Schaltkreis brauche Hilfe

Diskutiere Schaltkreis brauche Hilfe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, erst mal kurz zur Vorstellung. Ich bin kein Elektriker wage mich aber schon an bestimmte Sachen. Bin ein Hausherr der im Prinzip alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fraox

Beiträge
12
Hallo,
erst mal kurz zur Vorstellung. Ich bin kein Elektriker wage mich aber schon an bestimmte Sachen. Bin ein Hausherr der im Prinzip alles selbst macht, kennt Ihr ja sicher.
Nun zu meinem Problem. Ich habe ein Schaltrelais für mein Kellerbeleuchtung gewechselt weil es ab und zu hängen blieb. Dabei habe ich die gebündelten Kabel im Verteilerkasten entwirrt und neu verlegt. Nun habe ich einen Fehler, besser gesagt weiß nicht mehr genau wie es gebündelt war.
Zur Erklärung. Es kommen 4 Leitungen aus dem Keller, 3 Leitungen mit 3 Adern, L,N und PE. Diese sind an 3 Taster angeschlossen, wobei der PE Leiter immer nur blind liegt. Habe ich auch wieder so gemacht funktioniert auch wieder. Die vierte Leitung hat 5 Adern 2x schwarz, 1x braun, N und PE. Diese geht aber nicht direkt auf den 4. Taster sondern in eine Verteilerdose im Werkstattraum (Kellerraum) ich kann also nicht wie bei den ersten 3 Leitungen einfach L und N anklemmen.
Eine schwarze Ader davon ist nicht belegt. Es waren die braune, schwarze und PE und N angeschlossen. Ich weiß aber nicht wie, damit dauernd Spannung im Kellerraum ist und der 4. Taster für den Kellerflur funktioniert.
Wenn ich die braune an einen LS anschließe und den Neutralleiter also N, dann habe ich Spannung im Kellerraum. Wie funktioniert aber dann der 4. Taster?
Ich habe mal eine Skizze gemacht. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

https://s14.postimg.org/4gocrw98t/IMG_20180123_142900749.jpg
 
von den 3 Tasterleitungen wird also die blaue Ader als Tasterleitung verwendet (und ist keine N wie in Deinem Bild).

bei der 4. Leitung scheint also

braun die Phase
blau der Neutralleiter
gelbgrün der Schutzleiter zu sein.

einer der beiden schwarzen ist also die 4. Tasterleitung und muss an den Anschluss des Stromstossrelais, wo die 3 blauen Adern der anderen Taster angeschlossen sind.



http://www.schlau-wie-ein-fuchs.at/image/taster.jpg
 
Ja so könnte es gewesen sein. Ich werde es Mal testen. Soll ich braun an einen extra LS oder so lassen und mit an die Phase der Taster anschließen.
 
Der braune muss am selben Leitungsschutzschalter hängen, wie die 3 Taster.
 
Okay mache ich so Danke. Werde berichten, ob es klappt. Vielen Dank für die Hilfe und die Skizze.
 
Habe es so angeschlossen, funktioniert. Danke nochmal.
 
Danke für die Rückmeldung.

Ist leider heute nicht mehr Selbstverständlich.
 
So meine Stromfreunde, habe jetzt noch ein Problem und zwar, kein Licht in einem kleinem Flur. Irgendwie hängt das mit dem Essbereich zusammen. Da die Taster vom Essbereich und dem kl. Flur auch übereinander liegen.
Habe mir die Leitungen nochmals angeschaut und eine Skizze erstellt. Hat ja schon mal geholfen. Also es kommt eine Leitung 3x 1,5, wenn ich die schwarze Leitung an das Relais anschließe und N dazu kann ich mit allen 4 Tastern (kl. Flur) das Relais schalten. Jetzt ist noch N und PE die nicht angeschlossen sind.
Weiter kommt die Leitung mit 5x 1,5 mit der ich das Licht im Essbereich schalte. So wie es angeschlossen ist gehen alle 4 Taster, damit lässt sich das Licht ein und aus schalten. Die braune Leitung ist an den LS angeschlossen, wenn ich diese abklemme, sind die Steckdosen ohne Spannung und das Relais im Essbereich lässt sich nicht mehr über die Taster schalten.
Ich denke mal das es im Essbereich so angeschlossen ist, kann natürlich auch anders sein. Ist meine Vorstellung von der Verkabelung.
Vielleicht kann jemand von Euch, mit meiner Skizze etwas anfangen.

https://s10.postimg.org/j5b2trvw5/P1010999.jpg
 
Ich weiß jetzt nicht, was deine Frage ist, aber an dem rechten Stromstoßschalter fehlt noch der L an dem Kontakt.
 
Mein Problem ist, das ich für das Licht rechts (kl. Flur) keine L Leitung habe die ich vom Licht an das Relais anschließe. Die L Leitung für das Relais ist klar, vom LS an den Schaltkontakt vom Relais.Habe ich nur nicht eingezeichnet.
Bei der 3x 1,5 ist die N Leitung nicht belegt. Klemme ich sie an N passiert nichts. Gehe ich damit auf L (einen LS) löst dieser aus.
Im Prinzip weiß ich nicht wie das Licht, mit den Relais verbunden wird. Die gelbe Leitung auf dem Bild fehlt mir.

https://s10.postimg.org/ae41zhpfp/P1010999a.jpg
 
Es ist im Verteilerkasten aber keine mehr übrig außer dieser N Leitung aus dem 3x 1,5 Kabel. Kann es denn nicht sein das es mit der 5x 1,5 in einer Verteilerdose oder hinter einem Lichtschalter verbunden ist?
 
Ja, natürlich. Alles ist möglich. Aber das kann ich von hier doch nicht sehen und messen. :shock:

(Vielleicht gibts ja hier Hellseher)
 
Okay trotzdem Danke, das Du geschaut und geschrieben hast.
 
So, habe heute mal alle Taster aufgemacht und geschaut wie die Leitungen verlegt sind. Taster 1-1 und 2-1, sowie Taster 1-3 und 2-3 liegen jeweils übereinander, sind somit verbunden. Das Relais der Lampe 1 ist wie ich schon sagte angeschlossen und funktioniert auch.
Im Taster 2-4 kommen zwei Leitungen an eine 4x 1,5 und eine 3x 1,5 ich weiß jetzt nicht wie diese und die Taster der Serie 2, an das Relais angeschlossen wird. Vielleicht könnt Ihr Euch darein versetzen, ich habe keinen Plan wie alles miteinander verbunden sein könnte. Ich habe alles so auf dem Plan verbunden wie es zu sehen ist.

https://s18.postimg.org/42pymj4g5/Taster-_Schaltplan.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltkreis brauche Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben