Schaltplan für Seilwinden-Motor

Diskutiere Schaltplan für Seilwinden-Motor im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit einem Seilwindenmotor, denn ich per App steuern möchte. Die ganze Automatisierung ist kein Problem für...
Hallo,
mein Freund brachte mir einen Seilzugmotor zur Reparatur. Der Motor drehte nur in einer Richtung, ließ sich nicht umschalten. Mein Freund sagte mir, es gibt hier im Forum ein ähnliches Problem mit der Schaltung eines Seilzugmotors. Ich habe mir dann hier diese Diskussion angesehen. Als Antwort habe ich 11 Seiten als PDF-File erstellt (ich habe kein Programm für Schaltpläne zu zeichnen), dass ich hier anfüge in der Hoffnung, dass es weiterhilft.
PS: Leider klappt das Anhängen der PDF--Datei nicht. Ständig kommt die Fehlermeldung: Ein Sicherheitsfehler ist aufgetreten. - Schade.
 
mein Freund brachte mir einen Seilzugmotor zur Reparatur
Die Gegenfrage lautet:
warum denkt dein Freund, dass du in der Lage sein könntest den Seilzugmotor zu reparieren?
Und was denkst du selbst darüber?
Der Begleittext ist derart chaotisch, dass man vermuten muss der Freund irrt sich und sollte sich einen "Fachmann" suchen!
 
Lieber patois,
ich habe den Motor repariert.
Mein Freund hat den Motor gebraucht gekauft von einem der versuchte diesen Motor für beide Drehrichtungen zum Laufen zu bringen und er verkaufte ihn, weil es ihm nicht gelang und er dachte, der Motor sei defekt.
Der Motor war nicht wirklich kaputt sondern nur falsch beschaltet. Als ich den Motor und das Griffstück öffnete, war vor lauter Drähten die Klemmen nicht mehr zu sehen. Warum das so war konnte mir mein Freund auch nicht sagen.
Ich habe die ganze unsinnige Verdrahtung entfernt und richtig neu gemacht. Und diese richtige Verdrahtung habe ich auch getestet - auch mit vertauschen des Netzsteckers. Es funktionierte! Diesen richtigen Schaltplan und zugehörige Bemerkungen habe ich auf 11 DIN A4 Seiten zusammengestellt, eingescannt und als PDF-File abgespeichert und wollte diese Datei hochladen, um hier eventuell zu helfen. Doch leider verhindert das System dies, warum weiß ich (noch) nicht. Auch bin ich hier neu und kenne mich noch nicht gut aus.
Und noch eines zu Deiner Ansicht, ich sei evtl. kein Fachmann: Ich bin gelernter Starkstromelektriker und Elektroingenieur und habe viele Jahre bei BBC bzw. ABB als Planungsingenieur für elektrische Steuerungen für Industrieanlagen gearbeitet. Ich habe Schaltschränke geplant mit SPSen, Test und Abnahme im Prüffeld und Inbetriebnahmen im In- u. Ausland. Später bei Mannesmann war ich viele Jahre Projektleiter für MSR-Technik.
Trotz einem breiten Spektrum Anlagenwissen weiß ich natürlich auch nicht alles - dazu ist die gesamte Elektrotechnik zu umfangreich.
 
11 Seiten gescannte DIN A4 Seiten in einem PDF sind eventuell bezüglich Dateigröße zu groß?
 
Lieber patois,
ich habe den Motor repariert.
Mein Freund hat den Motor gebraucht gekauft von einem der versuchte diesen Motor für beide Drehrichtungen zum Laufen zu bringen und er verkaufte ihn, weil es ihm nicht gelang und er dachte, der Motor sei defekt.
Der Motor war nicht wirklich kaputt sondern nur falsch beschaltet. Als ich den Motor und das Griffstück öffnete, war vor lauter Drähten die Klemmen nicht mehr zu sehen. Warum das so war konnte mir mein Freund auch nicht sagen.
Ich habe die ganze unsinnige Verdrahtung entfernt und richtig neu gemacht. Und diese richtige Verdrahtung habe ich auch getestet - auch mit vertauschen des Netzsteckers. Es funktionierte! Diesen richtigen Schaltplan und zugehörige Bemerkungen habe ich auf 11 DIN A4 Seiten zusammengestellt, eingescannt und als PDF-File abgespeichert und wollte diese Datei hochladen, um hier eventuell zu helfen. Doch leider verhindert das System dies, warum weiß ich (noch) nicht. Auch bin ich hier neu und kenne mich noch nicht gut aus.
Und noch eines zu Deiner Ansicht, ich sei evtl. kein Fachmann: Ich bin gelernter Starkstromelektriker und Elektroingenieur und habe viele Jahre bei BBC bzw. ABB als Planungsingenieur für elektrische Steuerungen für Industrieanlagen gearbeitet. Ich habe Schaltschränke geplant mit SPSen, Test und Abnahme im Prüffeld und Inbetriebnahmen im In- u. Ausland. Später bei Mannesmann war ich viele Jahre Projektleiter für MSR-Technik.
Trotz einem breiten Spektrum Anlagenwissen weiß ich natürlich auch nicht alles - dazu ist die gesamte Elektrotechnik zu umfangreich.
.
Danke für deine Erläuterung. Dein Freund wird sich freuen, dass du den Motor "reparieren" konntest.
Greetz Patois
.
 
Ich wollte vorhin auch eine PDF anhängen und es kam die Meldung, dass der Dateityp nicht unterstützt wird.
 
Zitat Werner: Hast du in deiner Antwort, den Button "Datei hochladen" benutzt?

Ja, das habe ich; fast eine Stunde lang und über 2 Tage habe ich es versucht. Ohne Erfolg, jedesmal kam die Fehlermeldung: Es ist ein Sicherheitsfehler aufgetreten.
 
Das verstehe ich nicht. pdf wird unterstützt.
Auch das Hochladen einer pdf habe ich soeben ausprobiert.
Kannst mir die Datei ja mal schicken. Unter "Unterhaltungen" findest du meine Mail-Adresse.
 
Vielleicht eher eine Einstellung des eigenen Browsers? oder des eigenen Netzwerkes?
 
Hallo zusammen,
die PDF mit 11 Seiten war wohl tatsächlich zu groß. Habe jetzt nur 2 Seiten gescannt und hochgeladen. Das scheint nun zu funktionieren. Ich werde nun immer 2 Seiten scannen und nacheinander hochladen. Mal sehen, ob das dann klappt. Ihr müßt dann halt mehrere PDFs aufrufen. Das wären dann 6 Files.
 

Anhänge

  • Seilzugmotor_Teil1.pdf
    1.014,1 KB · Aufrufe: 134
  • Seilzugmotor_Teil2.pdf
    969,8 KB · Aufrufe: 100
  • Seilzugmotor_Teil3.pdf
    1 MB · Aufrufe: 93
  • Seilzugmotor_Teil4.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 76
  • Seilzugmotor_Teil5.pdf
    933 KB · Aufrufe: 70
  • Seilzugmotor_Teil6.pdf
    486,4 KB · Aufrufe: 78
Dieser Motor ist genau wie ein stinknormaler Jalousiemotor aufgebaut . Und da wird die Drehrichtung durch umschalten des L geändert und nicht des N !
 
Dieser Motor ist genau wie ein stinknormaler Jalousiemotor aufgebaut . Und da wird die Drehrichtung durch umschalten des L geändert und nicht des N !

Hallo, Du hast meine Bemerkungen und die Schaltung nicht richtig gelesen: Du kannst nämlich den Netzstecker andersherum in die Steckdose stecken und dann hast Du L und N getauscht. Und es funktioniert tatsächlich, ich habe es ja auch getestet. Es ist also egal, ob L oder N auf U1 bzw. Z2 geschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Wechselstromgeräten kann man L und N tauschen, ohne dass sich irgendwas wie Drehrichtung oder Sonstiges ändert.
 
Nein es ist nicht egal, denn der N wird nicht geschaltet. Das ist der Nachteil unserer Schukostecker , die sind nicht verpolungssicher und deshalb kann beim einpoligem Schalten auch der N statt dem L geschaltet werden. Andere Länder sind da konsequent und haben verpolungssichere Stecker mit Schutzleiter !
 
Ich habe geschrieben, dass das den Geräten egal ist. Von schalten habe ich überhaupt nichts geschrieben.
 
@Rolli51 - 11 Seiten Beschreibung + Schalplan für solche einfache Schaltung? Passte dies nicht ein eine Seite rauf? Und das andere ist schnell erklärt, du kannst normalerweise erst Dateien hochladen, wenn du 10 Beträge geschrieben hast. So mal als Hinweis.

@Pumukel - Dass hätte man vor dem Krieg machen müssen, das jetzt abzuändern wäre ähnlich wie den Linksverkehr einführen.
Du kannst dich ja dafür einsetzen, dass in Zukunft nur noch Steckdosen im CEE-Format verbaut werden dürfen, müssen ja nicht zwingend blau sein.

Auf dem Bau sind solche Systeme schon seit Jahren eigentlich Empfehlung - genutzt hat es nichts. Hat sich nur im Camping-Bereich durchgesetzt.
 
Thema: Schaltplan für Seilwinden-Motor
Zurück
Oben