Schaltplan mit 1 Lampe und 4 Schaltern

Diskutiere Schaltplan mit 1 Lampe und 4 Schaltern im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich möchte bei mir im Flur eine Lampe mit 4 Schaltern bedienen können. Soviel ich weiß, benötige ich dafür 1 Wechselschalter, 2...

1. aki71

aki71

Hallo zusammen,
    ich möchte bei mir im Flur eine Lampe mit 4 Schaltern bedienen können. Soviel ich weiß, benötige ich dafür 1 Wechselschalter, 2 Kreuzschalter sowie am Ende wiederum ein Wechselschalter. Schaltpläne mit zwei Wechsel- und einem Kreuzschalter habe ich schon gefunden, aber wie sieht die Verkabelung zwischen zwei Kreuzschaltern aus. Ich wäre dankbar für einen kompletten Schaltplan.

2. Anzeige

3. #2 Nullvolt, 31.08.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Genauso! So wie Du die Wechselschaltung mit einem Kreuzschalter durch Einschleifen in die Korrespondierenden erweitert hast, kannst Du das mit dem zweiten auch machen. Das lässt sich beliebig fortsetzen....

Es gilt der Schaltplan (Kreuzschaltung), den Du schon hast. Die Anzahl der Kreuzschalter ist nicht begrenzt. Aber einer gewissen Zahl an Kreuzschaltern wird dann die Stromstroßschaltung wirtschaftlicher.

0V

Thema:

Schaltplan mit 1 Lampe und 4 Schaltern

Die Seite wird geladen...

Schaltplan mit 1 Lampe und 4 Schaltern - Ähnliche Themen

1. Spring Hall Health Keto Diet - #1 Weight scene Pills"

Spring Hall Health Keto Diet - #1 Weight scene Pills": dfghd
  2. Lampe anschließen (mal wieder)

Lampe anschließen (mal wieder): Hallo, habe mich durch verschiedene Foren gelesen und werde leider nicht schlau draus, wie ich meine Deckenlampe nun anschließen soll, denn ich...
  3. Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!

Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!: Hallo, bin neu hier im Forum da mir weder Google noch Reddit oder eine andere Seite helfen konnte. Ich habe mir aus Holz und Harz eine Lampe...
  4. FI Schalter rausgeflogen, danach Sicherung

FI Schalter rausgeflogen, danach Sicherung: Hallo zusammen, heute ist bei uns der Strom ausgefallen. Nachdem ich den FI Schalter wieder hochgedrückt habe, ist die Sicherung vom Wohnzimmer...
  5. Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter

Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem AC gekoppelten Akku-Projekt, das meinen tagsüber erzeugten Solarstrom nachts wieder abgeben soll....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden