Schaltplan Installation einer zwei Zimmer Wohnung

Diskutiere Schaltplan Installation einer zwei Zimmer Wohnung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir sollten zu einer 2 Zimmer Wohnung die Aderanzahl ergänzen und einen Schaltplan in zusammenhängender Darstellung anfertigen. Sind die Adern...
E

eugen47

Beiträge
2
Wir sollten zu einer 2 Zimmer Wohnung die Aderanzahl ergänzen und einen Schaltplan in zusammenhängender Darstellung anfertigen. Sind die Adern richtig und kann mir jemand mit dem Schaltplan helfen komme irgendwie nicht weiter.613DDB05-7E7A-45EB-AE71-D1C7611B5524.jpeg A8C53B4B-56D7-4051-A8E1-7E923490523C.jpeg
 
Verstehe nicht ganz warum unsere Azubis immer noch lernen müssen wie vor 100 Jahren installiert wurde.
Wer baut denn heute im Wohnungsbau noch Abzweigdosen?
 
Ich habe mal nur die Korrespondierenden und die Schalterlampendrähte eingezeichnet. (L,N und Pe muss man sich dazu denken)

Je nach dem, wo die Wechselschaltung beginnt, und wo sie endet, kann sich das natürlich ändern.
 

Anhänge

  • SWY700043PR20011607250.pdf
    133,1 KB · Aufrufe: 22
Also eine Ausschaltung, eine Wechselschaltung und eine Kreuzschaltung und ein paar Steckdosen.
Das kann man doch nacheinander zusammenzeichnen bzw. überlagern - wo ist das Problem? In welchem Ausbildungsjahr bist du?

@schUk0 : Es soll auch noch Altbauten mit Abzweigdosen geben. ;) Reißt du dann alles raus und machst alles neu?
 
Verstehe nicht ganz warum unsere Azubis immer noch lernen müssen wie vor 100 Jahren installiert wurde.

Guten Tag .
es vertieft nach meiner Meinung das Grundverständnis für den "elektrischen Stromkreis". Der Übersichtsplan gibt das nicht her...
 
Es hat schon seinen Grund wenn die Lernen auch einen Schaltplan in aufgelöster Darstellung zu erstellen.
Vor Jahren hatte ein Azubi (3 Monate vor der Gesellenprüfung) einen Raum zu erstellen und legte prompt für eine Wechselschaltung NYM-J 3*1,5mm² . Auf meine Frage wie viele Adern er für die Wechselschaltung benötigt kam als Antwort 3. Erst mal Richtig und auf die Frage wie viele Adern hast du In dem NYM-J 3*1,5mm² für die Wechselschaltung zur erlaubten Verfügung kam auch 3. Auf meine Antwort nein du hast nur 2 zur Verfügung gabs dumme Blicke .
 
Völlig uninteressant, die Stifte sollen ihr Hirn und nicht das Schlaufon benutzen!
Und Wenn in der Schaltung ein N vorhanden ist ist blau diesem Vorbehalten.
Bei einer Ausschaltung kann ich mit Blau als Lampendraht bis zur Dose leben! Aber Gelb/Grün ist und bleibt dem PE (Pen) vorbehalten!
 
Ich kenne es aus meiner Lehrzeit noch die ja gar nicht so lange heer ist.

Das dient eigentlich nur zum Training zur Abschlussprüfung Teil 1 und 2 klar das machst du am PC aber die Lehrgänge wurden bei uns gemacht wie sie um Buch standen. Schaltpläne wurden mit Bleistift und einen Weißen Blatt Papier erstellt und wehe es wurde Radiert dann gabs gleich die 6. Das ist natürlich total Schwachsinnig gewesen und das wird leider heute noch so gemacht (Ausbilder Alter Schule). Klar sind Abzweigdosen absolut sinnlos meiner Meinung nach auch absolute Verschwendung das lässt sich fast alles Problemlos im Schalter Klemmen. Die IHK fordert auch das Leitungen zum Verbinden nochmal über eine Klemmleiste gehen. Sinnlos da der Direkte Weg auch möglich wäre steht aber so ,,Kundenauftrag,, wird also so gemacht

Aber naja mann sollte das Ausbildungskonzept vielleicht mal Überarbeiten aber da müssen wir erst noch auf die Fresse Fliegen sorry wenn ich es so sage ist leider so.
Ich habe in meiner Ausbildung auch nichts von der Berufsschule gehalten warum auch wenn ich es in viel Besserer Form in meinen Betrieb Vermittelt bekommen habe.

Aber gut meine Ausbildungszeit ist jetzt auch erst 4 Jahre her also ich verstehe wie sich der Themenersteller fühlt
 
Thema: Schaltplan Installation einer zwei Zimmer Wohnung
Zurück
Oben