Schaltplan: Einzeichnung von Adern und Leitungen

Diskutiere Schaltplan: Einzeichnung von Adern und Leitungen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; . . Wenn ich in einem Stromlaufplan in zusammenhängender Darstellung kennzeichnen möchte, dass bestimmte Adern zur gleichen Leitung gehören - wie...

1. #1 AgentBRD, 01.01.2012
    AgentBRD

AgentBRD

.
    .
    Wenn ich in einem Stromlaufplan in zusammenhängender Darstellung kennzeichnen möchte, dass bestimmte Adern zur gleichen Leitung gehören - wie müsste die Darstellung aussehen?

2. Anzeige

3. #2 kaffeeruler, 01.01.2012
    kaffeeruler

kaffeeruler

ich kenne es teilweise so
    z.B. Kabelnr. oder Bezeichnung( evtl. noch Aderanzahl und Startpkt der Leitung dazu )/Adernr. bzw. Aderfarbe

Also z.B
    X32-21-12x1-9

Klemmkasten 32, Kabel 21, 12x1mm² Ader 9

Wobei oftmals dann Kabelnr und Ader reichen würden in kleinen Anlagen.
    aber da kocht auch jeder sein Süppchen wie er will, Hauptsache irgendwo ist vermerkt was es bedeuten soll :D

4. #3 AgentBRD, 01.01.2012
    AgentBRD

AgentBRD

Das würde implizieren, dass jede Ader einzeln beschriftet wird. Ich würde aber gerne ganze Leitungen zusammenfassen, wenn die Lage weitgehend klar ist.

Ein Beispiel:

Hier führt eine Leitung mit drei Adern zu einer Steckdose. Wie kann ich grafisch herausarbeiten, dass die Adern zur selben Leitung gehören?

5. #4 kaffeeruler, 01.01.2012
    kaffeeruler

kaffeeruler

z.B so

hab mal dein Bild bissel verschandelt :)

6. #5 AgentBRD, 01.01.2012
    AgentBRD

AgentBRD

Och, nö du. Das ist ja prima!
    Die veränderte Darstellung des PE-Leiters übernehme ich sogar so. Kommt im Druck wahrscheinlich besser raus.

Deine Kennzeichnung - ist das eine Norm oder ein kreativer Vorschlag? Letzteres habe ich auch schon erarbeitet, wollte ich nur nicht vorwegnehmen. Meine Idee sähe so aus:

Allerding wäre mir mehr daran gelegen, nach einem verbindlichen Standard zu arbeiten - sofern es hierzu einen gibt.

.

7. #6 kaffeeruler, 01.01.2012
    kaffeeruler

kaffeeruler

Ist aus der Werksnorm eines weltweiten Konzerns für die i ab u an mal was baue

Ich kenne auch andere Versionen aber die ist noch recht plausibel :D

Ich glaub net das es einen wirklichen Standard dafür gibt, siehe z.B das leidige Thema Betriebsmittel und Kennzeichnung wo auch viele Internationale Köche mitmachen :lol:

Thema:

Schaltplan: Einzeichnung von Adern und Leitungen

Die Seite wird geladen...

Schaltplan: Einzeichnung von Adern und Leitungen - Ähnliche Themen

1. Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen

Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Kellerraum aus und werde in diesem Zuge die E-Installation teilweise modernisieren. Da es ein Arbeitsraum...
  2. NYM Leitung verlängern... viele Meinungen

NYM Leitung verlängern... viele Meinungen: Hallo alle zusammen, ich wollte ich nun hier Fragen wie bei euch die Meinung ist wie man am Sinnvollsten NYM-Leitungen auf einer Kabeltrasse...
  3. Laienfrage: Trockenbau und Vorbereitung von Leitungen

Laienfrage: Trockenbau und Vorbereitung von Leitungen: Guten Morgen, bin neu hier und keine Sorge, als Laie arbeite ich nicht an der Elektrik. Ich baue allerdings derzeit meinen Keller aus, der bisher...
  4. NYM-Leitung 4x10 + 1x10 anstatt 5x10qmm zulässig ?

NYM-Leitung 4x10 + 1x10 anstatt 5x10qmm zulässig ?: Hallo zusammen, in einem Altbau ist abgehend vom HAK eine 8m lange 4x 10qmm NYM Hauptanschlussleitung zum Zählerkasten verlegt. Im Zählerkasten...
  5. Austausch Hauslicht-Taster gegen Bewegungsmelder (mit Schaltplan)

Austausch Hauslicht-Taster gegen Bewegungsmelder (mit Schaltplan): Hallo, ich möchte einen Taster an einer bereits bestehenden Hauslicht-Installation mit einem 3-adrigen Bewegungsmelder austauschen. Oben auf dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden