Schaltplan Bewegungsmelder & Lichtschalter

Diskutiere Schaltplan Bewegungsmelder & Lichtschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte 5 Lampen (1. – 4. Lampe pro 30 Watt und 5. Lampe 400 Watt) mit 1 Bewegungsmelder und 1 Lichtschalter installieren...
Hallo, manche Postinge mit Vorurteile bin ich etwas bisschen enttäuscht, da ist es wirklich nicht menschlich. Also ich möchte kurz über mich fassen.

ich möchte manche hilfsbereite Posting bedanken. ;-)

ich bin gehörlos und habe bisschen Schwierigkeiten mit Deutsch, aber bin nicht dumm. Und ich habe mein IT-Fachinformatiker abgeschlossen und ich habe oft viele einfachen Elektronik installiert, aber bin kein Elektroinstallateur, nur Hobbyelektriker. Bis jetzt funktionieren sie einwandfrei. Z.b. ich habe ein geschlossenen Stromkreis mit zwei Bewegungsmelder und 4 Lampen montiert. Kein Kurzschluss!! Was habe ich bis jetzt gemacht, gab kein Kurzschluss. Also ich habe sauber für Installation gemacht. Und ich tätige ehrenamtlich für Clubhaus.

Jetzt wollte ich etwas für Installation planen, da ist es bisschen anders.

Ich habe mit Mühe ein Word gemacht. Hoffentlich ist meine Skizze etwas mehr klar für euch.

Meine einfache Frage: Kann L5 blockiert werden wenn Bewegungsmelder aktiviert ist?
 

Anhänge

  • Schaltplan-clubhaus.PNG
    Schaltplan-clubhaus.PNG
    46,8 KB · Aufrufe: 26
Schöner Plan, aber sei mal ehrlich, denkst Du wirklich dass der TE, sich das selber als Laie alles zusammenklemmen kann, wenn er bereits aus Sparsamkeitsgründen nach dem Supporter Bücherversand-Amazon, als Lieferanten ins Auge gefasst hat?

Damals ging ich immer zum Elektronikladen. (Nicht wie Saturn oder MediaMarkt) Dort konnte ich gute Beratung bekommen und danach gekauft. Jetzt gibt sie nicht mehr. Viele Elektronikladen verschwinden aus dem Bild. Was soll ich tun? Ich finde die Dinge am meisten in Internet (egal Amazon oder Conrad) als im Baumarkt.

@patois Danke. ich schaue nach richtige 2 polig Relais
 
Ich will Dir nun nicht zu nahe treten aber "kein Kurzschluß" ist noch kein Beweis für eine sichere Installation.
Z.B. ist für Beleuchtungsstromkreise in Wohngebäuden seit Ende 2018 auch der FI Schutz vorgeschrieben.
Installationen sind messtechnisch zu prüfen.

Ein Auto ohne Bremsen fährt auch....
 
Ich will Dir nun nicht zu nahe treten aber "kein Kurzschluß" ist noch kein Beweis für eine sichere Installation.
Z.B. ist für Beleuchtungsstromkreise in Wohngebäuden seit Ende 2018 auch der FI Schutz vorgeschrieben.
Installationen sind messtechnisch zu prüfen.

Ein Auto ohne Bremsen fährt auch....

Ja Danke für Rat. Clubhaus (Sportverein) ist 30 Jahre alt. Mit FI Schutz Einbau in der Verteilung muss man Fachmann holen.
 
Einfache Lösung mit 2-poligem Schalter. Kabel/Leitungsführung plant "Fachmann" !

Schaltplan-clubhaus_neu.jpg
.
 
ob 2pol. Schalter oder Relais ist egal.
Du benötigst auf jeden Fall eine zusätzliche Ader!

Wenn also die bestehende Verkabelung nicht zu ändern ist, wird Dein Vorhaben leider nichts.
 
zusätzliche Ader bis zur 5. Lampe ist möglich, aber weiter bis zur Schalter S1 verkabeln ist es nicht machbar. Ansonsten müsste man Haus halb auseinander machen um Ader zum 2 poligem Schalter S1 zu verlegen.
 
zusätzliche Ader bis zur 5. Lampe ist möglich, aber weiter bis zur Schalter S1 verkabeln ist es nicht machbar.
.
Ist es möglich vom BW eine zusätzliche Ader zurück zu führen, damit ein beim FI plaziertes Relais anzusteuern
und damit ( mit teinem Öffner ) den Weg zu L5 zu blockieren.?
 
Aber der BW soll ja nicht L5 blockieren, sondern nur L1-L4 schalten.

Ich stell mir schon vor, dass der Schalter Vorrang hat. Ansonsten geht ja der Fluter (Sportanlage?) aus, nur weil jemand in den Erfassungsbereich des BW kommt.
Jedesmal, wenn sich ein Zuschauer ein Bier holt, ist die Sportstätte dunkel?

Man braucht eine zusätzliche Adern vom Schalter zum Bewegungsmelder.
 
2019_03_21_15_11_14_Schaltplan_Bewegungsmelder_Lichtschalter_Seite_2.png
Man könnte auch den Schalter zum Verteiler im Haus setzen.
Dann bräuchte man nur eine zusätzliche Ader vom Verteiler zum BW
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Ist es möglich vom BW eine zusätzliche Ader zurück zu führen, damit ein beim FI plaziertes Relais anzusteuern
und damit ( mit teinem Öffner ) den Weg zu L5 zu blockieren.?

Bisschen habe ich dich nicht verstanden. Ich kann versuchen zu sagen. Kabelverlegung zwischen BW mit L1-L4 und L5 dürfte kein problem sein weil es außen ist. Kabelverlegung im Haus zum FI oder Verteilung ist schwierig weil man kein Leerrohr von innen nach draußen gebaut hat. Damals hat man einfach Kabel durch Loch der Wand verlegt. Ich habe nicht gemacht ;-)

Falls es keine andere Lösung gibt, muss ich danach mein Vision verzichten.

Aber der BW soll ja nicht L5 blockieren, sondern nur L1-L4 schalten.

Ich stell mir schon vor, dass der Schalter Vorrang hat. Ansonsten geht ja der Fluter (Sportanlage?) aus, nur weil jemand in den Erfassungsbereich des BW kommt.
Jedesmal, wenn sich ein Zuschauer ein Bier holt, ist die Sportstätte dunkel?

Man braucht eine zusätzliche Adern vom Schalter zum Bewegungsmelder.

ja richtig geraten, L5 400 Watt für Sportanlage. Zur Eingang des Clubhauses ist es oft dunkel und Sportanlage ist auf andere Seite, deswegen ist 400 Watt überfüllig wenn man im Clubhaus reingeht, L1-L4 reicht aus. Wir sind gehörlos und brauchen Beleuchtung um visuell Gebärdensprache zu sehen. ;-)
 
Anhang anzeigen 2407
Man könnte auch den Schalter zum Verteiler im Haus setzen.
Dann bräuchte man nur eine zusätzliche Ader vom Verteiler zum BW

Wenn BW aktiviert ist, leuchtet L5? Falls ja, meine ich nicht so.

ich meine, Schalter befindet sich im Haus. Wenn ich Schalter einschalte, sollen L1-L5 leuchten.
Also BW aktivieren = nur L1-L4 leuchten. L5 bleibt aus. Wenn Schalter gerade eingeschaltet ist und gleichzeitig BW aktiviert ist, sollen alle L1-L5 ruhig leuchten. ;-)
 
Hier eine Alternative, die verdrahtungstechnisch mit der vorhandenen Installation machbar sein müsste:

Schaltplan-clubhaus_2.jpg
.
Wie im Schaltbild angedeutet, handelt es sich bei dem Relais um ein sogenanntes Stromwächter-Relais.
Sollte bei ELTAKO im Sortiment zu finden sein.
Wäre eventuell sehr von Vorteil, wenn du den notwendigen Typ durch deinen "Fachmann" auswählen lässt !

Wenn L5 eingeschaltet ist, und der BW schaltet L1-L4 dazu, zieht das Stromwächterrelais an
und dessen Öffner-Kontakt schaltet L5 aus.
.
 
So dann mal Klartext du willst mit dem Schalter die Lampen 1 bis 5 einschalten , und das unabhängig vom Bewegungsmelder. (Dauerlicht) dabei spielt es keine Rolle ob der Bewegungsmelder selbst schaltet oder eben nicht!
Der Bewegungsmelder soll aber bei ausgeschaltetem Schalter nur die Lampen 1 bis 4 einschalten, aber eben nicht die Lampe 5 mit!
 
So, dies sollten nun die gewünschten und von dir beschriebenen Schaltungs-Varianten sein:

Schaltplan-clubhaus_3.jpg
Könnte sogar VDE-konform sein ...
.
 
@Pumukel: Dann mal Klartext: Das stand so schon in der Ausgangsfrage (man muss eben ein bisschen mitdenken).

@patois : Der BWM schaltet bei dir aber L5 mit ein. :oops: Und den N brauchst du nicht zu schalten.

@OliGn : Man braucht irgendwie vom BWM zum Schalter eine zusätzliche Ader! Eine Leitung durch die Wand zu legen ist ja nun kein Problem. Aber ich kenne ja die Örtlichkeiten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber kein Problem vom BW zur Verteilung eine zusätzliche Leitung zu legen. Und dann reicht ein simpler 2 poliger Schalter um Lampe1 bis 5 auf Dauerlicht zu schalten oder eben nur Lampe 1 bis 4 über den Bewegungsmelder.
So, dies sollten nun die gewünschten und von dir beschriebenen Schaltungs-Varianten sein:

Anhang anzeigen 2409
Könnte sogar VDE-konform sein ...
.
NEIN ist es nicht da der N unabhängig vom L´ geschaltet wird!
 
Thema: Schaltplan Bewegungsmelder & Lichtschalter
Zurück
Oben