Schaltet ein normaler UP-Taster 24Volt Gleichspannung

Diskutiere Schaltet ein normaler UP-Taster 24Volt Gleichspannung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie oben schon beschrieben ist meine Frage: Ob normale Installationstaster von namenhaften Hertsellern 24 V ohne Probleme schalten. Hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

agn

Beiträge
46
Hallo, wie oben schon beschrieben ist meine Frage:
Ob normale Installationstaster von namenhaften Hertsellern 24 V ohne Probleme schalten.
Hab gehört das dies z.B. bei BJ nicht der Fall sein soll.
Kurze Erklärung wie ich zu der Frage komme:
Möchte eine Haussteuerung über die S7 Schiene lösen.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen.

Gruß Marko
 
Das Problem ist weniger die Spannungshöhe als die Spannungsart.
Eine SPS arbeitet mit Gleichstrom das ist für die Kontakte eines Schalter nicht unbedingt gut. Genaueres muß man beim Hersteller erfragen. (Datenblatt)
 
Mein Nachbar hat zu jedem Raum ein 4x2x0,8 gezogen,
und hat darauf nen konventionellen taster montiert.
Außer in seinem Essbereich, dort hat er sich ein 4fach Tastsensor zurechtgelötet & montiert, der einem KNX 4-fach Taster sehr ähnelt.
Soweit ich weiß hat er als Spannungsversorgung für alles eine LOGO! Power genommen(also 24V DC)...


Gruß
dasch
 
Hallo,
das PHC System arbeitet auch mit 24 V DC und die Taster sind auch ganz normale. Müssen nicht von Peha sein.
 
Es gibt von Jung für diese Anwendungen Tastsensormodule - z.B. Jung A 2224 WW, 2fach alpinweiß für das AS 500 System ...
 
Auf den Strom kommt es an! Wenn die 24V nur zur Signalierung dienen, ist das völlig unproblematisch.

10A Gleichstrom solltest Du aber nicht darüber schalten.

0V
 
Danke für die vielen Antworten.

Will nur die SPS-Eingänge ansteuern, also minimaler Strom.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit gemacht?

Gruß Marko
 
Will nur die SPS-Eingänge ansteuern, also minimaler Strom.

Also genau dieser "minimale" Strom wird dir nach ein paar Jahren zum Verhängnis. Da normale Installationsschalter mit Kontakten ausgerüstet werden (bei Qualitätsware), die bis zu 16 Amp. schalten können müssen, wird dafür geeignetes Kontaktmaterial eingesetzt. Da bei normalem Einsatz an dieser Stelle 230 Volt anliegen, wird die mit der Zeit auftretende Oxidation immer überwunden, was bei niederen Spannungen und kleinen Strömen dann nicht mehr so 100%ig funktioniert.

Oder warum werden bei niedrigen Spannungen und Strömen Relais mit "Goldkontakten" eingesetzt? - "Think"

Man kann sich selbst ein Urteil darüber bilden, welche Anforderungen man an die Schalter stellen muss, wenn man sich die elektronischen Bauteile und deren Werte der SPS-Eingangsbaugruppe anschaut.

Diese Betrachtungen sollte man auch für die Auswahl von Endschaltern an (Werkzeug-)Maschinen durchführen, wenn man SPS-Steuerungen einsetzen will. Maschinenbauer haben das zu dieser Beurteilung erforderliche elektrotechnische Wissen oftmals nicht. :cry:

Greetz
Patois
 
Ich hab selbst ne SPS im Einsatz und
benutze GIRA 014700 und 2003100
ohne Probleme, sollte es nach 25 Jahren wirklich zu Kontaktschwierigkeiten kommen was ich nicht glaube
=> austauschen
 
Danke nochmals für die Antworten und Gedankenanstöße.
Gruß Marko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltet ein normaler UP-Taster 24Volt Gleichspannung
Zurück
Oben