Schaltkasten Zippo 2 Säulen hebebühne

Diskutiere Schaltkasten Zippo 2 Säulen hebebühne im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage ,kennt sich jemand aus mit dem schaltkasten von einer Zippo 2 Säulen Hebebühne ? Ich habe ein Problem ich müsste den...
R

Ralphreichts

Beiträge
11
Hallo, ich habe eine Frage ,kennt sich jemand aus mit dem schaltkasten von einer Zippo 2 Säulen Hebebühne ?

Ich habe ein Problem ich müsste den schaltkasten NEU anschließen und weiß nicht wo und wie was angeklemmt wird .

Mfg
 
Danke für die Antwort ,
Hier ein mal ein Bild vom Schaltkasten und ein Bild mit den gewissen Teilen die da mit rein gehören .
Mfg 20201213_164607.jpg
 

Anhänge

  • 20201213_164830.jpg
    20201213_164830.jpg
    448 KB · Aufrufe: 18
Hallo @Ralphreichts , hast du das vom Schrottplatz?
Ich hoffe nicht das du das noch gewerblich nutzen willst.
Es handelt sich um eine Wendeschützschaltung mit 2 Endlagen.
Bist du überhaupt in der Lage das neu zu verdrahten?
Foto von der gesamten Hubbühne mit Befehlsgeräten?

MfG
Allstromer
 
Will sie hobby mäßig benutzen , das verdrahten ist kein Problem wenn ein verständlicher schaltplan vorliegen würde aber hab keinen .

Mfg
 

Anhänge

  • $_35.jpeg.jpg
    $_35.jpeg.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 22
Dazu braucht man doch keinen großen Schaltplan.
Wendeschützschaltung wurde ja bereits erwähnt.
Es wird Endschalter oben und unten geben, welche in Reihe zu den jeweiligen Tastern für rauf und runter kommen.
Zusätzlich ein Öffnerkontakt des gegenläufigen Schützes.
Der runter Taster schaltet das Schütz für Runter ein, der Hoch das führ hoch.
Vor das ganze ggf. ein Not-Aus-Schalter wenn vorhanden.
Eventuell hat die Fahrtrichtung runter noch einen Schalter der bei Aufsetzen öffnet.

Ein Hinweis noch:
So eine Hebebühne kann man bei nichtabschaltung (z.B. wegen falschem Drehfeld) Ruck-Zuck kaputtfahren!
 
So eine Hebebühne kann man bei nichtabschaltung (z.B. wegen falschem Drehfeld) Ruck-Zuck kaputtfahren!
Wenn das passiert, dann hat man bei der Erstinbetriebnahme wohl vergessen das Hirn einzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als leihe ist das nicht so selbstverständlich deshalb würde ich eher dann nach Plan folgen .
Mfg
 
Hallo @Ralphreichts, eine Skizze / Plan kann ich dir machen.
Was du auf jedenfall benötigst sind 2 Schütze.
Z. B. sowas wäre ideal:
https://www.amazon.de/dp/B000WVI4EG?tag=f04ea-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1
Abmessungen überprüfen für Einbau: ca. (L x B x H): 92 x 65 x 60 mm
Für Motorleistung 2,2KW
Mach sicherheitshalber Foto vom Motor- Typenschild und auch innen/ außen Gehäuse Hauptschalter / Befehlsgeräte

Die Leitungen am Schaltkasten von links gegen Urzeigersinn.
- Gummischlauchleitung 3adr. - vermutlich Endlage? & welche?
- ???? - Kunststoffschlauchleitung 3adr. - was ist da angeschlossen
- Gummischlauchleitung 3adr. - vermutlich Endlage? & welche?
- Kunststoffschlauchleitung 7adr. - müssten die Taster auf / ab sein
- NYM 5x 1.5 Zuleitung vom Hauptschalter ?
Die Kabelverschraubungen sind natürlich auch auszutauschen.

MfG
Allstromer
 
also ich weiss nicht, ich "vermisse" da so die eine oder andere an Leitungen. Wie @ego1 schon in #9 angedeutet hat, zb. die Senkabschaltung, aber auch den Kettenbruch und ggf. noch die Mutterbruchüberwachung der Spindeln...

Respekt an @Allstromer , ich könnte mit den zwei Bildern an sich...wobei das Bild von der Hebenbühne, naja reden wir nicht mehr darüber...mal keinen passenden Schaltplan aus dem Ärmel schütteln ^^
 
Hallo @PeterVDK , das Ding hat schon einige Jahre auf den Buckel und vor allen Dingen sind die Spindelmuttern zu überprüfen.
Klar ist da auch noch eine Mutterbruchsicherung vorhanden.
Ich hoffe @Ralphreichts weiß was er tut.

MfG
Allstromer
 
Hallo

Hub und fang Muttern sind neu .

Kabel für Not aus schalter (3 Kabeln) sind da , senk sicherung rechts und links (5 kabeln), Hebesicherung (2 kabeln) , Hebe und senk Tasten (3 Kabeln)

Mein Problem hautsächlich ist wie schließe ich bzw. Wo die hebe und senk Tasten an damit ich sie hoch und runter fahren kann .

Das mit der Wende Schaltung müsste ich richtig gemacht haben .

Hoffentlich kann mir da jemand helfen .

Mfg
 
Hallo @Allstromer
Das wäre super ich verzweifel solangsam .
Ich schicke mal ein Bild was vor handen ist .
 

Anhänge

  • 20201215_155845.jpg
    20201215_155845.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 16
  • 20201215_155848.jpg
    20201215_155848.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 15
  • 20201215_155852.jpg
    20201215_155852.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 15
Hallo @Ralphreichts , du gehst auf meinen Beitrag #12 gar nicht ein.
Wie soll man dann dir helfen?

MfG
Allstromer
 
Hat sich gekreuzt.
Die alten Schütze kannst du in die Tonne hauen.
Auch der KM Schütz geht nicht.
Kontaktbestückung muss 3S 1Ö sein.
 
Thema: Schaltkasten Zippo 2 Säulen hebebühne
Zurück
Oben