Schaltplan Freaks gesucht

Diskutiere Schaltplan Freaks gesucht im Photovoltaik- / Windkraft-Forum Forum im Bereich DIVERSES; Insofern könnte man DANN doch auch mit irgendwelchen Umschaltern die Schaltung oben im 1. Beitrag bauen oder nicht Ja, im Prinzip schon. Aber,...

  1. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    646
    Ja, im Prinzip schon. Aber, wenn man in der Hektik mal einen Fehler macht, könnte das Ding gewaltig abrauchen.

    Man müsste mal so ein chinesisches Teil unter reellen Bedingungen testen, was passiert, wenn man 600 Volt DC bei 10A abschaltet.
     
  2. Mattn

    Mattn

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    5
    naja gut das würde ich jetzt nur ungern testen wollen :-D
    aber wenn die Last weg ist.

    aber bzgl deinem Rat. Definitiv müsste man in dem Raum eine Kurzanleitung aufhängen einlaminiert.
    Soll ja auch die Frau wissen wie es geht falls mit mir mal was ist.

    letztendlich bin ich nun aber noch nicht weiter gekommen ;-)
     
  3. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.390
    Zustimmungen:
    1.526
    Na, wenn man das richtig machen will, sollte man aber ziemlich "Ahnung" haben von dem Umgang und Einsatz von MOSFETs !

    Es ist zu bezweifeln, dass die Schaltplan Freaks das zielführend "basteln" können. :rolleyes:
     
  4. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.689
    Zustimmungen:
    1.410
    Nö, nur Spannung, keinen Strom
     
  5. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.689
    Zustimmungen:
    1.410
    Wären eh IGBTs besser.
    Genau genommen reicht da einer pro String. Der schließt kurz und dann kannst du mit irgend einem Relais, das den max Strom verträgt umschalten, danach nimmst du dem Igbt die Steuerspannung er öffnet und alles ist gut
     
  6. #26 Pumukel, 08.10.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.088
    Zustimmungen:
    3.764
    So ein Blödsinn. Es gibt Mosfet die Schalten locker 1000V und bis zu 400 A Da braucht es kein Relais zumal das bei 600V und einigen 10A schon mächtige Klopper bei DC sind.
     
  7. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.390
    Zustimmungen:
    1.526
    Es ist wohl eher so, dass hier in diesem Forum niemand in der Lage ist die MOSFET richtig einzusetzen,
    vor allem wenn hier jemand über 1000V und 400A plappert.
     
  8. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.689
    Zustimmungen:
    1.410
    Die brauchen nicht 600V haben, wenn die nur Spannungslos schalten. Reicht ein KFZ Relais oder auch noch einfacher ein normaler Nockenschalter.
    Gibt auch große Mosfets aber es gibt auch Gründe die nicht zu nehmen. In jedem FU sind deswegen Igbts
     
  9. #29 Pumukel, 08.10.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.088
    Zustimmungen:
    3.764
    Der Vorteil des IGBT ist seine Schaltfrequenz , der Nachteil ist der Spannungsfall über C und E
    Bei FU spielt der keine große Rolle aber bei PV- modulen schon. Bei Bipolartransistoren und dazu gehört der IGBT liegt Uce sat bei ca 0,2 V bei Mosfet ist der Spannungsfall deutlich kleiner.
     
  10. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.689
    Zustimmungen:
    1.410
    Beim Mosfet ist der Stromabhängig, ist wie ein Widerstand. Wenn du einen 10A Mosfet mit 10A belastest, ist die Spannung höher als beim Bipolar Transistor
    Nur mal schnell gesucht, mehr als 300V hat Pollin nicht
    Leistungs-MOSFET INTERNATIONAL RECTIFIER IRFP4137PBF
    0,069Ohm x10A = 0,69V Und je höher die Spannungsfestigkeit, um so weniger findest du niedrige Widerstände, es sei denn du nimmst wirklich 200 oder mehr A und da hast du dann wieder riesige Gate Kapazitäten, die du möglichst schnell laden und Entladen musst
    Der hat 600V, bei 10A kaum höhere Durchlasspannung und kostet weniger
    IGBT INTERNATIONAL RECTIFIER IRG4PC50SPBF | Pollin.de
     
Thema:

Schaltplan Freaks gesucht

Die Seite wird geladen...

Schaltplan Freaks gesucht - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan erstellen (Stroboskop)

    Schaltplan erstellen (Stroboskop): Guten Abend, wäre jemand hier so lieb und würde mir eine Skizze vom Schaltplan machen? Ich kenn mich leider nicht aus. Die restlichen Punkte...
  2. Schaltplan von Siedle LN 7150/0 verstehen

    Schaltplan von Siedle LN 7150/0 verstehen: Hallo zusammen, ich möchte meine bestehende Siedle 6+n Uralt Klingelanlage (bestehend aus zwei Haustelefonen LN 7150/0, Türstation LN 7133/b,...
  3. Schaltplan Mechatroniker

    Schaltplan Mechatroniker: Hallo Com, meine Anliegen: Wieso ist der Trafo (T1) auf der ausgangsseite an dem massepunkt (L-) mit der Erdung verbunden? Und wieso ist dort...
  4. Hilfe!!!Suche Schaltplan eines Eltako S12.3-300

    Hilfe!!!Suche Schaltplan eines Eltako S12.3-300: Habe heute diese Zentralrelais gegen ein ESR 12Z-4DX-UC ausgetauscht. leider funktioniert die Schaltung nicht mehr so wie sie davor ging. Anruf...
  5. Wilo Pumpe Schaltplan

    Wilo Pumpe Schaltplan: Hallo. Ich möchte eine Wilo Yonos Pico Pumpe manuel über Schalter anschließen, benötige einen Schaltplan. Kann jemand helfen ? Viele Dank Fred