Schaltplan Hauselektrik von einem Sicherungskasten

Diskutiere Schaltplan Hauselektrik von einem Sicherungskasten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi! Gibt es eig irgendwo mal nen beispiel Schaltplan eines Sicherungskasten also wie man den verdrahtet, würde nämlich gern ma wissen wie das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-azubi

Beiträge
105
hi! Gibt es eig irgendwo mal nen beispiel Schaltplan eines Sicherungskasten also wie man den verdrahtet, würde nämlich gern ma wissen wie das aussieht und ob man da auf besondere Sachen achten muss etc....
 
schaltplan hauselektrik

Hallo,

mhh, würden es auch Bilder tun ?

Im Prinzip weißte ja sicher, wie man was verdrahtet, oder nicht ?
 
naja das will cih ja gerade gucken ob ich das weiß;)
 
also ich meinte jetzt auch was inna art aufgelöster Darstellung weil nen Installationspln hätt ich....
oder ist das einfach nur zb. von der hauptzuleitung mit nem aussenleiter durch die sicherung und dann zum verbruacher?
 
Ist die Unterverteilung nicht ein wenig arg voll? Es gab doch mal ne Faustregel, laut der mindestens 1/3 der Verteilung frei bleiben sollte, wegen Wärmelast, oder?
 
gefällt mir noch nicht..
ich werd wenigstens mal Berührungsschutz herstellen.. naja

@E-Azubi: brauchst du noch was, dann schick mir mal ne PN, ich scan dann was ein .. :wink:
 
Hi,
wo wir gerade bei UV und Platz sind.
Mein Meister hat mir erklärt, dass es besser ist, wenn man zwischen Relais immer eine Ader legt, damit genügend Platz zwischen ist, wegen der evtl. Erwärmung. Was haltet ihr davon?? Könnte man das in der Gesellenprüfung genau so handhaben oder könnte man da Probleme bekommen? :roll:

Grüsse
Tobi84
 
Hallo,

ich glaube, Relais lassen sich leicht beeinflussen, inbesondere von RCDs..
Bin mir aber nicht sicher !
 
Hallo! Da hat dein meister ganz recht bei Schützen und co ist es nicht schlecht einen platz dazwischen zu lassen! Bei Verteilungseinbaudimmern ist lebensnotwendig weil sonst gehen sie dir hops!
Wenn du sagst Gesellenprüfung, habt ihr vor der gesellenprüfung nicht so übungstage wo ihr einen schaltungsaufbau macht?
Bei mir war das so, wir waren drei samstage bei uns in der berufsschule und da war der praxislehrer und der Gesellenvertreter der prüfungskomision da und dort ist mann auf solche sachen näher eingegangen, weil jeder legt seine prioritäten anders! Am besten sprichst mal mit deinem praxislehrer weil er ja auch im prüfungsauschuss sitzt!



mfg schorre
 
@schorre82
Das denke ich mal, dass wir solche Tage haben, hab allerdings auch noch ein Jahr :cry: Das war mir nur gerade zum Thema eingefallen und wollt mal eure Meinung dazu hören bzw. lesen :D
 
Und normal habt ihr auch noch nen überbetrieblichen kurs zu diesem Thema!



mfg schorre
 
Den hatte ich eigentlich schon, aber da wurden uns solche Infos vorenthalten :oops:

Gruss Tobi84
 
Die Herrn überbetriebliche ausbilder muss man immer löchern sonst ziehen die ihr standart programm durch und dann ist es gut! Du bist die eine woche da und dann biste wieder weg!


mfg schorre
 
Naja, da hast du zwar Recht, aber was will man machen wenn man von von 10 Leuten der einzigste ist den im allgemeinen das Thema interessiert! Da hat der "Lehrer" auch keine Lust und macht nur das was er muss, leider!!!
 
Tobi84 schrieb:
Naja, da hast du zwar Recht, aber was will man machen wenn man von von 10 Leuten der einzigste ist den im allgemeinen das Thema interessiert! Da hat der "Lehrer" auch keine Lust und macht nur das was er muss, leider!!!

Glückwunsch, genau das ist die richtige Einstellung :!: :)
 
joa die lehrer geben einem inna schule eine rechenaufgabe pro doppelstunde und setzten sich dann an rechner.....
 
@E-azubi
Oder die sitzen während einer Arbeit rum und pennen und bekommen nicht mal mit, wenn man seine Arbeit schreibt und dann die vom Nachbarn :lol:

Gruss
Tobi84
 
was aber bei einem Leistungsnachweis (Test, Kurzarbeit, Ex oder Schulaufgabe) nicht sein sollte. :evil: :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltplan Hauselektrik von einem Sicherungskasten
Zurück
Oben