Schaltkasten fernbedienbar??

Diskutiere Schaltkasten fernbedienbar?? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - hallo forum..;) ich habe eine frage, undswar kann man einen schaltkasten mit einer fernbedienung ansteuern? wenn ja, wie? Der schaltkasten ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crack2000

Beiträge
5
hallo forum..;)

ich habe eine frage, undswar kann man einen schaltkasten mit einer fernbedienung ansteuern? wenn ja, wie?
Der schaltkasten ist für ein rolltor..ich habe mal ein bild von dem kasten gemacht, falls es hilft..


http://img710.imageshack.us/img710/5544/bild001ep.jpg
 
hmm, irgendwie weiss ich aber immer noch nicht wie genau..
ich sachen kfz bin ich gut, aber hauselektronik voll der newbie..

der schaltkasten hat auch nen 380V anschluss, ich weiss nicht wie das dann gehen soll.. die dinger von conrad sin ja nur für max. 230V..

mfg
 
Moin crack2000

Du müsstest auch 230V zur Verfügung haben in deinen Kasten,rein Schäzomativ müsste ein 5x1.5 kabel als Zuleitung anliegen
Ich glaube besten wird sein wenn du einen Elektrikerkumpel
frägst der baut dir das Teil in einer halben Stunde ein


gruss pepp
 
Hat das Tor auch entsprechende Sicherheitsleisten und Sensoren damit ein selbsttätiger Lauf zulässig ist?
muß man den Taster gedrückt halten beim Fahren des Tores?
Wenn ja dann darf dort keine Fernbedienung eingebaut werden.
 
ob man das darf oder nicht ist mir egal.. das ist für private nutzung.. also wenn mir was passiert hab ich selber schuld.. das tor fährt selbsttätig hoch beim betätigen des knopfes, und beim runterfahren muss man ihn gedrückt halten.. kann man aber ändern denke ich.. im kasten sind jumper zum verstellen der modis.
 
@crack2000
Kein Einbau einer Fernsteuerung möcglich.
 
:?:
Kein Einbau einer Fernsteuerung möglich.
Hallo Elektroblitzer,
Kannst du mal deine Aussage begründen?
Warum soll der Einbau einer Fernsteueranlage nicht "möglich" sein?

Da kein Schaltplan gezeigt wurde, ist es müßig darüber zu diskutieren, ob es "technisch machbar" ist!

Die eigentliche Frage ist, ob die Anlage in ihrem mechanischen Aufbau und in der vorhandenen Auslegung der Sicherheitsschaltung fernbedient werden darf !

************************************************************************************************************************************

Und dann noch zur Aussage des Fragestellers:
ob man das darf oder nicht ist mir egal.. das ist für private nutzung..
Du solltest dir das mal von einem Anwalt erklären lassen. Auch bei privater Nutzung, wenn irgendetwas passiert, dann bist du (der Fragesteller und Betreiber der Anlage) verantwortlich und wirst zur Rechenschaft §§ gezogen.

Greetz

Patois
 
Wenn crack2000 schreib das Sicherheit für ihn nicht interessant ist, ist es nicht möglich weitere Tips zum Umbau zu geben.
Sicherheit kommt immer zuerst.
 
:oops: ja, wenn du es so formulierst, gebe ich dir recht.

Greetz Patois
 
leute dessen bin ich mir bewusst, ich bin erwachsener mann..
 
Mit der EInstellung lassen wir Personen nicht an Anlagen in unserer Firma.
 
Wir auch ;)

Nicht umsonst ist es schnuppe was du verantworten willst weil die Vorschriften eindeutig sagen das du es gar net darfst.
Autom. Betrieb nur mit Sicherheitsleisten und/oder ähnlichen einrichtungen.
Ausserdem würde dir die die FB wohl nicht viel bringen wenn du keine Entschalter in der Steuerung hast die abschalten wenn das tor unten ist.

Eine zusätzliche Lichtschranke ist glaub i auch net mehr zulässig bei einer neu Inst( da gabs ja i glaub 2009 neue richtlinien ), da hilft nur noch ne elektr. sicherheitsleiste.
 
endschalter sind dran.. es soll nur halt per fb gehen..es sind alle sicherheitsvorschriften gegeben, es war mal eine werkshalle.. so aber nun stelle ich da halt meinne privaten fuhrpark rein.. und es ist halt immer lästig auszu steigen, ne tür aufzuschliessen nen knopf zu drücken und dann wieder ins auto..

mfg
 
Endschalter sind nur dazu da, daß das Tor nicht zu weit fährt.
Zum selbsttätigen Betrieb eines Tores sind Lichtschranken im Schließbereich oder Kontaktleisten am Torblatt nötig um ein Schließen bei unfreiem Schließbereich zu verhindern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltkasten fernbedienbar??
Zurück
Oben