Schaltplan einer Dielenlampe mit mehreren Lichtschaltern

Diskutiere Schaltplan einer Dielenlampe mit mehreren Lichtschaltern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In unserer Ferienwohnung gibt es eine interessante Installation, die hier den Gesetzen geschuldet ist,, da unser Haus privatisiert wurde, aber...
B

bicho

Beiträge
1.424
In unserer Ferienwohnung gibt es eine interessante Installation, die hier den Gesetzen geschuldet ist,, da unser Haus privatisiert wurde, aber noch eine Hotellizenz besitzt.
Die Dielenbeleuchtung kann man in der Schlafecke, in der Diele und neben der Eingangstür an- und ausschalten.....theoretisch.
Komischerweise bekomme ich an der Lampe mal 120 und mal null Volt mit einem Voltmeter zu messen.
Ich möchte gern das Prinzip verstehen, keinesfalls den Elektrikerberuf erlernen. Manchmal hat ja Elektrik auch ein klein wenig mit Logik zu tun.
Um es etwas spannender zu machen: die Glühbirnenfassung hat zwei Kabel, die von einem Lichtschalter gespeist, oder auch nicht gespeist wird.
Diese Installation befindet sich in Tenerife und man ist in den vergangenen Jahren sehr farbenfroh mit der Kabelfarbenwahl umgegangen, so das ich mich auf diese nicht verlassen kann.
230 Volt, normale Glühbirne und die Wohnung liegt im 6ten Stock.....was müsst ihr noch wissen ?
bicho
 
sehr farbenfroh mit der Kabelfarbenwahl umgegangen, so das ich mich auf diese nicht verlassen kann.

egal ob farbenfroh oder blau, braun, schwarz, Farben geben NIE die Funktion an, die ist ausschliesslich durch Messen ermittelbar!
Und dafür braucht man passende Messtechnik, Dein Multimeter ist das nicht!

Ciao
Stefan
 
egal ob farbenfroh oder blau, braun, schwarz, Farben geben NIE die Funktion an, die ist ausschliesslich durch Messen ermittelbar!
Und dafür braucht man passende Messtechnik, Dein Multimeter ist das nicht!

Ciao
Stefan

Jetzt bin ich etwas verwundert,
mit meinem Voltmeter ( so heisst das hier in Spanien ) kann ich Volt, Ampere und Ohm messen. Ich dachte wirklich, das dieses Gerät ausreicht ,um den Fehler einer Glühbirnenschaltung zu finden .......wenn man weiss, wo man prüft. Und mit diesem, meinem, Messgerät bin ich den meisten Isleños haushoch überlegen......die müssen sich erst von einem Kumpel son Ding borgen und messen bei schlapper Batterie ganz ulkige Dinge.
bicho
 
.
In deiner Beschreibung sprichst du von 3 Schaltstellen, von denen aus die Leuchte eingeschaltet werden können sollte.

In konventioneller Technik würde man diese Aufgabe mit einer Kreuzschaltung erledigen, die mittels zweier Wechselschalter
und eines Kreuzschalters aufgebaut wird. Im folgenden LINK findest du eine solche Kreuzschaltung:

Kreuzschaltung

Die beiden Steckdosen musst du dir schnell mal wegdenken.
Das Hauptproblem für dich wird sein die von der Verteilung kommende Zuleitung zufinden,
also sozusagen den "Anfang" der Schaltung.
Verzweifle nicht, wenn du die Schaltung nicht auf Anhieb verstehst,
denn manche Elektriker-Lehrlinge verstehen die Schaltung auch erst im 3. Lehrjahr.;)
Beachte, dass sich der Kreuzschalter in der Mitte der "Schaltkette" befinden muss!
.
 
Komischerweise bekomme ich an der Lampe mal 120 und mal null Volt mit einem Voltmeter zu messen.
Ein Voltmeter, wie von dir verwendet, ist sehr hochohmig und misst selbst eine kleine Spannung, wenn du nur mit den Fingern anfasst.
Wenn du keine Glühlampe in deiner Leuchte hast, ergibt sich über die Isolierung der Adern eine kapazitiv eingekoppelte Spannung, die von deinem Voltmeter angezeigt wird. Sobald dort eine Last dran ist (glühlampe) bricht diese Spannung zusammen. Das ist so in Ordnung.
 
.
Wundert mich, dass niemand den TE auf den immer in den Vordergrund gerückten "DUS-Pol mit Lastzuschaltung" verweist ...
.
 
Wenn es dort in "Tenerife" nicht mal "Isleños" mit so'nem Teil gibt, dürfte der TE auch keins haben und damit umzugehen wissen.
Aber du kannst ihn ja gern "aufklären".
 
.
Tut mir echt leid, aber ich kann ihm meine Methode des Prüfens mittels Baufassung und geeignetem Leuchtmittel hier im Forum nicht vermitteln, da dann ein nicht endender Shitstorm (sogar der DUDEN kennt das Wort) ausbrechen würde.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich habe das in meiner ganzen Lehrzeit auch so gemacht. War nur blöd, wenn man in einer HAD 2 Außenleiter erwischt hat. Dann flog einem die Glühlampe um die Ohren. :(
 
Na ja, ich habe das in meiner ganzen Lehrzeit auch so gemacht. War nur blöd, wenn man in einer HAD 2 Außenleiter erwischt hat. Dann flog einem die Glühlampe um die Ohren. :(
.
Deshalb habe ich in meinem Beitrag absichtlich das Wort geeignet vor dem Wort Leuchtmittel eingefügt. ;)
.
 
Die Meßwerte lassen vermuten, daß dort gar nichts geschaltet wird an der Leuchte, sondern nur eingekoppelte Spannungen, durch parallele Leiter auftreten.
Alternativ kann auch eine Unterbrechung des Neutralleiters eine solche Messung verursachen.

1. Messung Mit Duspol und Lastzuschaltung zwischen L und N Sollwert 230V Bei defekt ~0V
2. Messung mit Multimeter oder Duspol zwischen Phase und Schutzleiter Sollwert 230V
3. Abschalten und Widerstand zwischen Neutralleiter und Schutzleiter messen. Sollwert im mOhm Bereich
 
.
In deiner Beschreibung sprichst du von 3 Schaltstellen, von denen aus die Leuchte eingeschaltet werden können sollte.

In konventioneller Technik würde man diese Aufgabe mit einer Kreuzschaltung erledigen, die mittels zweier Wechselschalter
und eines Kreuzschalters aufgebaut wird. Im folgenden LINK findest du eine solche Kreuzschaltung:

Kreuzschaltung

Die beiden Steckdosen musst du dir schnell mal wegdenken.
Das Hauptproblem für dich wird sein die von der Verteilung kommende Zuleitung zufinden,
also sozusagen den "Anfang" der Schaltung.
Verzweifle nicht, wenn du die Schaltung nicht auf Anhieb verstehst,
denn manche Elektriker-Lehrlinge verstehen die Schaltung auch erst im 3. Lehrjahr.;)
Beachte, dass sich der Kreuzschalter in der Mitte der "Schaltkette" befinden muss!
.

Vielen Dank für den link......nach intensivem Studium des Artikels komme ich wohl näher an die Problemlösung.
Auch bei mir ist unter einem Lichtschalter eine Steckdose, wahrscheinlich wird dort gezapft ( wie wir Hobbyelektriker in Afrikanähe hier sagen )
Morgen zischt der Maler durch die Wohnung und nächste Woche werfe ich mal einen Blick in die Installation.
bicho
 
Morgen zischt der Maler durch die Wohnung und nächste Woche werfe ich mal einen Blick in die Installation.

Waere das Vorgehen in der anderen Reihenfolge (also erst die elektrische Installation in Ordnung bringen, danach den Maler durchs Haus zu schicken) nicht irgendwie die "uebliche" Vorgehensweise? Zumindest noerdlich der Alpen hat sich das bewaehrt...
 
Waere das Vorgehen in der anderen Reihenfolge (also erst die elektrische Installation in Ordnung bringen, danach den Maler durchs Haus zu schicken) nicht irgendwie die "uebliche" Vorgehensweise? Zumindest noerdlich der Alpen hat sich das bewaehrt...

Könnte man meinen hihi
Als Vorbereitung für den Maler ( Freund meines Sohnes ) habe ich alle Kunststoffdeckel an allen Schaltern demontiert und nächste Woche , nach frischem Anstrich, messe bzw prüfe ich die Lichtschaltung mal durch. Und wenn man einen Fleck nachpinseln muss traue ich mir diese Arbeit auch zu. Nicht immer klappt ein Zeitmanagement a la Perfection. Die deutschen Wetterflúchtlinge sitzen mir im Nacken,,,,die Wohnung wird als Ferienwohnung vermietet.
bicho
 
Und wenn eine Leitung defekt ist brichst Du die frisch gestrichenen Wände auf....
 
Und wenn eine Leitung defekt ist brichst Du die frisch gestrichenen Wände auf....

Tranquilo......alles unter Kontrolle, jedenfalls in dieser Beziehung....überall sind Leerrohre in ausreichenden Querschnitten verbaut. Die Zeit ist vorbei, in der in Spanien die Kabel auf die Mauer genagelt wird und der Putz drübergemanscht wird. Vorzugsweise wurden in dieser Zeit die Kabel diagonal verlegt ...haha
Ausserdem: ich bin geborener Berliner....und was wir nicht wissen wissen wir zumindest besser, aber auch wir stossen manchmal an Grenzen.hi
bicho
 
Heute hatte der Elektriker Zeit für mich und hat sich gewundert, wie die Lampe installiert war. ich weiss auch nicht , ob die Lampe jemals funktioniert hat, da wir die Wohnung erst seit ein paar Wochen besitzen.
Er hat den Viererschalter mit einem Dreierschalter gewechselt und ein neues Kabel vom Verteiler eingezogen.
Ebenso hat er mir den elektronischen Zähler eingebaut ( eltako ).
Durch die Infos hier kann ich die Arbeit ganz anders einschätzen und wusste in etwa warum er was macht.
15 Minuten Arbeit, wollte nix dafür....hab ihm förmlich 20 Euro aufgedrängelt und so gehen alle happy ins Wochenende.
bicho
 
Thema: Schaltplan einer Dielenlampe mit mehreren Lichtschaltern
Zurück
Oben