Schaltplan GU ELTRAL 1200 - Wer kann helfen?

Diskutiere Schaltplan GU ELTRAL 1200 - Wer kann helfen? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend ! Habe einen alten Kippfensterantrieb gefunden von der Firma GU ( Gretsch Unitas). Das Teil scheint schon etwas älter zu sein, da...

1. #1 servant, 23.06.2011
    servant

servant

Guten Abend !

Habe einen alten Kippfensterantrieb gefunden von der Firma GU ( Gretsch Unitas). Das Teil scheint schon etwas älter zu sein, da auf deren Webseite und auch sonst im Netz nichts zu finden ist über dessen Ansteuerung. Der Motor wird mit 230 V eingespeist. Leider fehlt mir die Klemmenbelegung, vielleicht hat ja aus diesem Forum jemand noch eine Bedienanleitung rumzuliegen und kann mir helfen.

Gruß

2. Anzeige

3. #2 emeister1, 24.06.2011
    emeister1

emeister1

habe ich

hallo,

habe die Anleitung und den Anschlussplan
    L = Dauerphase
    N = Nulleiter
    E = Richtung1
    A = Richtung2

Hubeinstellung
    Taster 10 sec drücken, beide Leuchtdioden links und rechts blinken
    Fenster schließen bis Antrieb abschaltet (eine LED geht aus)
    Danach Fenster bis zum gewünschten max. Weg öffnen und den Taster wieder drücken
    fertig

Gruß

4. #3 servant, 24.06.2011
    servant

servant

Allerbesten Dank. Dann kann ich gleich ausprobieren, ob der Antrieb noch funktionstüchtig ist. Schön, dass das so schnell geklappt hat.

5. #4 servant, 26.06.2011
    servant

servant

Mahlzeit!

Ich war wohl ein bisschen blauäugig. Habe mir das Teil nochmal genau angesehen. Ich habe 5 Pins, die beschaltet werden wollen, nicht nur vier. Ich hänge mal ein Foto an. Der markierte fünfte (oder erste )Pin ist mit dem Gehäuse verbunden,also der Schutzleiter. In welcher Reihenfolge gehts dann weiter?

Gruß

6. jeanxl

jeanxl

Für alle die die Lösung wissen möchten:
    Der fünfte Pin ist leer. Kann man einfach sehen, wenn man die Plastikabdekung abschraubt. Normalerweise gibt es auch einen Stecker für die Pins, da steht die Belegung drauf.

Weitere Bemerkung:
    Wenn der Antrieb nicht mehr funktioniert, mal prüfen, ob die Mechanik noch gängig ist. Wenn die klemmt, dreht der Motor nicht. Dies passiert ab und zu.

In diesem Fall den schwarzen Elektronikkasten vorsichtig abschrauben und den Motor ebenfalls(Achtung Verbindungskabel zum Motor!). Dann hat man nur noch die Mechanik in der Hand.Mittlere Welle z.B. mit einer Zange gängig machen (Gewinde nicht beschädigen). Wieder zusammenbauen.
    Schließ- und Öffnungspunkt neu justieren:

Hubeinstellung:
    Taster 10 sec drücken, beide Leuchtdioden links und rechts blinken
    Fenster schließen bis Antrieb abschaltet (eine LED geht aus)
    Danach Fenster bis zum gewünschten max. Weg öffnen und den Taster wieder drücken
    fertig

7. patois

patois

Datum nicht gelesen ???

:lol:

Man kann nur hoffen, dass du dich nicht extra hier angemeldet hast,
    um eine Frage in einem drei Jahre alten Thread zu beantworten . . .

Patois

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schaltplan GU ELTRAL 1200 - Wer kann helfen?

Die Seite wird geladen...

Schaltplan GU ELTRAL 1200 - Wer kann helfen? - Ähnliche Themen

1. Wer hat Fachzeitschrift EP Zugang?

Wer hat Fachzeitschrift EP Zugang?: Hallo hat hier jemand Zugang zur Fachzeitschrift EP und würde mit mir über einen Beitrag Diskutieren.
  2. Wer ist da auch "hängengeblieben"?

Wer ist da auch "hängengeblieben"?: Kennt Ihr - bzw. die etwas "älteren" von Euch - noch die Philips Elektronik (ja, noch mit "k" geschrieben) Experimentierkästen? Für mich war das...
  3. Wer hilft einem Laien? Bastelprojekt, Schalter, (Servo?)Motor

Wer hilft einem Laien? Bastelprojekt, Schalter, (Servo?)Motor: Hallo liebe Fachleute! wie im Titel schon steht bin ich absoluter Laie bei allem was Elektronik betrifft. Trotzdem habe ich momentan ein...
  4. Wer kennt den Schalter oder den Hersteller ??

Wer kennt den Schalter oder den Hersteller ??: Hallo zusammen !! bin auf der Suche nach einem Hauptschalter!!! Wer kann mir dazu vielleicht was sagen !! Mir würde der Hersteller schon reichen...
  5. Wer kann helfen?

Wer kann helfen?: Hallo, ich habe mir einen schnieken Spiegelschrank für mein Bad zugelegt.Leider habe ich beim Transport die Beleuchtung irreparabel zerlegt. Muss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden