Schaltplan Bewegungsmelder & Lichtschalter

Diskutiere Schaltplan Bewegungsmelder & Lichtschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte 5 Lampen (1. – 4. Lampe pro 30 Watt und 5. Lampe 400 Watt) mit 1 Bewegungsmelder und 1 Lichtschalter installieren...
Um das so zu realisieren muß ein Rückstromfester Melder verbaut werden.
Viele Melder vertragen es nicht auf ihrem Schaltkontakt eine Spannung aufgelegt zu bekommen.
 
Solange der TE vom BWM ins Haus keine freie Ader har, nützen alle gutgemeinten Vorschläge nichts!
 
Sofern ein Relaiskontakt da vorhanden ist ist die Welt in Ordnung. Das sieht anders aus bei BW mit elektronischem Schalter (Triac oder Mosfet) die Können über Kopf zünden und sind deshalb nicht Rückstromfähig. Einem mechanischen Kontakt ist das relativ Wurscht !
 
Hallo TE!

Habe mir nun Deinen Plan aus Beitrag #21 angeguckt.

Wieviele Drähte gehen von "F1" zum Schalter "S1" für die Lampe "5", bzw. wieviele Drähte gehen zum BWM für die Leuchten "1-4"?
 
Hm. Gute Idee. 2polig L5 zu schalten, um L5 vom BW abzukoppeln.

Also ich habe noch nie einen nicht rückspannungsfesten BW gesehen. Was aber nicht heißt, dass es die nicht gibt.
 
Muss er ja nicht unbedingt, wenn wirklich keine Leitung möglich ist, bzw. die Entfernung vom Schalter S1 zum BWM nicht gar zu gross ist, könnte man ja noch was mit Funk-Aktoren, realisieren.
Aber da sich der TE nicht mehr meldet, hat er vielleicht bereits eine andere Lösung gefunden, bzw. erspare ich mir seinen "abgeänderten" Plan, hier zu zeigen.
 
Thema: Schaltplan Bewegungsmelder & Lichtschalter
Zurück
Oben