Schaltplan Zeitschaltuhr / Thermostat anschliessen

Diskutiere Schaltplan Zeitschaltuhr / Thermostat anschliessen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen Ich würde gerne eine Zeitschaltuhr sowie einen Thermostat zwischen mehreren Verbrauchern (Vorschaltgerät von Lampen) schalten. Ich...
  • Ersteller tingeltangelbob999
  • Erstellt am
T

tingeltangelbob999

Beiträge
2
Hallo Zusammen

Ich würde gerne eine Zeitschaltuhr sowie einen Thermostat zwischen mehreren Verbrauchern (Vorschaltgerät von Lampen) schalten. Ich würde dies in einem Kleinverteiler verkabeln. Der Strom kommt von einer Haussteckdose.
Wäre dies wie unten abgebildet korrekt? Ergäbe es Sinn diese Schaltung zusätzlich mit einem FI-Schalter abzusichern oder genügt die Sicherung am Hausverteiler? Vielen Dank für eure Auskunft.

Elektroschema.jpg
 
Eine weitere Sicherung hinter einer Steckdose ergibt hier wohl wenig Sinn.
Welche Schutzwirkung sollte dadurch erziehlt werden?

Kurzschlusschutz dürfte kein Problem darstellen, und der Überlastschutz dank bekannter verbraucher auch nicht.
 
würde eher diese Schaltung vorschlagen:


Anhang anzeigen 22487

Ich wusste mein Schaltplan ist falsch....
Ich habe es überarbeitet und präzisiert. Ich würde alle L/N Abgänge auf eine Sammelklemme im Verteiler anschliessen.
Elektroschema_v2.jpg
Ich werde damit sehr wahrscheinlich zu einem Elektriker gehen, damit er mir dies verkabelt. Ich würde denoch gerne verstehen, wie es funktioniert, da mich das Thema sehr interessiert und fasziniert. Um es zu vestehen: Die Stromeingänge L/N bei den Schalteinheiten, sind nur für die Stromversorgung der Geräte. Das jeweilige Schaltrelais braucht dann noch zusätzlich je einen stromführenden Leiter (z.B. 1 & 9). Das Relais z.B. (1 & 2 sowie 9 & 10) schalten dann ein/aus. Der Neutralleiter ist nur dazu da, damit der Stromkreis geschlossen ist.
Könnte man die Leiter bei 1 & 2 sowie bei 9 & 10 vertauschen? Das würde keine Rolle spielen , nehme ich an.

Liebe Grüsse
 
Ja, die kannst du tauschen. Ggf. musst du - je nach Schaltaufgabe - auch 3 statt 1 und 8 statt 10 und 16 statt 14 benutzen.
 
Thema: Schaltplan Zeitschaltuhr / Thermostat anschliessen
Zurück
Oben