Schaltertausch Bad-Licht - Sicherung fliegt immer durch

Diskutiere Schaltertausch Bad-Licht - Sicherung fliegt immer durch im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich versuche seit geraumer Zeit den Bad-Lichtschalter auszutauschen (vorher keine Probleme). Ich habe in der Not ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sgun75

Guest
Hallo zusammen,

ich versuche seit geraumer Zeit den Bad-Lichtschalter auszutauschen (vorher keine Probleme). Ich habe in der Not ein paar Kombinationen ausprobiert, jedoch nichts funktioniert. Daher suche ich hier Rat

Der neue Schalter ist ein:
Busch-Jaeger 20006US Wippschalter 10A
Ein Schaltplan ist leider nicht vorhanden

Meine Frage ist: wie wäre die richtige Belegung?
Im Band sind 1x Lampe und 1x Lüfter Angeschlossen (funktionierte aber wie gesagt vorher problemlos)

Ich habe noch ein paar Bilder zur Verkabelung angehängt.
Freue mich auf die Antworten
Beste Grüße
sgun75

http://s30.postimg.org/z5y0jc5al/IMG_20140501_131946.jpg

http://s30.postimg.org/nsbh84urx/IMG_20140501_131955.jpg

http://s30.postimg.org/qoyi8f0lp/IMG_20140501_132009.jpg
 
Hallo,
da du uns keine Messwerte genannt hast und nicht gesagt hast, wohin die Adern führen, können wir nur raten.
Vermutlich war vorher ein Schalter mit Kontrolllampe eingebaut?
Dann mein Vorschlag: br an L und sw an den Pfeil (egal welcher). bl wird nicht benötigt.
Ein Schalplan wird für den Schalter nicht benötigt. Die Bezeichnungen/Symbole sind aussagekräftig.
 
Der alte schalter war bestimmt mit ner Glimmlampe und hat geleuchtet ?

wenn ja
Br auf L
Sw auf einen der Pfeile
Blau wir isoliert in die Dose gelegt

Wenn nein, dann wäre es schön zu wissen was für ein Schalter verbaut war, ob du etwas zum Messen hast ( Multimeter oder auch Duspol )
 
Hallo Werner,

per Stromprüfer war "schwarz" belegt, braun/blau nicht.
Leider kann ich nicht sagen wohin die adern führen.
Ich werde es mit Deinem Vorschlag ausprobieren - schon mal Danke für!

Grüße
sgun75
 
PS: Am alten Schalter war kein Lämpchen dran - werde versuchen das ausgebaute Teil zu besorgen.
 
Hallo wir das Licht und der Lüfter gleichzeitig eingeschaltet ? Auf Grund des Schalters gibt es keine andere Möglichkeit .Oder war doch ein anderer Schalter verbaut. Der blaue hätte in der Schalterdose an sich nicht zu suchen. Es sei den es wird auch eine Steckdose versorgt. Wen du den Blauen anklemmst entsteht beim Schalten vermutlich einen Kurzschluss.

Mit diesen Schalter könntest du bei einer besonderen Klemmung entweder den Lüfter oder die Lampe einschalten aber niemals beide ausschalten.
Dazu muss an einem Pfeil des Schalters das Licht und an den anderen der Lüfter angeklemmt werden.
Ich bin nicht ganz überzeugt ob mein Beitrag überhaupt verständlich ist.
mfg Sepp


mfg Sepp
 
Hallo Sepp,
verständlich schon, aber nicht besonders sinnvoll und hilfreich. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltertausch Bad-Licht - Sicherung fliegt immer durch
Zurück
Oben