Schaltplan Notstromtechnik / Automatischer Netzumschalter

Diskutiere Schaltplan Notstromtechnik / Automatischer Netzumschalter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Notstromversorgung. Hoffe es kann mir jemand ein wenig weiterhelfen. Genauer gesagt geht es um einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MadCorby

Guest
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Notstromversorgung. Hoffe es kann mir jemand ein wenig weiterhelfen.
Genauer gesagt geht es um einen Schaltplan zum Bau eines Automatischen Netzumschalters. Vorab will ich hier erwähnen, das es nicht um den Einsatz in Deutschland geht, sondern das Nutzen im Ausland, also in einem Land wo die Stromversorgung alles andere als stabil ist.
Es geht darum eine Schaltung zu entwerfen mit der man einen Stromerzeuger mit Anlasserfunktion bei Stromausfall automatisch starten läßt und sich bei wiederkehrendem Strom verzögert wieder ausschaltet. Die Schaltung müßte also bei Stromausfall automatisch den Anlasser des Stromerzeugers schalten bis dieser läuft.
Am Stromerzeuger kann man 2 mal 230 V abgreifen und 1 mal 12 V.
Falls jemand irgendwelche Erfahrungen in diesem Bereich hat oder Tipps, wäre ich sehr dankbar.
Falls noch Fragen offen sind, bitte schreiben, werde versuchen diese dann klarzustellen.
Nochmals Dank im voraus,
Corby
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Die grundlegenden Voraussetzungen muß dein Notstromer von vorn herein mitbringen.

Ich sehe das so :
Zunächst muß das Notstromaggregat (NSA) einen eigenen Anlasser haben , ähnlich wie der beim Auto.
Dazu wäre noch eine Starterbatterie notwendig.
Jetzt fehlt noch eine Netzerkennung , die z.B einen netzseitigen Leistungsschalter ausschaltet und verriegelt und evtl zeitverzögert einen NSA seitigen Leistungschalter freigibt.Dies Erkennung kann auch zum Erzeugen des Anlassbefehls genutzt werden. Dann natürlich noch eine Erkennung das der Leistungsschalter NSA bzw NSA selbst aktiv sind.Das ist für den gegenseitigen Schaltfehlerschutz notwendig.Also eine ganze Menge " know how".....
Die notwendigen Schutzmaßnahmen bezüglich elektrischer Sicherheit muß man länderspezifisch betrachten....
 
Hallo edi,

erstmal danke für dein Willkommen und auch für die Antwort. Also das mit dem Stromerzeuger ist schon so wie du selbst gesagt hast. Es handelt sich wie bei einem Auto um einen Anlasser welcher auch ganz genau wie beim Auto über Schlüssel/Taster gestartet wird. Mir geht es halb eben darum, das bei Stromausfall eine Schaltung dieses manuelle Starten übernimmt, da in diesem speziellen Land so ein Stromausfall an der Tagesordnung ist und auch gerne öfters hintereinander stattfindet. Um in diesen Fällen nicht ständig selbst tätig werden zu müßen, halb eben so eine Schaltung. Das sowas geht und es auch gibt steht ja außer Frage, siehe Beispiel Krankenhäuser,große Veranstaltungen usw.
Also wenn du denkst sowas ist auch in kleinem Maße realisierbar und Lust hättest dich damit auseinaderzusetzen(Ahnung wirst du haben), wäre ich dir echt dankbar.Sicherlich ist auch eine Entschädigung für dein Bemühen drin :wink:
Also mit weiteren Infos, Links,Literaturtipps usw., wäre mir echt geholfen.
Dank im voraus
Corby
 
Hallo,

poste doch mal Typ und Hersteller des Gerätes...
 
Hallo,
wiess nicht ob noch aktuelles Problem. Denke aber, dass andere die Problemlösung auch interessieren könnte.
Habe vor ca. 3 Jahren eine Steuerung (Schützen,Ablaufsteuerrelais und anderer Krempel)erneuern müssen.
Habe ziemlich lang nach der eierlegenden Wollmilchsau gesucht-und gefunden.
Das Teil is geil aber auch teuer. Überwacht aber auch Jeden Mist. Tankinhalt Ölstand/Temperatur Drehzahl Netzfrequnz und die ganz teuren Dinger machen noch Netzsynkronisierung.Also schaut mal Hier:

www.woodward.com

Gruss Thommy : :roll: :shock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltplan Notstromtechnik / Automatischer Netzumschalter
Zurück
Oben