Schaltplan für Flammenwächter

Diskutiere Schaltplan für Flammenwächter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin Ich bin neu hier und fast wie die meistens anderen neuen hier unfündig oder hilfesuchend. ich bin beides und suche, wie mein titel es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wiesenschwein

Guest
Moin moin

Ich bin neu hier und fast wie die meistens anderen neuen hier unfündig oder hilfesuchend. ich bin beides und suche, wie mein titel es besagt, einen Schaltplan(aufgelöst wäre am besten, aber jeder andere ist auch gut) für einen Flammenwächter in einem Gasgebläsebrenner oder Öl-Zerstäubungsbrenner.

Wozu ich das ding brauche möchte ich auch gerne erläutern. Ich mache meine technikerschule und muss für das fach elektro-, mess- und regeltechnik ein referat zum thema flammenüberwachung halten. dafür brauche ich den schaltplan.

wenn mir jemand helfen kann oder einen schaltplan für mich hat dann möchte er sich bitte per e-mail an mich wenden.
hier meine e-mailadresse:
**********

p.s.: fals jemand interesse an dem fertigen referat hat und das script dazu einsehen möchte kann er diesen wunsch auch gerne per e-mail an mich schicken.

danke schon mal im vorab und noch ein schönes wochenende

mfg weisenschwein
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Suchst du den "Innenschaltplan " vom Flammenwächter oder suchst du den Plan wo Flämmenwächter Feuerungsautomat usw miteinander verschaltet sind ?
 
moin edi

ich bräuchte wenn dann den plan wo der flammenwächtter mit der Steuereinheit und feuerungsautomat usw kommuniziert.

hast du den etwa vorliegen? wenn du mir den schicken kannst wäre ich dir sehr zu dank verpflichtet.

gruß wiese
p.s. wenn ich es mir recht überlege so wäre auchder innenschaltplan sehr interessant, ich weiss nur nicht ob ich den in mein referat einbinden kann ... kannst du mir den auch mitschicken?
 
Hallo,

da hast du dir ja etwas vorgenommen.....

Ist nach meiner Meinung nicht so einfach die Ablaufroutinen des Feuerungsautomten im Zusammenspiel mit der Steuerung und dem Flammenwächter nachzuvollziehen.

Naj , für ein Referat kannst du aber schon einige wichtige Hinweise und Verfahrensweisen erlesen....
 
Hallo

es gibt verschiedene Systeme zur Überwachung.
Kürzlich habe ich eine Beschichtungsanlage mit Feuerlöschsystem installiert, da hat man Infrarotsensoren eingesetzt.(durfte man nicht mit dem Handy hin wegen Schnittstelle)
In den meisten Brennern die ich kenne sind aber Ionisationselektroden drin, meist Komplettgeräte sogenannte Brennerautomaten. Wenn die Luft(?) ionisiert wird hat sie einen kleineren elektr. Wiederstand (kennen wir vieleicht vom Blitz)und der Strom der dann fliest wird in eine Spannung gew. und mittels Elektronik(Transistor oder Operationsverstärker IC) verstäkt und ausgewertet.
Die Ansteuerung der Gasventile,Zündtrafo und mehr ist meist mit im Brennerautomaten integriert.
Hab noch ne externe Beschaltung gefunden oder einfach mal selber googeln:

http://www.abic-brennertechnik.de/uploa ... s_0502.pdf

Viel Erfolg Thomas
 
@wiesenschwein

Habe dir eine Email geschickt....
 
Leider sind die Ausführungen meiner Vorredner nur teilweise richtig.

Zu Gasbrennern: Hier wird häufig die Ionisation eingesetzt.

Zu Ölbrennern: Hier wird je nach Kesselmedium Infarot, UV oder schon einmal Ionisation eingesetzt. Man muss weiterhin unterscheiden wie die Flammtechnologie ist. Gelbbrenner oder Blaubrenner mit Rezirkulation. Es gibt immer wieder Probleme bei der Erkennung der Flamme über Flammfrequenzen. In besonderen Fällen wird auch mit einer Lichtleitertechnologie gearbeitet.

Zu Kombibrennern: Hier wird UV eingesetzt.

Zu unterscheiden ist noch ob eine Regelabschaltung nach 24 H erfolgen muss oder ob 72 h "durchgebrannt" wird. Hier muss dann die Prüfung ob der Flammwächtern noch richtig funktioniert alle 24 h durchgeführt werden.

Weitere Infos per PN ich kann aus Copyrightgründen hier wahrscheinlich keine Schaltpläne posten.
 
Leider sind die Ausführungen meiner Vorredner nur teilweise richtig.

So , was denn ?


Zu Gasbrennern: Hier wird häufig die Ionisation eingesetzt

Häufig heißt : nicht immer .

Im Industriebereich sind Feuerungsautomaten wie der LGK 16 von Landis Stefa ( Siemens) für Gasfeuerung durchaus häufig vertreten. Und die arbeiten mit der QRA5X , einem UV Gerät......


ich kann aus Copyrightgründen hier wahrscheinlich keine Schaltpläne posten

Ohne viel Aufwand sind die Schaltpläne bei Goggle zu finden , einfach mal z.B LGK16 oder QRA5 eingeben....
 
ich kann aus Copyrightgründen hier wahrscheinlich keine Schaltpläne posten

Damit sind Pläne die wir für Brennerhersteller erstellt haben.

LGK16 besitzt eine 72 h Zulassung durch den TÜV Süd München. Mit Ionisation ist das nicht durchführbar bzw. wurde immer durch den TüV abgelehnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltplan für Flammenwächter
Zurück
Oben