Schaltplan Mechatroniker

Diskutiere Schaltplan Mechatroniker im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Com, meine Anliegen: Wieso ist der Trafo (T1) auf der ausgangsseite an dem massepunkt (L-) mit der Erdung verbunden? Und wieso ist dort...
D

DerBlitz

Beiträge
1
Hallo Com,

meine Anliegen:
Wieso ist der Trafo (T1) auf der ausgangsseite an dem massepunkt (L-) mit der Erdung verbunden?
Und wieso ist dort wiederrum eine Trennklemme die den PE von der X1 Klemme trennt.

vielen Dank !
 

Anhänge

  • 13A9DD68-7A50-435A-BDC0-6375297B0C3F.jpeg
    13A9DD68-7A50-435A-BDC0-6375297B0C3F.jpeg
    278,5 KB · Aufrufe: 32
Die Erdung macht Sinn um in der Anlage ein einfaches Bezugspotential zum Messen zu haben, nämlich den Schutzleiter oder PA.

Die Trennklemme ist dazu da um bei Fehlersuche Schadstellen besser heraus messen zu können.

Sollte es sich dabei nicht um Schutzkleinspannung handeln (häufig in Schaltanlagen) wird die Erdung nötig um im Fehlerfall bei Durchschlag der Niederspannung die Abschaltbedingungen einhalten zu können und damit vor Stromschalg zu schützen.

Heute werden hierzu auch häufig Isolationsüberwachungen eingebaut und ungeerdete Kleinspannungsnetze verwendet.
 
Die Erdung der DC Spannung dient eher als Funktionserdung .
 
Wäre auch möglich ist aus dem Plan aber nicht ersichtlich.
Diverse meiner DC 24V Versorgungen haben hier keine Erdung, da sie dadurch eine höhere Ausfallsicherheit haben.
Der Schutz wird dann durch eine Isolationsüberwachung realisiert.
 
Es ist nicht nur der Mensch vor elektrischem Schlag zu schützen, sondern auch vor Bränden ist zu schützen.
Und wer keine Lust auf Produktionsausfall und teure Defekte hat will, auch davor geschützt sein.
Was bringt Dir sonst ein IT netz mit der hohen Ausfallsicherheit, wenn der erste Fehler nie bemerkt wird, somit nicht beseitigt wird und dann alles bis zum zweiten, problematischen Fehler, schlummert und dann doch abschaltet?
 
Thema: Schaltplan Mechatroniker
Zurück
Oben