Schaltplan für Rundenanzeigetafel?

Diskutiere Schaltplan für Rundenanzeigetafel? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Community! Ich hoff Ich bin hier im richtigen Thread, naja ich hätte eien bitte und zwar; ich würde gerne einen Rundenanzeigetafel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

feda1508

Guest
Hallo liebe Community!

Ich hoff Ich bin hier im richtigen Thread, naja ich hätte eien bitte und zwar; ich würde gerne einen Rundenanzeigetafel für unseren Club bauen. Anzeigen soll die Tafel die Runden 1-8. Würde gern 10mm Led`s dafür verbauen( insgesamt 80 Stk.) Zum Schalten der Nummern über einen Stufenschalter von 1-8.
Hat da vl. wer einen Schaltplan wie man das über Relais schalten kann? Oder kann mir jemand etwas zeichen? Oder gibts da andere einfachere möglichkeiten?
Bin für alles offen.

Danke!
 
Viel mehr Informationen erforderlich !!!!

.
Für den Elektro-Schaltplan und die Auslegung der Geräte sind die Nenndaten der 10mm LEDs erforderliche, also was sie für Nennströme benötigen.

Wie hast du dir die Stromversorgung vorgestellt?

Willst du die LEDs wirklich mit Relais ansteuern?

Zeige uns mal eine Skizze, wie du dir die Anordnung der LEDs vorstellst!

"Eigentlich" setzt man für Anzeigezwecke elektronische Bausteine ein, welche die darzustellenden Ziffern durch Ansteuerung von LED-Reihen zusammensetzen.

Bitte erkläre dein Vorhaben ausführlicher, sonst gibt das ein ewiges Hin-und-Her zwischen den Beratern aus dem Forum und dir.

Welche Kenntnisse hast du zwecks Lötungen und Platinenerstellung oder wie auch immer du das aufbauen willst?

Greetz
Patois
 
1. Schritt zur 7-Segment-Anzeige

.
http://s11.postimg.org/mjmqiui5b/Rundenanzeige_01.jpg

Die Rundenanzeige soll mit einer 7-Segment-Anordnung verwirklicht werden.

Das Bild zeigt ein Segment einer sogenannten "7-SEGMENT-ANZEIGE".

Es müssen nicht alle Segmente dieselbe Länge haben.

Zum Beispiel können die Quer-Segmente kürzer ausgeführt werden als die Senkrecht-Segmente.

Dieser Beitrag soll nur ein erster Schritt zur Entwicklung der Anzeige-Schaltung sein.

Da nur 8 Ziffern zu generieren sind, da nur eine 8-Runden-Anzeige beabsichtigt ist, könnte auf Elektronik verzichtet werden, indem man eine Dioden-Logik zur Dekodierung von Schalterstellungen in Segment-Ansteuerungen entwickelt.

Es taucht an dieser Stelle die Frage auf, ob auch die NULL angezeigt werden soll :?:

Mit NULL müssten dann 9 Anzeige-Modi kodiert werden, wobei einige Ziffern denselben Grundkörper enthalten, so dass man z.B. die 8 durch Hinzufügen eines Quer-Segmentes aus der Grundform 0 erzeugen kann.

Das Projekt steht noch ganz am Anfang: Alles ist noch möglich ! :wink:

Patois
 
2. Schritt zur 7-Segment-Anzeige

.
http://s28.postimg.org/m1hnvemgp/Rundenanzeige_02.jpg

Im 2. Schritt wird die aufwendigste Ziffer gezeigt, die bei einer 7-Segment-Anzeige auftreten kann.

Natürlich können die Segmente aus Doppelreihen zusammengesetzt werden, oder auch in anderen Farben.

Das ganze soll nur eine Grundlage sein, um zu zeigen was angedacht ist.

In den folgenden Schritten werden diese Segmente als Vereinfachung nur noch als Balken dargestellt.

Patois
 
:lol:

Falls jemand die von "bigdie" gepostete Matrix verwenden will, sollte dieser Jemand sich zuerst mit mir per PN in Verbinung setzen.

Die Matrix enthält einen Fehler.

Patois
 
Du kannst den Fehler ruhig nennen, hab das in 5min schnell mal aufgezeichnet. man kann auch noch einige Dioden sparen, dann geht es aber nicht mehr mit Vorwiderständen, dann muss man 7 Konstantstromquellen nachschalten.
 
Die PN könnt ihr euch auch sparen, die 9 hat eine Diode zu viel.
 
:lol:

Die PN könnt ihr euch immer noch nicht sparen,


da euch der Matrix-Entwerfer immer noch nicht mitgeteilt hat, welche LED aus der Matrix entfernt werden muss!

Patois
______________
Manche Leute machen wohl keinen Unterschied zwischen Diode und LED
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltplan für Rundenanzeigetafel?
Zurück
Oben