Schaltleistung UP-Schalter

Diskutiere Schaltleistung UP-Schalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Möchte mit einem 1 poligen UP Wippschalter einen Bad Schnellheizer mit 2000 W schalten. Habe mich wegen des Designs der Rahmen für Gira...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Güni

Beiträge
100
Möchte mit einem 1 poligen UP Wippschalter einen Bad Schnellheizer mit 2000 W schalten. Habe mich wegen des Designs der Rahmen für Gira entschieden. Diese Schalter haben jedoch nur eine Schaltleistung von 10 A/250 V. Ist dies kritisch? Oder hätte ich lieber eine 2 poligen nehmen sollen und die Phase auf beide Kontakte verteilen.
 
es gibt bei Gira auch 16A Schaltereinsätze.
 
Sorry, ich habe vergessen zu schreiben daß es ein Kontrollschalter mit Glimmlampe ist. Diese habe ich nur in 10 A Ausführung gesehen.
 
Güni schrieb:
Sorry, ich habe vergessen zu schreiben daß es ein Kontrollschalter mit Glimmlampe ist. Diese habe ich nur in 10 A Ausführung gesehen.

Dann nimm ein passendes Relais.

Lutz
 
Alle Hersteller von Schalterprogrammen haben zunächst erst mal Schalter die nur bis 10A belastbar sind.
Das Aufteilen auf in einen 2poligen Schalter ist nicht anzuraten.
Es gibt aber auch von allen Herstellern 16A Schalter.

Ich frag mich allerdings wozu Du für einen 2kW Heizer mehr als 10A benötigst?

2000W/230V= 8,7A
 
fuchsi schrieb:
es gibt bei Gira auch 16A Schaltereinsätze.

Würde ich hier eher auch empfehlen die Reserven sind besser bzw. das Teil Schaltsicherer 2000W bei einem Heizgerät ist schon wesentlich mehr als die normalen 10A Schalter für die Wohnstube zu bewerkstelligen haben die höchstens oft nur 250-400Watt schalten.
Bei 10A Schaltern kann es nämlich vorkommen das mit der Zeit arg die Kontakte leiden auch wenn 10A deffinitiv 2300W entspricht (Amp.xSpannung).
 
Da ist Gira leider mal so richtig rückständig oder ich kann im Katalog nix finden. Bei Merten sind auch die 16A-Einsätze beleuchtbar ...
 
Frage und Anwort an Octavian1977
Warum ist das aufteilen der Phase an einem 2 poligen Ausschalter nicht zu empfehlen? Mir ist klar daß die Kontakte nie 100% gleichzeitig schalten, aber letztendlich wir doch im geschalteten Zustand die Last halbiert.
Zu der Frage wozu ich mehr als 10 A brauche. Ich brauche nur die 8,7 A die das Heizgerät zieht. Meine generelle Frage war was kann hier bei einem 10 A Schalter passieren (Überhitzung, Schmorbrand ect.)oder im günstigsten Fall eine verkürzte Lebensdauer des Schalters.
 
Das Problem der Schalter ist meist nicht die Last zu tragen sondern diese zu schalten.
Möglicherweisen haben die 16A Schalter auch verstärkte Schaltzungen und Klemmen aber hauptsächlich schädigt der Schaltvorgang den Schalter, und zwar die Kontakte.
 
natürlich haben 16A schaltkontakte eine erhebliche bessere schaltleistung. die kontakte sind für so einen strom ausgelegt und der abstand und schaltmechanismus ist für ein schnelles uund sauberes abschaltenn verantwortlich. der 10A schalter macht das vielleicht 15 bis 20 mal mit und dann ist schluß mit lustig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltleistung UP-Schalter
Zurück
Oben