Schaltgerät

Diskutiere Schaltgerät im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute, habe zu Hause einen alten Kronenleuchter. Mit neun Fassungen. Der Schalter hierfür in der Wand hat sozusagen zwei Schalter...
K

Kabelbrand01

Beiträge
5
Hallo liebe Leute,
habe zu Hause einen alten Kronenleuchter. Mit neun Fassungen. Der Schalter hierfür in der Wand hat sozusagen zwei Schalter. Einmal konnte man fünf Lampen schalten und einmal vier Lampen Dieser Schalter ist defekt wurde nun erneuert Wenn ich nun einen Schalter schalte passiert nichts. Schalte ich den anderen Schalter dazu gehen alle Lampen an aber nur auf halbe Leistung Schalte ich wieder den Schalter wo nichts passiert gehen alle Lampen aus. Schalte ich dann den Schalter wo alle Lampen auf halbe Leistung gehen, gehen fünf Lampen an mit normaler Leistung. Wo bitte liegt der Fehler.
 
Den Schalter mit 2 Wippen nennt man Serienschalter.

Ich habe jetzt lange überlegt, wie man so einen Schalter falsch anschließen kann, sodass dieses Fehlerbild entsteht. Vor allem das mit der halben Leistung ist etwas rätselhaft (2 Lampenkreise in Serie?).

Egal. Der neue Schalter wurde anscheinend irgendwie falsch angeschlossen. Derjenige, der den neu eingebaut hat, muss den Fehler beheben.
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Angeschlossen habe ich den Schalter selbst. Habe 3 Drähte zur Verfügung. Ich weiß nicht ob ich hier den Hersteller des neuen Schalters nennen darf. Ich sage mal so der Hersteller ist das Gegenteil von alt. Der Anschluss ist so, der Draht wo mein Phasenprüfer leuchtet ist dort angesteckt wo der rote Punkt am Schalter ist. Die anderen beiden Drähte sind jeweils an den schwarzen Punkten angeschlossen. Ich muss dazu sagen der Leuchter ist 50 Jahre alt.
 
Ja, den Schalter darfst Du nennen. Eventuell bau ihn wieder aus, und mach ein Foto mit den angeschlossenen Adern von der Rückseite.

Deine Beschreibung klingt aber eigentlich erstmals nicht falsch.
 
Hallo Leute,
unser Elektriker im Dorf hatte gerade Zeit und ist kurz vorbeigekommen. Er meinte mein Schalteranschluß ist richtig. Er hat am Leuchteranschluß was umverdrahtet. Die Leitungen vom Leuchter sind alle braun. Er hat vom Schalter die Leitungen bis zur Lampe gemessen, sind alle I.O. Er meinte dann das die Nullleiter in der Lampe zu den einzelenen Fassungen nicht richtig wären. Er meinte in Reihe geschaltet. Wie dem auch sei nun gehts wie vorher. Aber ganz verstanden habe ich es nicht. Vielen Dank für die Antworten.
 
Hallo Patois,
mein Elektriker hat sich den Schaltplan angeschaut und gemeckert. Er meinte wenn eine Steckdose unter dem Schalter ist, stecken die meisten Leute die Leitung zur Steckdose mit an die rote Klemme vom Schalter an. Diese ist aber nur bis 10 A zugelassen und die Steckdose ist meistens mit 16 A abgesichert. Somit würde hier bei zu hoher Last eine Brandstelle entstehen.
 
Kleinspannungs-Diese ist aber nur bis 10 A zugelassen und die Steckdose ist meistens mit 16 A abgesichert. Somit würde hier bei zu hoher Last eine Brandstelle entstehen.
Die Klemme am Schalter hält das schon aus. Lediglich der Schaltkotakt des Schalter verträgt nur 10A
Man kann also durchaus die Klemme am Schalter zur Weiterverdrahtung zur Steckdose verwenden.
 
Wie @eFuchsi in #2 schon bemerkte, erschließt sich mir auch nicht, wie man durch den Wechsel eines Serienschalters den
"Kronen"-leuchter in eine Reihenschaltung bekommt.
An der Lampe/Leuchte da ist es möglich, aber beim Schalter,
egal wie und wo die drei Adern angeschlossen werden.-
Und nach Aussage des Dorf-Elektrikers waren sie ja sogar richtig
angeschlossen.-
Mit der darunter befindlichen Steckdose in Reihe?
Das hätte ja auch nur mit einem eingesteckten Verbraucher
geklappt und ohne hätte an der "Krone" ja gar nichts funktioniert.-
Das war falsch angeschlossen und/oder der Elek soll mit der
Kirche im Dorf bleiben._
 
Thema: Schaltgerät
Zurück
Oben