Schaltplan doppelte Wechselschaltung

Diskutiere Schaltplan doppelte Wechselschaltung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Tag Ich möchte in einem Zimmer von zwei Stellen aus(Tür und Bett) zwei Lampen getrennt An und Ausschalten können.Dazu habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pichler100

Guest
Hallo und guten Tag

Ich möchte in einem Zimmer von zwei Stellen aus(Tür und Bett) zwei Lampen getrennt An und Ausschalten können.Dazu habe ich zwei doppelte wechselschalter gekauft.Diese haben je 3 Anschlüsse, die wiederum jeweils doppelt belegt werden können.1 Anschluss ist Rot gekennzeichnet.Die Doppelschalter sind jeweils über einer Steckdose angebracht, und dadurch besteht die Möglichkeit für eine Strombrücke zu den Schaltern zu legen, wenn das erforderlich sein sollte. wer kann mir zeigen bzw erklären, wie die Leitungen zu verlegen sind

Danke Pichler
 
Jetzt hab ich extra gemalt und dann ist der Blitz schneller... sieht zwar hässlich aus aber egal ...

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8chf-18.png

Wahlweise kann die Einspeisung auch von einer der Schalter geschehen aus einer Steckdose - es können an jedem Schalter und jeder Abzweigdose beide Leuchten angeschlossen werden. Wenn die Leuchten-Leitungen zu den Schaltern gelegt werden, bedarf es keiner Abzweigdosen, sofern für die Klemmstellen genug Platz bei den Schaltern ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltplan doppelte Wechselschaltung
Zurück
Oben