Schaltkreis brauche Hilfe

Diskutiere Schaltkreis brauche Hilfe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, erst mal kurz zur Vorstellung. Ich bin kein Elektriker wage mich aber schon an bestimmte Sachen. Bin ein Hausherr der im Prinzip alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fraox

Beiträge
12
Hallo,
erst mal kurz zur Vorstellung. Ich bin kein Elektriker wage mich aber schon an bestimmte Sachen. Bin ein Hausherr der im Prinzip alles selbst macht, kennt Ihr ja sicher.
Nun zu meinem Problem. Ich habe ein Schaltrelais für mein Kellerbeleuchtung gewechselt weil es ab und zu hängen blieb. Dabei habe ich die gebündelten Kabel im Verteilerkasten entwirrt und neu verlegt. Nun habe ich einen Fehler, besser gesagt weiß nicht mehr genau wie es gebündelt war.
Zur Erklärung. Es kommen 4 Leitungen aus dem Keller, 3 Leitungen mit 3 Adern, L,N und PE. Diese sind an 3 Taster angeschlossen, wobei der PE Leiter immer nur blind liegt. Habe ich auch wieder so gemacht funktioniert auch wieder. Die vierte Leitung hat 5 Adern 2x schwarz, 1x braun, N und PE. Diese geht aber nicht direkt auf den 4. Taster sondern in eine Verteilerdose im Werkstattraum (Kellerraum) ich kann also nicht wie bei den ersten 3 Leitungen einfach L und N anklemmen.
Eine schwarze Ader davon ist nicht belegt. Es waren die braune, schwarze und PE und N angeschlossen. Ich weiß aber nicht wie, damit dauernd Spannung im Kellerraum ist und der 4. Taster für den Kellerflur funktioniert.
Wenn ich die braune an einen LS anschließe und den Neutralleiter also N, dann habe ich Spannung im Kellerraum. Wie funktioniert aber dann der 4. Taster?
Ich habe mal eine Skizze gemacht. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

https://s14.postimg.org/4gocrw98t/IMG_20180123_142900749.jpg
 
von den 3 Tasterleitungen wird also die blaue Ader als Tasterleitung verwendet (und ist keine N wie in Deinem Bild).

bei der 4. Leitung scheint also

braun die Phase