Schaltet ein normaler UP-Taster 24Volt Gleichspannung

Diskutiere Schaltet ein normaler UP-Taster 24Volt Gleichspannung im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wie oben schon beschrieben ist meine Frage: Ob normale Installationstaster von namenhaften Hertsellern 24 V ohne Probleme schalten. Hab...

1. agn

agn

Hallo, wie oben schon beschrieben ist meine Frage:
    Ob normale Installationstaster von namenhaften Hertsellern 24 V ohne Probleme schalten.
    Hab gehört das dies z.B. bei BJ nicht der Fall sein soll.
    Kurze Erklärung wie ich zu der Frage komme:
    Möchte eine Haussteuerung über die S7 Schiene lösen.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen.

Gruß Marko

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 27.06.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das Problem ist weniger die Spannungshöhe als die Spannungsart.
    Eine SPS arbeitet mit Gleichstrom das ist für die Kontakte eines Schalter nicht unbedingt gut. Genaueres muß man beim Hersteller erfragen. (Datenblatt)

4. dasch

dasch

Mein Nachbar hat zu jedem Raum ein 4x2x0,8 gezogen,
    und hat darauf nen konventionellen taster montiert.
    Außer in seinem Essbereich, dort hat er sich ein 4fach Tastsensor zurechtgelötet & montiert, der einem KNX 4-fach Taster sehr ähnelt.
    Soweit ich weiß hat er als Spannungsversorgung für alles eine LOGO! Power genommen(also 24V DC)...

Gruß
    dasch

5. Myxin

Myxin

Hallo,
    das PHC System arbeitet auch mit 24 V DC und die Taster sind auch ganz normale. Müssen nicht von Peha sein.

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Es gibt von Jung für diese Anwendungen Tastsensormodule - z.B. Jung A 2224 WW, 2fach alpinweiß für das AS 500 System ...

7. #6 Nullvolt, 27.06.2011
    Nullvolt

Nullvolt

Auf den Strom kommt es an! Wenn die 24V nur zur Signalierung dienen, ist das völlig unproblematisch.

10A Gleichstrom solltest Du aber nicht darüber schalten.

0V

8. agn

agn

Danke für die vielen Antworten.

Will nur die SPS-Eingänge ansteuern, also minimaler Strom.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit gemacht?

Gruß Marko

9. patois

patois

Also genau dieser "minimale" Strom wird dir nach ein paar Jahren zum Verhängnis. Da normale Installationsschalter mit Kontakten ausgerüstet werden (bei Qualitätsware), die bis zu 16 Amp. schalten können müssen, wird dafür geeignetes Kontaktmaterial eingesetzt. Da bei normalem Einsatz an dieser Stelle 230 Volt anliegen, wird die mit der Zeit auftretende Oxidation immer überwunden, was bei niederen Spannungen und kleinen Strömen dann nicht mehr so 100%ig funktioniert.

Oder warum werden bei niedrigen Spannungen und Strömen Relais mit "Goldkontakten" eingesetzt? - "Think"

Man kann sich selbst ein Urteil darüber bilden, welche Anforderungen man an die Schalter stellen muss, wenn man sich die elektronischen Bauteile und deren Werte der SPS-Eingangsbaugruppe anschaut.

Diese Betrachtungen sollte man auch für die Auswahl von Endschaltern an (Werkzeug-)Maschinen durchführen, wenn man SPS-Steuerungen einsetzen will. Maschinenbauer haben das zu dieser Beurteilung erforderliche elektrotechnische Wissen oftmals nicht. :cry:

Greetz
    Patois

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Zarek

Zarek

Ich hab selbst ne SPS im Einsatz und
    benutze GIRA 014700 und 2003100
    ohne Probleme, sollte es nach 25 Jahren wirklich zu Kontaktschwierigkeiten kommen was ich nicht glaube
    => austauschen

12. agn

agn

Danke nochmals für die Antworten und Gedankenanstöße.
    Gruß Marko

Thema:

Schaltet ein normaler UP-Taster 24Volt Gleichspannung

Die Seite wird geladen...

Schaltet ein normaler UP-Taster 24Volt Gleichspannung - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  2. Radio schaltet sich nicht automatisch an

Radio schaltet sich nicht automatisch an: Moin.Ich hoffe ich habe das richtige unterforum gewählt. Ich habe ein Radio auf den Bagger das zwar Strom über zündplus bekommt,sich aber nicht...
  3. FI löst aus - aber nicht die normale Sicherung

FI löst aus - aber nicht die normale Sicherung: Moin, liebe Profis. Habe die Fehlerquelle bereits eingrenzen können. Die betroffene Verbindung sieht so aus FI > 16A Sicherung > Zuleitungskabel...
  4. Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern

Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern: Guten Morgen, auf der Gartenrückseite möchten wir eine Tür sowohl mit der Türöffnerfunktion von BJ Welcome als auch mit einem Taster direkt neben...
  5. Schalter als Taster verwenden

Schalter als Taster verwenden: Guten Tag, ich wollte bei uns im Badezimmer einen Radio der per Taster ein und aus geschaltet wird mit einem Präsenzmelder ein und aus schalten....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden