Schaltplan Bewegungsmelder & Lichtschalter

Diskutiere Schaltplan Bewegungsmelder & Lichtschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte 5 Lampen (1. – 4. Lampe pro 30 Watt und 5. Lampe 400 Watt) mit 1 Bewegungsmelder und 1 Lichtschalter installieren...
O

OliGn

Beiträge
17
Hallo, ich möchte 5 Lampen (1. – 4. Lampe pro 30 Watt und 5. Lampe 400 Watt) mit 1 Bewegungsmelder und 1 Lichtschalter installieren! Bewegungsmelder und Lichtschalter sind nicht im geschlossenen Stromkreis. Bei Bewegungen soll Lampe 1, 2, 3 und 4 leuchten, bei Lichtschalter sollen alle 5 Lampen leuchten! Also wenn Bewegungsmelder aktiviert, soll „Signal“ zur 5. Lampe blockiert werden. Ist das machbar? Welche Relais sind notwendig? Können Sie mir ein URL für Relais geben? Z.b. Amazon? Vielen Dank
 
Hallo,
selbstverständlich ist das machbar.
Entweder verwendest du einen 2-pol. Schalter oder einen normalen Schalter und ein 2-pol. Relais. Wo soll denn das Relais montiert werden? in eine Verteilung oder in eine Dose?
 
Hallo,
selbstverständlich ist das machbar.
Entweder verwendest du einen 2-pol. Schalter oder einen normalen Schalter und ein 2-pol. Relais. Wo soll denn das Relais montiert werden? in eine Verteilung oder in eine Dose?

Schalter befindet sich im Haus und Lampe ist draußen sowie Bewegungsmelder. Schalter ist einzig im Haus. Rest sind nicht im Haus.
 
Sofern du zu Deinen Lampen 5 Adern gelegt hast geht das.
Dein Bewegungsmelder benötigt Dauer L , Den N und liefert den geschalteten L für die Leuchten 1 bis 4.
Der L für die Lampe 5 wird auch benötigt. Also hast du in der 5 Adrigen Leitung L =Braun, L1-4=Schwarz= geschalteter L des BW, L5=L für Lampe 5, desweiteren den N in Blau und den PE in gelb/grün.
 
So hier mal die Zeichnung BW1 ist der Bewegungsmelder, La1 bis La4 sind deine 4*30W Leuchten, La5 ist die 400W Leuchte und S1 ist ein Wechselschalter
F1 ist die Sicherung im Verteiler
schaltet BW1 ein geht La1 bis 4 an , La 5 bleibt aus.
Wird S1 umgeschaltet leuchten alle 5 Lampen
schaltet jetzt der BW ein so schaltet er die La 5 aus
La1 bis La4 bleiben an bis S1 wieder zurückgeschaltet wird.
Als Relais wird eines mit einem Wechsler und 230V Steuerspannung und mit mindestens 5A Schaltleistung verwendet
Lampen.GIF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Plan, aber sei mal ehrlich, denkst Du wirklich dass der TE, sich das selber als Laie alles zusammenklemmen kann, wenn er bereits aus Sparsamkeitsgründen nach dem Supporter Bücherversand-Amazon, als Lieferanten ins Auge gefasst hat?
 
von mir aus kann der auch das Relais beim Bäcker kaufen:p Er hat eine Schaltung die funktioniert, umsetzen muss er die schon selber. Oder eine Elektrofachkraft damit beauftragen.
 
Hat er anscheinend bei seinen letzten Fragen immer gemacht, denn Rückmeldung gab es nie, hat sich immer alles von selber erledigt, aber so sind sie die "Vereinsgschaftelhuber", können muss es eh meistens dann ein Anderer!
 
Mit dem Wechselschalter S1 als Umschalter hatte ich schon so manche Beleuchtungsanlage gebaut die so in ähnlicher Art sind.
 
Bist du Blind bzw kannst auch nicht lesen? Was denkst du ist S1 ? Und warum wird das wohl ein Wechselschalter
sein?
Uppps da fehlt doch glatt der Punkt am N des BW1, sowie auch die Punkte am N der La2,La3 und La4;)
Die liefere ich hier nach .... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufgabenstellung ist zweideutig. Es ist die Frage, ob L. 5 vom BWM ausgeschaltet werden soll, obwohl der Schalter EIN ist.

PS: Man zeichnet einen Schalter nicht hinter die Relaisachse - das verwirrt.
 
Klar war nur zu faul das Relais mit Kontakt nach unten zu schieben.
Tja das ist aber nicht mein Problem, wenn der TE sich nicht klar ausquetscht .
 
Das hatte mich auch verwundert deshalb Umschaltkontakt S1 vom Relais und Wechselschalter als Umschalter eingesetzt.
 
Wenn da nicht "S1" stände, wäre das ein Relais mit 2 Wechslern (ist es für mich auch).:oops:
Trotzdem habe ich die Aufgabe anders verstanden.
 
Mmhh aber wenn der BWM schaltet und der Schalter ist auf dem Schließer, dann geht Lampe 5 ja ständig aus und an, wenn man z.B. am BWM vorbeiläuft. Erst brennen alle Lampen und wenn man sich im Erfassungsbereich des BWM aufhält schaltet er die 5 Lampe weg...und nach einer gewissen Zeit wieder dazu...finde ich komisch...
Werners Vorschlag mit einem 2 poligen Schalter finde ich einfacher und besser, da die 5 Lampe dann unabhängig vom BWM ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach einen 2pol Schalter verwenden.

1 Pol schaltet den 400W Fluter.
1 Pol schaltet parallel zum BW die 4 kleinen Lampen.

Der BW muss rückspeisefest sein, ich habe allerdings noch nie einen gesehen, der das nicht ist.
 
einfach einen 2pol Schalter verwenden.

1 Pol schaltet den 400W Fluter.
1 Pol schaltet parallel zum BW die 4 kleinen Lampen.

Der BW muss rückspeisefest sein, ich habe allerdings noch nie einen gesehen, der das nicht ist.

Jeder BWM mit Relaisausgang ist rückspannungsfest nur um das hier mal klarzustellen, und das macht bestimmt über 90% der verwendeten BWM aus.
 
Thema: Schaltplan Bewegungsmelder & Lichtschalter
Zurück
Oben