Schaltnocke Tastverhältnis

Diskutiere Schaltnocke Tastverhältnis im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Ich habe eine Hausübung bekommen. Die Drehzahl einer Welle = 600U/min Schaltnocke Tastverhältnis= 1:1 a) wäre ein anderes Tastverhältnis für...
R

rklrkr

Beiträge
28
Ich habe eine Hausübung bekommen.

Die Drehzahl einer Welle = 600U/min

Schaltnocke Tastverhältnis= 1:1

a) wäre ein anderes Tastverhältnis für die Messung besser geeignet?

b) Können die Signale durch eine Sps ausgewertet werden? wenn ja warum. Welche Kennwerte einer sps sind für eine gesicherte aussage notwendig.


Mein Lösungsvorschlag:

a) Das Tastverhältnis 1:1 find ich am besten, weil es dann keine Zeitunterschiede geben kann


b) Ja können sie, es müssen nur die richtigen Geräte zur Erkennung einer Sps hängen. Kennwerte die dazu gebraucht werden sind Eingangsfrequenz und Verzögerungszeit


Wenn irgenwas falsch ist oder ihr noch was ergänzen würdet, dann bitte sagen. Ich brauch auf diese Hausübung so viele Punkte wie möglich
 
Zu a) Das Verhältnis sagt ja aus, daß in einer Umdrehung die Schaltnocke 50% der Zeit einen Taster betätigt und 50% nicht.
Nötig wäre so was nicht unbedingt, der Taster muß nur solange aktiv sein wie die SPS braucht um das aus zu werten, da langt ein Impuls von wenigen ms, in deinem Fall wären mit der 1:1 Nocke bei 600min⁻1, 50ms, langt für eine SPS dicke aus.
zu b) es werden zur SPS keine weiteren Auswertegeräte benötigt, die SPS kann Impulse über einen Digitalen Eingang zählen und diese umrechnen.
Wichtig zu wissen ist die Taktfrequenz die der Eingang der SPS verarbeiten kann.


Real würde man so was natürlich nicht mit einer Schaltnocke machen, da diese viel zu anfällig ist und auch zu bedenken wäre, daß diese vielleicht gar nicht so schnell und häufig schalten kann.
Dazu gibt es z.B. Optische Sensoren oder andere, die direkt ein analoges Signal (0-10V /0(4)-20mA) ausgeben, was an analogen Eingängen der SPS angeschlossen werden kann
 
Thema: Schaltnocke Tastverhältnis
Zurück
Oben