Schaltplan für Rundenanzeigetafel?

Diskutiere Schaltplan für Rundenanzeigetafel? im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo liebe Community! Ich hoff Ich bin hier im richtigen Thread, naja ich hätte eien bitte und zwar; ich würde gerne einen Rundenanzeigetafel...

1. #1 feda1508, 01.09.2014
    feda1508

feda1508

Hallo liebe Community!

Ich hoff Ich bin hier im richtigen Thread, naja ich hätte eien bitte und zwar; ich würde gerne einen Rundenanzeigetafel für unseren Club bauen. Anzeigen soll die Tafel die Runden 1-8. Würde gern 10mm Led`s dafür verbauen( insgesamt 80 Stk.) Zum Schalten der Nummern über einen Stufenschalter von 1-8.
    Hat da vl. wer einen Schaltplan wie man das über Relais schalten kann? Oder kann mir jemand etwas zeichen? Oder gibts da andere einfachere möglichkeiten?
    Bin für alles offen.

Danke!

2. Anzeige

3. patois

patois

Viel mehr Informationen erforderlich !!!!

.
    Für den Elektro-Schaltplan und die Auslegung der Geräte sind die Nenndaten der 10mm LEDs erforderliche, also was sie für Nennströme benötigen.

Wie hast du dir die Stromversorgung vorgestellt?

Willst du die LEDs wirklich mit Relais ansteuern?

Zeige uns mal eine Skizze, wie du dir die Anordnung der LEDs vorstellst!

"Eigentlich" setzt man für Anzeigezwecke elektronische Bausteine ein, welche die darzustellenden Ziffern durch Ansteuerung von LED-Reihen zusammensetzen.

Bitte erkläre dein Vorhaben ausführlicher, sonst gibt das ein ewiges Hin-und-Her zwischen den Beratern aus dem Forum und dir.

Welche Kenntnisse hast du zwecks Lötungen und Platinenerstellung oder wie auch immer du das aufbauen willst?

Greetz
    Patois

4. patois

patois

1. Schritt zur 7-Segment-Anzeige

.

Die Rundenanzeige soll mit einer 7-Segment-Anordnung verwirklicht werden.

Das Bild zeigt ein Segment einer sogenannten "7-SEGMENT-ANZEIGE".

Es müssen nicht alle Segmente dieselbe Länge haben.

Zum Beispiel können die Quer-Segmente kürzer ausgeführt werden als die Senkrecht-Segmente.

Dieser Beitrag soll nur ein erster Schritt zur Entwicklung der Anzeige-Schaltung sein.

Da nur 8 Ziffern zu generieren sind, da nur eine 8-Runden-Anzeige beabsichtigt ist, könnte auf Elektronik verzichtet werden, indem man eine Dioden-Logik zur Dekodierung von Schalterstellungen in Segment-Ansteuerungen entwickelt.

Es taucht an dieser Stelle die Frage auf, ob auch die NULL angezeigt werden soll :?:

Mit NULL müssten dann 9 Anzeige-Modi kodiert werden, wobei einige Ziffern denselben Grundkörper enthalten, so dass man z.B. die 8 durch Hinzufügen eines Quer-Segmentes aus der Grundform 0 erzeugen kann.

Das Projekt steht noch ganz am Anfang: Alles ist noch möglich ! :wink:

Patois

5. patois

patois

2. Schritt zur 7-Segment-Anzeige

.

Im 2. Schritt wird die aufwendigste Ziffer gezeigt, die bei einer 7-Segment-Anzeige auftreten kann.

Natürlich können die Segmente aus Doppelreihen zusammengesetzt werden, oder auch in anderen Farben.

Das ganze soll nur eine Grundlage sein, um zu zeigen was angedacht ist.

In den folgenden Schritten werden diese Segmente als Vereinfachung nur noch als Balken dargestellt.

Patois

6. bigdie

bigdie

7 Konstantstromquellen oder auch Vorwiderstände und umschaltung über Drehschalter und Diodenmatrix wäre eine einfache Möglichkeit.

7. patois

patois

:lol:

Falls jemand die von "bigdie" gepostete Matrix verwenden will, sollte dieser Jemand sich zuerst mit mir per PN in Verbinung setzen.

Die Matrix enthält einen Fehler.

Patois

8. bigdie

bigdie

Du kannst den Fehler ruhig nennen, hab das in 5min schnell mal aufgezeichnet. man kann auch noch einige Dioden sparen, dann geht es aber nicht mehr mit Vorwiderständen, dann muss man 7 Konstantstromquellen nachschalten.

9. bigdie

bigdie

Die PN könnt ihr euch auch sparen, die 9 hat eine Diode zu viel.

10. patois

patois

:lol:

Die PN könnt ihr euch immer noch nicht sparen,

da euch der Matrix-Entwerfer immer noch nicht mitgeteilt hat, welche LED aus der Matrix entfernt werden muss!

Patois

11. bigdie

bigdie

Oh das wird der Fragesteller wohl selbst herau bekommen.
    Wenn du nichts weiter zu tun hast, kannst du auch hier mal nach Fehlern schauen.
    Hier sind es 18 Dioden weniger

12. patois

patois

Thema:

Schaltplan für Rundenanzeigetafel?

Die Seite wird geladen...

Schaltplan für Rundenanzeigetafel? - Ähnliche Themen

1. Brauche ein Schaltplan für ein bldc

Brauche ein Schaltplan für ein bldc: Hallo Liebe Elektris, Vergeblich gebe ich die Suche im Internet auf. Ich suche einen richtigen Verdrahtung des Motors mit der Platine. Der Motor...
  2. Schaltplan Bewegungsmelder & Lichtschalter

Schaltplan Bewegungsmelder & Lichtschalter: Hallo, ich möchte 5 Lampen (1. – 4. Lampe pro 30 Watt und 5. Lampe 400 Watt) mit 1 Bewegungsmelder und 1 Lichtschalter installieren!...
  3. Schaltplan für Seilwinden-Motor

Schaltplan für Seilwinden-Motor: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit einem Seilwindenmotor, denn ich per App steuern möchte. Die ganze Automatisierung ist kein Problem für...
  4. Schaltplan einer Dielenlampe mit mehreren Lichtschaltern

Schaltplan einer Dielenlampe mit mehreren Lichtschaltern: In unserer Ferienwohnung gibt es eine interessante Installation, die hier den Gesetzen geschuldet ist,, da unser Haus privatisiert wurde, aber...
  5. Schaltplan für R12-110-230V Elektromechanische Schaltrelais

Schaltplan für R12-110-230V Elektromechanische Schaltrelais: [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Doppeltaster und 2 Lampen Gruppen, die Doppeltaster 1,2 und 3 sollen Lampen Gruppe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden