Schaltnetzteil - Messung Restwelligkeit

Diskutiere Schaltnetzteil - Messung Restwelligkeit im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich will die Restwelligkeit eines ATX-Netzteils testen. Dazu benutze ich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wuusaa

Beiträge
5
Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin.

Ich will die Restwelligkeit eines ATX-Netzteils testen. Dazu benutze ich ein ein Oszilloskop und ein gewöhnliches BNC-Kabel. Am Oszilloskop habe ich einen BNC-T Adapter angebracht, außerdem sollen zwei Kondensatoren angebracht werden, welche sich am offenen Ende des Adapters befinden (ungewollte Frequenzanteile rausfiltern). Diese sollen parallel zum zu messenden Signal angebracht werden.

Ich stehe nun auf dem Schlauch, wie ich diese parallel anbringen soll.

Es soll im Prinzip wie hier sein: http://www.eet-china.com/ARTICLES/2003A ... A_AN05.PDF
Ich verstehe nur nicht warum die Kondensatoren so angelötet wurden, das sieht mir mehr nach Reihe aus.
 
Wieso willst Du da was herausfiltern?
Du willst doch messen was für ne Spannung da rauskommt oder?
Die Verwendung eines Tastkopfes würde ich Dir empfehlen, um keine Einstreuungen zu bekommen.
 
Nicht direkt die Spannung, sondern mehr die "Qualität der Spannung". Beim einem Schaltnetzteil wird ja Wechselspannung in Gleichspannung umgewandelt. Ich will quasi wissen wie gut das das entsprechende Netzteil kann.

Die Kondensatoren bei der R&N Messung sind beide parallel geschaltet und dienen als Blockkondensatoren. Es sollen also bestimmte Frequenzanteile heraus gefiltert werden. Der kleinere Kondensator kümmert sich um die höheren Frequenzen und der große um die tieferen.
 
Was Du messen willst ist mir schon klar, nur nicht warum Du einen Teil der zu messenden Spannung herausfiltern willst
 
Weil du sonst immer ein Mischsignal hast, also nicht den reinen Ripple&Noise Wert. Ich will ja nur wissen wie ich die Kondensatoren am BNC-T Stück anbringe damit sie parallel zum Signal liegen.
 
Ich will ja nur wissen wie ich die Kondensatoren am BNC-T Stück anbringe damit sie parallel zum Signal liegen.

Wenn du dem von dir angebebenen LINK folgst,
dann ist dort ein Bild zu sehen, das deine Frage beantwortet. :lol:

Greetz
Patois
 
Ich bin mir nur nicht sicher ob die Kondensatoren so richtig angebracht sind, das sieht sehr nach Reihe aus, oder sehe ich da was falsch?
 
Also den Unterschied zwischen Reihe und Parallel solltest Du schon erkennen
 
Keine Angst, ich kenne den Unterschied. Was ist es denn deiner Meinung nach auf dem Bild im PDF? Die Kondensatoren sehen doch so aus, als ob sie hintereinander geschaltet sind. Müssten sie nicht beide auf Masse liegen um parallel zu sein (je ein Beinchen auf Masse und ein Beinchen "auf" den BNC-Kontakt)?
 
Also ich kann auf dem Bild nur einen Kondensator erkennen.
Dieser ist in Reihe mit einem Widerstand und parallel zum Messignal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltnetzteil - Messung Restwelligkeit
Zurück
Oben