Schaltplan doppelte Wechselschaltung

Diskutiere Schaltplan doppelte Wechselschaltung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo und guten Tag Ich möchte in einem Zimmer von zwei Stellen aus(Tür und Bett) zwei Lampen getrennt An und Ausschalten können.Dazu habe ich...

1. #1 pichler100, 09.02.2011
    pichler100

pichler100

Hallo und guten Tag

Ich möchte in einem Zimmer von zwei Stellen aus(Tür und Bett) zwei Lampen getrennt An und Ausschalten können.Dazu habe ich zwei doppelte wechselschalter gekauft.Diese haben je 3 Anschlüsse, die wiederum jeweils doppelt belegt werden können.1 Anschluss ist Rot gekennzeichnet.Die Doppelschalter sind jeweils über einer Steckdose angebracht, und dadurch besteht die Möglichkeit für eine Strombrücke zu den Schaltern zu legen, wenn das erforderlich sein sollte. wer kann mir zeigen bzw erklären, wie die Leitungen zu verlegen sind

Danke Pichler

2. Anzeige

3. #2 Elektro-Blitz, 09.02.2011
    Elektro-Blitz

Elektro-Blitz

Hallo @pichler100,
    ich habe auf die Schnelle nur das gefunden.
    Ist zwar nicht ganz nach Deinen Wünschen, ist doch aber ein Anfang.

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Jetzt hab ich extra gemalt und dann ist der Blitz schneller... sieht zwar hässlich aus aber egal ...

Wahlweise kann die Einspeisung auch von einer der Schalter geschehen aus einer Steckdose - es können an jedem Schalter und jeder Abzweigdose beide Leuchten angeschlossen werden. Wenn die Leuchten-Leitungen zu den Schaltern gelegt werden, bedarf es keiner Abzweigdosen, sofern für die Klemmstellen genug Platz bei den Schaltern ist.

5. #4 pichler100, 09.02.2011
    pichler100

pichler100

Hallo T. Paul

Vielebn Dank für die Mühe

Axel :D

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schaltplan doppelte Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Schaltplan doppelte Wechselschaltung - Ähnliche Themen

1. "Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung

"Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon lange mitlese und viele interessante und hilfreiche Informationen bekommen habe, durfte ich mich heute...
  2. An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?

An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?: Hallo Zusammen, Ich bin Heimwerker und kriege fast alles allein hin. Manchmal hapert es aber am Wissen. Folgendes Vorhaben: Im Wintergarten ist...
  3. Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung

Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung: Hallo liebe Forenmitglieder, vorab, ich bin eher ein Elektronik-Amateur und habe auch nicht vor mich durch einen Stromschlag umzubringen. Ich baue...
  4. Wechselschalter mal anders anschließen

Wechselschalter mal anders anschließen: Guten Morgen mich würde interessieren, ob es möglich ist einen Wechselschalter etwas anders zu nutzen als eigentlich gedacht und zwar so: Ich...
  5. Schalter einer Wechselschaltung Tod legen

Schalter einer Wechselschaltung Tod legen: Hallo ich habe eine Wechselschaltung in meinem Haus und muss leider einen Schalter aus der Schaltung entfernen. Ich möchte nicht die Schaltung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden