Schaltpläne erstellen

Diskutiere Schaltpläne erstellen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, was gibt es für günstige Programme um Schaltpläne zu erstellen ? Habe bisher TinyCAD gefunden und installiert, leider nur Englisch und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

ww

Beiträge
88
Hallo,

was gibt es für günstige Programme um Schaltpläne zu erstellen ?
Habe bisher TinyCAD gefunden und installiert, leider nur Englisch und ich finde z.B. keinen FI (RCD hab ich auch schon probiert), Wendeschütz...
Komm damit noch nicht zurecht.
Ein anderes kostenloses älters Programm war noch für DOS

Danke für Anregungen
 
Wenn es günstig sein soll nimm Stift und Papier.
Für etwas mehr gibt es von der Zeitschrift ep auch ein Programm was wohl sehr gut funktionieren soll.
 
S Plan ist recht gut und günstig.
Symbole lassen sich leicht erstellen wenn man sie nicht auf der Homepage schon zum Download findet.
Einige User hier nutzen es auch
 
S-Plan7.0 von Abacom Allerdings ist es nicht kostenlos. Du kannst aber die Demoversion laden und probieren.
 
EAGLE von Cadsoft könnte man auch versuchen, ist zwar eigentlich für die Layouterstellung für Leiterplatte gedacht, aber es gibt auch Bibliotheken für Elektroinstallationen.
 
Hallo,

hab mir S-Plan zugelegt, sehr gut geeignet für meine Ideen.
Was mir aber noch fehlt an Bauteilen sind: Phasenwächter (mit Drehfeldüberwachung), Halbleiter-Wendeschütz (am besten Phoenix ELR) Not-Aus-Relais
Hab mir auch schon diverse Vorlagen von der Abacom-Homepage geladen, aber das war nicht dabei.

Gruß
 
Dann erstelle dir doch die benötigten Symbole selbst!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltpläne erstellen
Zurück
Oben