Schaltleiste fehlerhaft installiert?

Diskutiere Schaltleiste fehlerhaft installiert? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, wir haben eine Fußbodenheizung einbauen lassen. Insgesamt waren 3 verschiedene Firmen daran beteiligt. Eine hat gefräst und Kabel gelegt...
E

Ekrem2901

Beiträge
1
Moin,

wir haben eine Fußbodenheizung einbauen lassen. Insgesamt waren 3 verschiedene Firmen daran beteiligt. Eine hat gefräst und Kabel gelegt, der Heizungsmonteur hat hat die Heizungsrohre verlegt und Verteilerkasten gebaut und der Elektriker hat die Kabel von den Räumen zum Verteilerkasten gelegt und diese nachher über die Schaltleiste mit den Stellantrieben verbunden.


Das System funktioniert jedoch nicht. Wir haben extreme Wärme im Haus. Die Stellantriebe sind alle voll geöffnet, obwohl ich sehr niedrige Temperaturen über den Raumregler einstelle haben wir Raumtemperaturen von 28-32 Grad.

Vermutlich liegt der Fehler beim Elektriker mit dem ich mich diesbezüglich auch gezofft habe.


Anleitung für die Verkabelung kann ich noch nicht posten, da Neuuser


Wir haben digitale Raumregler. Laut der Anleitung benötigt man dafür 4 adrige Verkabelung.

Wir haben allerdings nur 3 adrige Verkabelung gelegt bekommen. Ist bei mir jetzt nur die basic Version möglich und nicht die digitalen?


Gibt es Möglichkeiten das Problem zu lösen? Aus 3adrig 4adrig machen durch irgendwelche Zwischenlösungen?
 
Das System funktioniert jedoch nicht. Wir haben extreme Wärme im Haus. Die Stellantriebe sind alle voll geöffnet, obwohl ich sehr niedrige Temperaturen über den Raumregler einstelle haben wir Raumtemperaturen von 28-32 Grad.

Vermutlich liegt der Fehler beim Elektriker mit dem ich mich diesbezüglich auch gezofft habe.
Das die Thermostate nicht das tun was sollte ist das eine sind aber auch nur »Allibi«. (3 Adern gehen gar nicht). Hier fehlt offensichtich der hydraulische Abgleich. Also auch den SHKler ansprechen.

Lutz
 
Man könnte statt der elektrischen Stellmotoren erst einmal wieder Handregler montieren und damit versuchen, eine sinnvolle Temperatur einzustellen. Wenn das schon nicht geht, liegt es nicht an den Thermostaten.
 
Stellt sich mir die Frage, wer (Fachmann ? ) die Anlage entworfen und berechnet hat?
Als Regelsstrecke betrachtet, ist so eine Anlage (Fußbodenheizung) sehr träge.
Das erfordert zur Inbetriebnahme einen erfährenen Fachmann, nach Möglichkeit spezialisiert auf Fußbodenheizungen.
Das einjustieren der Regelung ist langwierig und erfordert viel Geduld.

Anmerkung: "Zoff" ist für eine erfolgreiche Inbetriebnaheme eher abträglich. ;)
 
Es stellt sich auch die Frage, ob hier unterschiedliche Gewerke separat vergeben wurden (wenn ja, von wem auf welcher Grundlage/Pläne/Auftragsbeschreibungen) und wenn nein, muss ja irgendjemand "den Hut auf haben" und seine Rübe (für eine erfolgreiche Montage und Inbetriebnahme) hinhalten. Das wäre erstmal zu klären und den Verantwortlichen zu finden. Ist das der TE selber, muss er sich selber fragen, ob und warum warum 3adrige Leitungen beauftragt wurden und wer letztendlich wo Fehler gemacht hat, um diese dann anzugehen.

Die Beschreibung des "Zoffs" (sofern zum Gewerk gehörend) wäre ggf. auch hilfreich,
 
Entweder wurde der falsche Kontakt vom ERR gewählt (Schliesser/Öffner vertauscht), handelt sich um Stellglieder, die Stromlos geschlossen sind (Kannte der Ele nicht).
Und hydraulischer Abgleich? Dass bekommen über 95% der SHK-Leute bei einer Fussbodenheizung nicht hin, da dies auch viel Zeit in Anspruch nimmt.
 
Also wenn der Elektriker schon nur drei Adern zum Thermostat verlegt gehört dem schon mal eines hinter die Ohren.
Außer einem Bimetall Regler ohne jegliche Elektronik kann man da gar nichts einsetzen.
Selbst die benötigen üblicherweise schon einen Neutralleiter für die thermische Rückführung was so nicht geht.

zu so Antrieben legt man 5 adrig das ist dann noch ein Draht frei für eine zentrale Freigaben wenn man das vielleicht später mal benötigt.

Wenn die Antriebe nun ständig offen sind, scheinen das wohl stromlos offene zu sein, wenn dem so ist würde ich dem Heizungsbauer diese um die Ohren hauen, denn die brauchen ständig Strom wenn die Heizung aus sein soll.
 
Wenn die Antriebe nun ständig offen sind, scheinen das wohl stromlos offene zu sein, wenn dem so ist würde ich dem Heizungsbauer diese um die Ohren hauen, denn die brauchen ständig Strom wenn die Heizung aus sein soll.
99% der Sellantriebe sind „Stromlos offene“, da kannst du gleich alle richtig verprügeln.
 
Nö.
Man kann beide Typen bestellen und es sind beide Typen gleich verfügbar.
Für diese Anwendung sind stromlos geschlossene Typen zu verwenden.
 
Naja, eine FBH läuft in der Regel im Winter durch mit weitgehend geöffneten Ventilen, von daher ist stromlos offen schon sinnvoll.
Im Sommer ist die komplette Anlage aus (nehmen wir mal an) oder auch nur die Ansteuerung des FBH-Kreises, da ists dann eh egal.
 
Was ist denn "normal" und warum?
Welchen Vorteil sollen stromlos geschlossene Ventile bei einer vernünftig eingestellten FBH haben?
 
dreiadrig ohne PE würde bedeuten Leitung erst recht ersetzen, denn der PE ist zwingend mit zu führen.
 
Warum sollen da denn den gesamten Sommer über irgendwelche Antriebe bestromt werden?

Ich habe in meinem Leben schon genug derartige Antriebe und Thermostate montiert, und diese waren immer stromlos geschlossen.

Aber was weis ich schon, scheinbar sind das dann die verbleibenden 1% der Anlagen!
 
{Offtopic on}
Immer wieder interessant zu lesen wer wie wo was als "normal" und "nicht normal" ansieht, vorallem ohne auch nur irgendwelche Hintergrundinformationen zu haben :confused:

Man munkelt aber auch es soll ja auch Spezialisten, für Kalt- UND Warmwasser, hier im Forum geben, die mit einer Bodentemperatur eine Raumtemperatur einer Bodenflächenheizung in einem EFH regeln wollen und das dass eigendlich der Standard ist :rolleyes:
{Offtopic off}

nein, ich sag jetzt nicht ob "stromlos offen" oder "stromlos geschlossen" vom Grundsatz her die richtigere Lösung ist....das mit dem Gaul und den Windmühlen tue ich mir nicht mehr an, sagt auch Sancho :):cool:

Nachtrag
Ups, hab jetzt gar nicht das mit dem Sarkasmus und der Ironie erwähnt....oder war das nicht eh schon klar? ;)
 
dreiadrig ohne PE würde bedeuten Leitung erst recht ersetzen, denn der PE ist zwingend mit zu führen.
Auch bei 24 V ( Schutzkleinspannung ) Stellantrieben die laut Hersteller auch über "Zitat: Klingelleitung" betrieben werden können ?
 
Thema: Schaltleiste fehlerhaft installiert?

Neueste Themen

Zurück
Oben