Schaltnetzteil bricht zusammen bei kleiner Last

Diskutiere Schaltnetzteil bricht zusammen bei kleiner Last im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und kein gelernter E-Profi, hab so in den letzten 30 Jahren Erfahrungen im Bereich Hausinstallation, KFZ...
M

Mr Wilson

Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und kein gelernter E-Profi, hab so in den letzten 30 Jahren Erfahrungen im Bereich Hausinstallation, KFZ Elektrik und weis das + = - und schwarz = rot ist.

Nun stehe ich vor einer Tatsache, welche ich mit eigenem Hirnschmalz anscheinend nicht Lösen kann.
Simple Sache (dachte ich).
IST=> Phillips Hue Brige, ein Netzwwerkswitch und ein Zyxel Access Point möchte ich mit einem Netzteil zentral versorgen anstelle der 3 Steckernetzteile.
Hue und Switch wollen 5V 0,5A bzw, 0,25A
Zyxel will 12V 1A
Alles Angaben der Geräte Typenschilder, die Steckernetzteile passen ebenfalls zu diesen Angaben.

Einfach gedacht, ein "MeanWell RD-35-A" 35W 5/12V 2 Kanal Netzteil besorgt.
Kanal 1 = 5V max 4A
Kanal 2 = 12V max 1A (auf 11,75V eingestellt)

Ergebnis: 5V Geräte laufen wunderbar, sobald das 12V Gerät eingeschaltet wird, bricht das Netzteil zusammen.

OK, vielleicht doch etwas schwach, obwohl Leistung im 5V Bereich deutlich unter 4A, das nächst größere netzteicl besorgt. "Mean Well RD-50-A" 50W 5/12V
Kanal 1 = 5V max 6A
Kanal 2 = 12V max 3A (auf 11,75V eingestellt)

Ergebnis: 5V Geräte laufen wunderbar, 12V passiert nichts, kein LED zucken und keine Funktion!

Mit dem mitgelieferten 12V 1A Steckernetzteil weiterhin alles bestens!

Was beachte ich hier nicht oder falsch? Rein von den technischen Daten, ist das 50W Netzteil easy in der Lage einen Switch, die Hue Bridge und den Accesspoint mit ausreichend Strom zu versorgen.

Jemand eine Idee, wo mein Fehler ist?
Danke !
 

Anhänge

  • 001293114-da-01-en-SNT_CASE_54W__5__12V.pdf
    123,8 KB · Aufrufe: 4
  • 001297296-da-01-en-SNT_CASE_32W__5_12V.pdf
    107,1 KB · Aufrufe: 2
wurde das beachtet: "Bei Zweifachausgängen gilt eine Mindestlast, siehe Ausgangsstrom (im Datenblatt). Die Gesamtlast darf die Nenn-Ausgangsleistung nicht überschreiten."
Originaltext aus der Anleitung zum Netzteil.
 
Die von dir angedachte Elektronik will sicher nicht dauerhaft 1A das wird nur der maximale Strom sein.

Netzteile mit Mindestlast machen immer wieder Probleme.
 
@Octavian1977
danke für die rasche Nachricht.
Von einer min. Last 0,3A ist auszugehen. Die 5V Last alleine scheint dem Ding (beiden) ja auch zu schmecken.
Bei dem 35W Teil bricht alles (5V und 12V Kanal) zusammen das 50W spendet 12V dauer aber der AC schaltet nicht ein - kann demnach ein Nichterreichen der min. Last nicht sein, oder?
 
da wär ich mir nicht so sicher.
Es stellt sich ja vor allem die Frage welche Last ist denn im Einschaltmoment vorhanden?
3,6W müssen es mindestens sein.
Dann stellt sich noch die Frage ob das Teil mit der Last einer elektronik überhaupt was anfangen kann.
Wer weiß wie sich die dann verhält?
ist denn ohne richtige Last überhaupt 12V vorhanden?
Wenn nicht aktiviert sich das Teil vermutlich erst gar nicht, dadurch ergibt sich keine Last und das Netzteil verweigert jeden weitern Dienst.
Einen Widerstand zur Belastung parallel zu schalten ist ja auch keine gescheite Lösung, wer will schon 3,6W unnötig verheizen.


Ich kann Dir nur raten unbedingt ein Netzteil ohne Mindestlast zu verwenden, die machen immer Ärger.
 
gemessen liegen beide Spannungen auch ohne Last an. Auch mit angeschlossener Last liegen die Spannungen am 50W Netzteil an.
Das 35W nun ja nicht, da es mit dem Anlegen des 12V Verbraucher direkt die Grätsche macht, hier ist der Einschaltstrom demnach >1A

Gibt es eine andere Idee mein Vorhaben zu lösen - sprich ein vernünftiges Netzteil, welches dauerhaft leistet und ohne angst haben zu müssen, das es irgendwann abfackelt?
Ich möchte diese Steckernetzteile nicht so gerne 365/24/7 in Betrieb haben und erst recht nicht, wenn es sich um ggf. minderwertige handelt, wie es bei dem D-Link Switch den Anschein macht.
 
Haben auch alle 3 Teile den Minus auf Masse? Die sind ja wohl über Netzwerkleitung miteinander verbunden. Wenn das Zycel Teil z.B. + auf Masse hat, machst du einen Kurzschluss über den Schirm des Netzwerkkabels.
 
Die Hutschienen Netzteile von Siemens leisten gute Dienste.
z.B. Logopower, das müsste es auch für 12V geben.
 
@bigdie
Was hat das Netzwerkkabel mit der Stromversorgung zu tun?
Genutzt werden die original Stromanschlüsse an den Geräten mit den entsprechend +/- gekennzeichneten originalen Kabel/Stecker.
Dahingehend ist ein Verpolung, bei richtig am Netzteil aufgelegter Verdrahtung vorausgesetzt, nicht möglich.
 
So, wie auf dem Bild meine ich das. Kannst du einfach probieren, indem du alle Netzwerkleitungen mal heraus ziehst.
Massekurzschluss.JPG
 
@bigdie
OK, danke! - Habe die Netzwerkleitung bislang nicht angeschlossen, da die Geräte ja nicht funktionieren.
Nach der Skizze, sollte dann aber zwischen Gehäuse Gerät 2 und der Abschirmung des Netzwerkkabel Durchgang bestehen, oder?
Auch das 50W Netzteil hat getrennte Masse (das 35W hat eine gemeinsame, da ist es theoretisch möglich)
 
Thema: Schaltnetzteil bricht zusammen bei kleiner Last
Zurück
Oben