Schaltplan für R12-110-230V Elektromechanische Schaltrelais

Diskutiere Schaltplan für R12-110-230V Elektromechanische Schaltrelais im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Doppeltaster und 2 Lampen Gruppen, die Doppeltaster 1,2 und 3 sollen Lampen Gruppe 1 und 2...
K

kebabia

Beiträge
8
Anhang anzeigen 849 Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Doppeltaster und 2 Lampen Gruppen, die Doppeltaster 1,2 und 3 sollen Lampen Gruppe 1 und 2 nach Farbe abgebildete Schema schalten.
Ist dies überhaupt möglich oder brauche ich andere Bauteile, außer den Schaltern und den Lampen? Ich kenne mich zwar mit Hausinstallation ein wenig aus, aber ich komme auf keine Lösung.
Vielen Dank Schonmal für eure Lösungen! Ein Schaltplan ja super!
Ali
 

Anhänge

  • schaltplan.pdf
    54,3 KB · Aufrufe: 20
  • Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 18
  • verteillung.jpeg
    verteillung.jpeg
    151,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Also du brauchst zumindest ein zweites Relais, allerdings beide als "Stromstossschalter" (S in der Bezeichnung) z.B. S12-100 230V oder die elektronische Variante ES.... (leiser)
Der Wechsler ist bei der Aufgabenstellung nicht nötig.

Schaltungsbeispiele findest du z. B. bei Eltako oder einfach nach "Tasterschaltung" gooo.. ..
 
Danke Leerbua für es Erste das ist schon ein Anfang
hätte gehofft auf eine ausführliche Erklärung weil Gooogle wirft kein Doppel Taster schalt Pläne ??
 
noch eine bitte
Eltako Stromstoßschalter ES12-200-8..230V UC kommt in frage ?
 
Ja. Und dort kannst du nach dem Anschlussbild schauen und das Ganze dann 2x realisieren.
 
Hallo Werner
auf mein schiene habe ich ein platz übrig und in eine Hohlwanddose ist leide unmöglich ne andere Fassung type einzubauen :(
 
Dann wird das nichts werden. 2 Relais sind schon erforderlich. Ich kenne jetzt kein 2-fach-Relais mit 1TE Breite.
Du könntest noch 2 Kreuzschaltungen daraus machen.

Zeig mal ein Foto deiner Verteilung!!!!
 
hi noch mal werner_1 wie es ausseht es is zeit für eine Vergrößerung des verteilungs- box ??! :confused:
 
Danke für alle noch mal
ich lass mich was einfallen und hey 2 Kreuzschaltungen ist auch eine gute alternative aber schade für die 18 euro :(
 
Ich habs ja nicht behauptet. Habe nur nicht danach gesucht.

Aber wenn der Verteiler so voll ist, sollte der doch mal aufgeräumt oder vergrößert werden. Deshalb fragte ich nach einem Foto.
 
Danke an Alle, n Gute Hilfe Habe ich gefunden, das war mein Fehler nicht gründlich genug zu suchen, aber den Tipp 1/2 TE war für mich echt passend Ohne drastische Veränderungen dürfte ich jetzt mein Schaltplan fortsetzen und mein S 12-110 findet Anwendung in einem anderen Verteilungs- Box
noch mal Danke ;)
 
Thema: Schaltplan für R12-110-230V Elektromechanische Schaltrelais
Zurück
Oben