Schaltplan GU ELTRAL 1200 - Wer kann helfen?

Diskutiere Schaltplan GU ELTRAL 1200 - Wer kann helfen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend ! Habe einen alten Kippfensterantrieb gefunden von der Firma GU ( Gretsch Unitas). Das Teil scheint schon etwas älter zu sein, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

servant

Guest
Guten Abend !

Habe einen alten Kippfensterantrieb gefunden von der Firma GU ( Gretsch Unitas). Das Teil scheint schon etwas älter zu sein, da auf deren Webseite und auch sonst im Netz nichts zu finden ist über dessen Ansteuerung. Der Motor wird mit 230 V eingespeist. Leider fehlt mir die Klemmenbelegung, vielleicht hat ja aus diesem Forum jemand noch eine Bedienanleitung rumzuliegen und kann mir helfen.

Gruß
 
habe ich

hallo,

habe die Anleitung und den Anschlussplan
L = Dauerphase
N = Nulleiter
E = Richtung1
A = Richtung2

Hubeinstellung
Taster 10 sec drücken, beide Leuchtdioden links und rechts blinken
Fenster schließen bis Antrieb abschaltet (eine LED geht aus)
Danach Fenster bis zum gewünschten max. Weg öffnen und den Taster wieder drücken
fertig

Gruß
 
Allerbesten Dank. Dann kann ich gleich ausprobieren, ob der Antrieb noch funktionstüchtig ist. Schön, dass das so schnell geklappt hat.
 
Mahlzeit!

Ich war wohl ein bisschen blauäugig. Habe mir das Teil nochmal genau angesehen. Ich habe 5 Pins, die beschaltet werden wollen, nicht nur vier. Ich hänge mal ein Foto an. Der markierte fünfte (oder erste )Pin ist mit dem Gehäuse verbunden,also der Schutzleiter. In welcher Reihenfolge gehts dann weiter?

Gruß
http://s3.postimage.org/2inu5oqpw/DSC01358.jpg
 
Für alle die die Lösung wissen möchten:
Der fünfte Pin ist leer. Kann man einfach sehen, wenn man die Plastikabdekung abschraubt. Normalerweise gibt es auch einen Stecker für die Pins, da steht die Belegung drauf.

Weitere Bemerkung:
Wenn der Antrieb nicht mehr funktioniert, mal prüfen, ob die Mechanik noch gängig ist. Wenn die klemmt, dreht der Motor nicht. Dies passiert ab und zu.

In diesem Fall den schwarzen Elektronikkasten vorsichtig abschrauben und den Motor ebenfalls(Achtung Verbindungskabel zum Motor!). Dann hat man nur noch die Mechanik in der Hand.Mittlere Welle z.B. mit einer Zange gängig machen (Gewinde nicht beschädigen). Wieder zusammenbauen.
Schließ- und Öffnungspunkt neu justieren:

Hubeinstellung:
Taster 10 sec drücken, beide Leuchtdioden links und rechts blinken
Fenster schließen bis Antrieb abschaltet (eine LED geht aus)
Danach Fenster bis zum gewünschten max. Weg öffnen und den Taster wieder drücken
fertig
 
Datum nicht gelesen ???

:lol:

Man kann nur hoffen, dass du dich nicht extra hier angemeldet hast,
um eine Frage in einem drei Jahre alten Thread zu beantworten . . .

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltplan GU ELTRAL 1200 - Wer kann helfen?
Zurück
Oben