Schaltplan mit 1 Lampe und 4 Schaltern

Diskutiere Schaltplan mit 1 Lampe und 4 Schaltern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte bei mir im Flur eine Lampe mit 4 Schaltern bedienen können. Soviel ich weiß, benötige ich dafür 1 Wechselschalter, 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aki71

Guest
Hallo zusammen,
ich möchte bei mir im Flur eine Lampe mit 4 Schaltern bedienen können. Soviel ich weiß, benötige ich dafür 1 Wechselschalter, 2 Kreuzschalter sowie am Ende wiederum ein Wechselschalter. Schaltpläne mit zwei Wechsel- und einem Kreuzschalter habe ich schon gefunden, aber wie sieht die Verkabelung zwischen zwei Kreuzschaltern aus. Ich wäre dankbar für einen kompletten Schaltplan.
 
aki71 schrieb:
Hallo zusammen,
ich möchte bei mir im Flur eine Lampe mit 4 Schaltern bedienen können. Soviel ich weiß, benötige ich dafür 1 Wechselschalter, 2 Kreuzschalter sowie am Ende wiederum ein Wechselschalter. Schaltpläne mit zwei Wechsel- und einem Kreuzschalter habe ich schon gefunden, aber wie sieht die Verkabelung zwischen zwei Kreuzschaltern aus.

Genauso! So wie Du die Wechselschaltung mit einem Kreuzschalter durch Einschleifen in die Korrespondierenden erweitert hast, kannst Du das mit dem zweiten auch machen. Das lässt sich beliebig fortsetzen....

Es gilt der Schaltplan (Kreuzschaltung), den Du schon hast. Die Anzahl der Kreuzschalter ist nicht begrenzt. Aber einer gewissen Zahl an Kreuzschaltern wird dann die Stromstroßschaltung wirtschaftlicher.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltplan mit 1 Lampe und 4 Schaltern
Zurück
Oben