Schaltplan: Auf Musik reagierende LEDs

Diskutiere Schaltplan: Auf Musik reagierende LEDs im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, und zwar, habe ich ein bisschen im Internet gegooglt und mir kurzer Hand einen Schaltplan rausgesucht, mit dem man mit einem TIP...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NickZ.

Guest
Hallo zusammen,
und zwar, habe ich ein bisschen im Internet gegooglt und mir kurzer Hand einen Schaltplan rausgesucht, mit dem man mit einem TIP 31 Transistor eine Schaltung auf eine Platine aufbauen kann, dass die LEDs mit dem "Bass" der Musik "blinken". Nun denke ich mir, dass wenn ich mir diesen Schaltplan anschaue, den ich in splan mal nachgemacht habe, das da irgendwas nicht stimmt und es so nicht funktionieren kann. Was haltet ihr davon?
http://s27.postimg.org/cwvgc32f3/image.jpg

Viele Grüße
Nick
 
Moin,
der Transistor ist völlig falsch verschaltet.

Ich habe mal auf die Schnelle korrigiert:


http://s9.postimg.org/7ha1v7ijv/Lichtorgel.jpg

die Diode am Basis-Eingang verhindert, daß die negativen Halbwellen kurzgeschlossen werden und der Widerstand begrenzt den Basisstrom.

Gruß
 
LED - Vorwiderstand

.
Falls der Fragesteller nicht weiß wie man die Vorwiderstände für die LEDs berechnet,
sollte er unter Angabe der LED-Daten (eventuell der LED-Farben) nochmals im Forum nachfragen,
und eventuell bestätigen, dass er tatsächlich mit 12VDC arbeiten will.

MfG
 
@Sparky Vielen Dank, ich dachte mir, dass da eventuell noch irgendwo eine Diode rein muss, war mir aber nicht sicher. Aber wo geht den vom Audio in + und - hin?

@patois Wie man die Vorwiderstände berechnet weiß ich :)
 
Audio hat kein plus und minus, das ist Wechselspannung!

Ciao
Stefan
 
Sparky schrieb:
Moin,
der Transistor ist völlig falsch verschaltet.

Ich habe mal auf die Schnelle korrigiert:


http://s9.postimg.org/7ha1v7ijv/Lichtorgel.jpg

die Diode am Basis-Eingang verhindert, daß die negativen Halbwellen kurzgeschlossen werden und der Widerstand begrenzt den Basisstrom.

Gruß
Ohne die Diode wird nichts kurzgeschlossen. Die brauchst du nur, wenn die Spitzenspannung des Ausganssignals größer als die E-B Sperrspannung des Transistors ist.
 
sko schrieb:
Audio hat kein plus und minus, das ist Wechselspannung!

Ciao
Stefan

Im Prinzip zwar richtig, aber die Zuleitung zu Lautsprechern ist immer mit Polarität bezeichnet, ganz einfach um sicher zu stellen, daß sich die Lautsprecher-Membranen phasengleich bewegen.

Um diese Schaltung zu betreiben, spielt die Polarität aber keine Rolle.

Gruß
 
Okay, alles klar. Danke für die Antworten.
Ich versuch mal mein Glück :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltplan: Auf Musik reagierende LEDs
Zurück
Oben