Schaltkasten C1 Kondensator Schalter für Heizungskessel

Diskutiere Schaltkasten C1 Kondensator Schalter für Heizungskessel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Leute, Dieser Schalter ist bei mir als Hauptschalter für den Heizkessel vaillant vks eingebaut. Da die Wippe nicht immer richtig...
G

georgilein

Beiträge
8
Hallo liebe Leute,
Dieser Schalter ist bei mir als Hauptschalter für den Heizkessel vaillant vks eingebaut.
Da die Wippe nicht immer richtig schaltet, müsste ich nach einem Ersatz suchen.
Hat jemand eine Idee?
Die Kundenbetreuung von Wilo bzw Vaillant, tun sich sehr schwer, mir dahingehend irgendetwas anzubieten.
20210128_142115.jpg
 
Wenn es nur der Schalter ist da gibt es auch geeigneten Ersatz . Notfalls muss dann eben das Gehäuse etwas angepasst werden . Und als Elektriker hätte ich da auch Kein Problem den Schalter da drin zu überbrücken und Deine Steckdose davor durch eine Steckdosen Schalterkombination zu ersetzen .
 
Warum musst du die so oft betätigen?

Normalerweise ist sowas doch nur als Notschalter gedacht für die Feuerwehr?!

In dem Fall könnte man den durch einen normalen Heizungsnotschalter ersetzen... lassen!
 
Und was macht der?
Einfach Strom ausschalten?
Da geht auch ein einfacher Heizungsnotschalter.
z.B. von Merten Aquastar.
 
Und was macht der?
Einfach Strom ausschalten?
Da geht auch ein einfacher Heizungsnotschalter.
z.B. von Merten Aquastar.
Danke für die Nachricht, aber das ist ja genau die Frage, kann man da einen normalen Heizungs Notausschalter nehmen? Was ist das besondere an diesem Schalter, Kondensator Schalter?
 
Du wir haben auch keine Röntgenaugen. nur soviel wissen wir das da drin neben dem Schalter noch ein Kondensator verbaut ist und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kannst du vor dem Teil auch das Ding komplett abschalten und dafür reicht ein 2 poliger Heizungsnotschalter völlig aus .
 
Mach den Kasten mal auf und stelle AUSSAGEKRÄFTIGE Bilder vom Inhalt ein. Type und Hersteller wären auch nicht schlecht.
Ein so "riesiger" Kasten als simpler Ein/Aus-Schalter kommt mir etwas seltsam vor.
 
Es sieht so aus, als wär da wirklich nur ein Kondensator drin, ich werde dann wahrscheinlich versuchen nur den Wippschalter auszutauschen, denn ich weiß natürlich nicht, ob der Heizkessel den Kondensator braucht z.b. aus Entstör Gründen
 
Dieser Schalter ist bei mir als Hauptschalter für den Heizkessel vaillant vks eingebaut.
Also ich weiss ja nicht, aber das schaut mir mehr wie ein Kondensatorkasten für ne Wechselstrompumpe von Wilo aus, aber sicherlich nicht für einen Hauptschalter für einen Kessel ^^
 
Es sieht so aus, als wär da wirklich nur ein Kondensator drin, ich werde dann wahrscheinlich versuchen nur den Wippschalter auszutauschen, denn ich weiß natürlich nicht, ob der Heizkessel den Kondensator braucht z.b. aus Entstör Gründen
sag ich doch, Kondensatorkasten für ne Wechselstrompumpe ^^
 
Tja, die "hohe Wahrscheinlichkeit" eines Pumukels ist nun also dahin..... Du kannst den Kasten nicht so einfach weglassen oder ersetzen, da dort der Kondensator für wahrscheinlich ein Gebläse oder Pumpe an Deiner Heizung verbaut ist.
Also würde ich mir einen neuen 2poligen Schalter mit Flachsteckeranschlüssen besorgen, den alten raus, das Gehäuse entsprechend anpassen (ist ja genug Platz da) und einbauen.
 
Also ich weiss ja nicht, aber das schaut mir mehr wie ein Kondensatorkasten für ne Wechselstrompumpe von Wilo aus, aber sicherlich nicht für einen Hauptschalter für einen Kessel ^^

Ja. Und daraus kann man auch auf das Alter der Pumpe und deren Energieffizienz schliessen...

Das ist der Betriebskondensator für den Pumpenmotor, wie kommt man auf "Gebläse"?
 
Wie man auf Gebläse kommt??? :confused:
Weil es naheliegend ist? Z.B. hier:
Vaillant Ersatz Gebläse Lüfter | Loebbeshop Heizung und Ersatzteile
Weil der Kasten von Vaillant ist, demzufolge der Kondensator auch FÜR Vaillant gebraucht wird und weil Vaillant jede Mene Heizungsgebläse anbietet, aber m.W. nach keine Pumpen.
(Die Pumpen, die Vaillant anbietet, sind von Grundfos. Steht auch drauf.)

Aber ich lasse mir von Dir auch gerne eine Pumpe von Vaillant zeigen, die diesen Kondensator benötigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja lesen und verstehen sind zweierlei !
Zitat : mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kannst du vor dem Teil auch das Ding komplett abschalten und dafür reicht ein 2 poliger Heizungsnotschalter völlig aus
Der Schalter da drin ist auch 2 Polig ! Und liegt in der Zuleitung !
Und von Ersetzen durch einen 2 poligen Heizungsnotschalter habe ich nichts geschrieben . Also halte mal lieber den Ball flach !
 
Und wenn du mal den gesamten Faden liest, dürfte dir so einiges auffallen in Bezug auf meine Beiträge !
Also unterlasse in Zukunft solche sinnlosen und falsche Äußerungen .
 
Danke für den Hinweis, Du hast natürlich Recht; ich hatte den geschlossenen Kasten nicht genau genug angeschaut,
Sondern mich auf Vaillant VKS kapriziiert. ;)
Aber nett, dass Du im Gegensatz zum Kobold nicht so klugsch... daherkommst!
 
Thema: Schaltkasten C1 Kondensator Schalter für Heizungskessel
Zurück
Oben