es winirgens verlagt, dass ein Schalter mit einem Schutzleiter versehen werden muß, außer vileicht in Schwimmbadern oder Marinaanlagen. Du darfst jedoch den grün/gelben Draht nicht direkt mit einer Phase belasten.Du mußt diesen Draht mit schwarzem Isolierband oder -schlauch abdecken.
 
:roll:

Was willst du uns denn nun damit sagen paul112
 
Das Kennzeichnen des PEs mit schwarz oder sonst wie wird immer gerne vorgeschlagen ist aber grundsätzlich nicht zulässig.

Die farbliche Kennzeichnung muss durchgehend erfolgen das bedeutet auch innerhalb der Leitung.


In der VDE steht, zugegebenermaßen nicht ganz eindeutig, das für jeden Stromkreis einen Schutzleiter verfügbar sein muss.

Im Abschnitt 412.2.3.2 steht dann: Für einen Stromkreis der Betriebsmittel der Klasse SK II versorgt auch ein Schutzleiter mitgeführt und an einer geeeigneten Klemme angschlossen werden muss.

Bei einem Schalter zum Beispiel kann dies durch eine Klemme in der UP Dose erfolgen.
 
tome schrieb:
Im Abschnitt 412.2.3.2 steht dann: Für einen Stromkreis der Betriebsmittel der Klasse SK II versorgt auch ein Schutzleiter mitgeführt und an einer geeeigneten Klemme angschlossen werden muss.

Bei einem Schalter zum Beispiel kann dies durch eine Klemme in der UP Dose erfolgen.

Gilt denn ein Schalter als SKII-Betriebsmittel? Ich habe diese Regel bisher so verstanden, dass am Decken- oder Wandauslass immer ein PE vorhanden muss, so dass man später auch eine SKI-Leuchte anbringen kann.

Bernd
 
Naja, rein theoretisch könnte man dort ja auch einen Schalter aus Metall einbauen, bzw. einen der eine Metallabdeckung hat, die geerdet werden muss.

Kann man ja heute nicht wissen auf was für Ideen die Designer von morgen kommen...

Im Zweifelsfall wird es wohl immer so ausgelegt das ein Schutzleiter vorhanden sein muss auch wenn in den nächsten 50 Jahren kein Schalter in SK I gebaut werden wird.

Die VDE ist da eindeutig nicht eindeutig ;)
 
Od es wird ne steckdose mit einbauten Schalter verbaut wie es sie noch immer gibt.. somit PE ein muss..
 
Eben! Und deshalb kommt bei mir (wann immer es möglich ist) auch ne Fünfadrige zu nem Schalter rein.

Der PE muss eh mitgeführt werden und wenn ich dann noch nen N hab, dann machen mir auch Kontrolleuchten kein Theater mehr.
Wenn man dann später noch ne Steckdose will, dann geht das meist auch problemlos.
Ausserdem kann ich die Adernfarben sauber einhalten.

Bei Kreuz- und Wechselschaltungen werd ich manchmal noch krasser! Entweder ne 7x1,5 oder gleich zwei Strippen.
 
Wer zum teufel will den Schutzleiter weglasssen?

ein NYM xxx-O Leitung ist doch aufgrund der kleinen nachfrage imho teurer als ein NYM mit einer Ader mehr und ge/gr Schutzleiter?

Vegeliche mal den Preis NYM-5x1.5 und NYM 4x1.5-O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalterleitung - PE erforderlich?
Zurück
Oben