Schaltplan für Seilwinden-Motor

Diskutiere Schaltplan für Seilwinden-Motor im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit einem Seilwindenmotor, denn ich per App steuern möchte. Die ganze Automatisierung ist kein Problem für...
S

Schlosser87

Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Seilwindenmotor, denn ich per App steuern möchte. Die ganze Automatisierung ist kein Problem für mich, dafür hänge ich schon den ganzen Nachmittag an einer eher rudimentären Verkabelung.

Folgendes Problem:
Ein Seilwindenmotor hat ein Handbedienteil, mittels welchem man den Motor auf und ab fahren lassen kann. Also linkslauf, rechtslauf auslösen kann. In dem Handbedienteil kommen 4 Adern an.

1x Schwarz
1x Rot
1x Blau
1x Grün-Gelb

Zudem befindet sich ein Kondensator im Handbedienteil.

Folgende Schaltungen funktionieren per fester Verdrahtung:

Schwarz auf eine Seite des Kondensators, Rot und Blau zusammen an die andere Seite = Motor läuft links

Rot auf die eine Seite des Kondensators, Schwarz und Blau zusammen auf die andere Seite = Motor läuft rechts

Soweit, so gut! Dann habe ich diese Schaltung auf zwei getrennte Relais aufgelegt. Ein Relais für Linkslauf, eines für Rechtslauf.

Beide Relais haben auf den Eingängen 1. Schwarz, 2. Rot und 3. Blau

Auf den NO-Abgängen liegen dann...

Am Relais 1:

1. erste Seite Kondensator (analog fester Verdrahtung)
2. zweite Seite Kondensator
3. Brücke zu 2

Am Relais 2:
1. Zweite Seite Kondensator (analog fester Verdrahtung)
2. Erste Seite Kondensator
3. Brücke zu 1

Soweit so schlecht. Als ich nur das erste Relais angeklemmt hatte, konnte der Motor wie gewollt links herum drehen. Als ich dann das zweite ebenfalls angeschlossen hatte, kamen folgende Fehlerbilder:

1. Bei Betätigung Relais 2 = Klackern im Motor, aber ohne Bewegung
2. Bei Betätigung Relais 1 = Kurzschluss

Ich verstehe einfach nicht warum !?! Wenn die Relais sauber lösen (wie kann man das überprüfen), dürfte es zu keinem Kurzschluss kommen. Ich habe euch versucht einen kleinen Schaltplan anzuhängen. Vielleicht hilft der etwas weiter. Bitte entschuldigt die miese Qualität, ich hab kein E-Plan oder so etwas auf dem Rechner.

Ich danke euch dennoch vorab für eure Hilfe.

Viele Grüße
Schlosser
 

Anhänge

  • Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 119
Die liefere ich nachher nach, wenn ich wieder dran sitze.

Kann das eine Auswirkung auf die Relais haben? Die können laut Schild 10A schalten und das hat der Spielzeug Motor nicht. Ich meine der hat 1.600W und damit knapp unter 7A.
 
Beim Motor handel es sich um eine induktive Last mit höhen Anlaufstömen, die das mehrfache des Nennstrom betragen können. Gerade bei einer Winde die was heben muss. Da können dir mit der Zeit die Kontakte wegbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Seilwindenmotor, denn ich per App steuern möchte. Die ganze Automatisierung ist kein Problem für mich, dafür hänge ich schon den ganzen Nachmittag an einer eher rudimentären Verkabelung.

. . .
.
Scheint doch nicht ganz so rudimentär zu sein, sonst wäre die Chose doch längst erledigt :D

Das wird wieder ein langer Thread werden. Ob er zu einem Ergebnis führen wird, steht in den Sternen. :rolleyes:

Da ich aus Erfahrung weiß, wieviel Zeit man für Recherche und Umbau benötigt, halte ich mich raus und lese nur mit.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird kein Langer Faden , wenn sich der TE mal anschaut wie ein Kondensatormotor funktioniert und wie da die Drehrichtung geändert wird und warum da an seinem Handbedienteil nur 3 Adern für die Funktion ankommen! Die Gelb/Grüne Ader ist der Schutzleiter! I
 
Danke schon mal für die Antworten.

Ich weiß was ein Schutzleiter ist und bevor Fragen aufkommen...ich hab ihn auf die sammelschiene mit den anderen Schutzleitern gelegt.

Auch weiß ich wie ein Kondensator-Motor funktioniert. Ich habe ihn ja auch fest verdrahtet korrekt angeschlossen und testweise laufen lassen.

Meine Frage zu Beginn des Fadens war und ist...warum klappt die Schaltung über Relais nicht? Gibt es im angehängten Schaltplan einen Fehler? Spricht etwas gegen den Aufbau mit Relais?

Danke
 
Nö gegen den Aufbau mit Relais spricht da gar nichts nur solltest du die Kontakte richtig beschalten!
 
Wie du da siehst liegt ein Pol des Motors und ein Pol des Kondensators immer am L an schrieb:
Ja. So wie ich es auch hart verdrahtet hatte. Danke!

Und warum klappt es nicht mittels Relais. Habe ich da einen Fehler gemacht?
 
Ja hast du:) den Dein Handgerät enthält da noch etwas mehr und die Drehrichtung eines Kondensatormotors wird durch umpolen der Hilfswicklung umgeschaltet!
 
patois evl überdenkst du noch mal deinen Beitrag :( und überlegst wie das Drehfeld entsteht
 
patois evl überdenkst du noch mal deinen Beitrag :( und überlegst wie das Drehfeld entsteht
.
Vielleicht überlegst du dir, ob du den Unterschied zwischen Kondensatormotor und Gleichstrommotor kennst.

Aber Spaß bei Seite: die wahre Lachnummer ist dieser Satz:

"Die ganze Automatisierung ist kein Problem für mich, dafür hänge ich schon den ganzen Nachmittag an einer eher rudimentären Verkabelung."

Da wird der TE auch noch lange dran hängen, denn solche Umbauten sind alles andere als rudimentär ;)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das so schalten. Ob jetzt die Farben stimmen musst du selber nachschauen. Kannst ja nachsehen, zwischen welchen Farben der Kondensator angeklemmt war
aufzug.JPG
 
Du bist sehr von dir überzeugt aber die Funktion des Kondensatormotors hast du noch nicht begriffen! Was denkst du warum der Kondensatormotor die Anschlüsse U1, U2 und Z1 ,Z2 hat egal ob der Motor nun Rechts oder Links dreht hängt U1 am L und U2 an N Die Drehrichtung wird nur dadurch beeinflusst ob das Feld in der Hilfswicklung dem Feld in der Hauptwicklung vor oder nacheilt. Rehrichtung Rechts L >>> Kondensator >> Hilfswicklung Z1 nach Z2 zum N und Drehrichtung Links L >>>> Kondensator >>>Hilfswicklung Z2 und Z1 der Hilfswicklung an N.
 
Wenn nur 3 Drähte im Pult ankommen (außer PE) und dort auch der Kondensator drin sitzt. Dann ist das ein Drehstrommotor in Steinmetzschaltung oder ein Kondensatormotor mit 2 gleichen Wicklungen, die schon im Motor einsetig verbunden sind. (vermutlich letzteres) Und da ist keine andere Schaltungsart möglich.
 
Bigdie leider ist dein Beitrag genau dazwischen geraden . Mein Beitrag war für Patois bestimmt. Aber der TE kann uns ja mitteilen ob da ein Kondensatormotor oder einen Drehstrommotor da in der Winde verbaut ist. Das sollte er ja mit einem Blick auf das Klemmbrett am Motor feststellen können.
 
Muss er nicht, wenn im Bedienpult nur 3 Drähte ankommen und der Kondensator im Pult ist, gibt es keine andere Anschlußmöglichkeit. Und der Wippschalter macht nichts anderes. Der braucht nur die Öffnerkontakte nicht, weil er mech. nicht in beide Richtungen gleichzeitig schaltbar ist.
 
Wäre nur noch interessant wie er dann die Verbindung ins i-net löst, damit er dann per App den Kran dann genauso Idiotensicher steuert, wie mit seiner Hand-Fernbedienung?
 
Thema: Schaltplan für Seilwinden-Motor
Zurück
Oben