Schaltplan Zwangsfolgeschützschaltung

Diskutiere Schaltplan Zwangsfolgeschützschaltung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe folgende Aufgabe bekommen... Hat vielleicht einer irgendwo einen Schaltplan für mich rumzuliegen? Zeichne den Haupt- und den...
D

Daniels1581

Beiträge
1
Hallo, ich habe folgende Aufgabe bekommen... Hat vielleicht einer irgendwo einen Schaltplan für mich rumzuliegen?

Zeichne den Haupt- und den Steuerstromkreis in aufgelöster Darstellung für eine
Zwangsfolgeschaltung von drei Motoren. Motor M3 soll zu erst starten, erst nachdem der
Motor M3 für 10s läuft startet Motor M2 automatisch. Motor M1 lässt sich nur manuell
einschalten nachdem der Motor M2 gestartet ist. Über einen Aus-Taster und den Not-Aus
lässt sich die gesamte Schaltung ausschalten.
Meldeleuchten zeigen jeweils den Betriebszustand der Motoren an. Je Motor wird ebenfalls
eine Meldeleuchte beim Auslösen des Motorschutzes angesteuert.
Zeichne eine zum vorher Gezeichneten Stromlaufplan passende Logikverknüpfung in FUB.
 
Wenn Du Deine Aufgabe zumindest versuchst selbst zu lösen, würdest Du sogar noch was bei lernen.
 
Schwer zu finden, diese Regeln für die Sparte HAUSAUFGABEN

Regel:

Hier könnt ihr Haus und Schulaufgaben reinstellen. Aber bitte auch euren Lösungsansatz mit posten. Aufgaben ohne irgendeinen Lösungsansatz, werden wahrscheinlich nicht, oder selten beantwortet.

Selbst einen Ansatz suchen, ist eine gute Übung, denn bei späteren "Prüfungen" kannst du nicht im Forum anfragen. ;)
Man sagt zwar "Übung macht den Meister", aber für eine Gesellenprüfung zum Beispiel gibt es Selbstvertrauen,
wenn man sich daran erinnert, dass man ja schon einmal etwas selbst in Angriff genommen hat.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir das Thema "Regeln" ruhen.

Der TE wurde schon genug abgeschreckt mit der Forderung, dass er eine Vorleistung erbringen soll.
Er ist vermutlich beleidigt, weil man ihm nicht widerspruchslos die fertige Schaltung "serviert" hat.

:D
 
Mir ist aufgefallen, dass es jungen Leuten extrem schwer fällt einen Stromlaufplan zu lesen.

Das muss man lernen und üben... Am besten mal mit dem Finger lang fahren und dabei vorstellen, was passiert, wenn hier Spannung anliegt, oder etwas betätigt wird.

Fang einfach mal von vorne an...
Du brauchst Strom, einen Not-Aus Schalter... Etwas zum Einschalten (tasten?) dann brauchst du Relais und Schütze usw...

Das ganze muss sich dann nach dem Aktivieren selbt am Leben halten, sich dagegen verriegeln in alle Richtungen gleichzeitig zu laufen und im Fehler- oder Notfall automatisch abschalten.

Schau dir andere Schaltungsbeispiele an versuche die Form davon nachzuahmen und sie für deine Zwecke zu verwenden.

Es ist nicht schlimm, wenn du beim ersten Entwurf etwas Papier verschwendest.
 
Zeichne den Haupt- und den Steuerstromkreis in aufgelöster Darstellung für eine
Zwangsfolgeschaltung von drei Motoren. Motor M3 soll zu erst starten, erst nachdem der
Motor M3 für 10s läuft startet Motor M2 automatisch. Motor M1 lässt sich nur manuell
einschalten nachdem der Motor M2 gestartet ist. Über einen Aus-Taster und den Not-Aus
lässt sich die gesamte Schaltung ausschalten.
Meldeleuchten zeigen jeweils den Betriebszustand der Motoren an. Je Motor wird ebenfalls
eine Meldeleuchte beim Auslösen des Motorschutzes angesteuert.
.
Wenn man mit solch einem wirren Aufgabentext konfrontiert wird, sollte man sich eventuell
die Zeit nehmen einen Funktionsplan oder einen Ablaufplan zu entwickeln.
Bekannt sind auch Schritt/Weg- oder Zeit/Weg- Diagramme.

Derartige Pläne sind speziell bei der Entwicklung von "Zwangsfolgeschaltungen" hilfreich.
Nachteil: man benötigt Zeit zum Erstellen eines derartigen Plans.

Was gemeint ist, kann man vielleicht unter folgendem LINK erfahren:
Funktionsdiagramme zeichnen / Elemente eines Funktionsdiagramms - Pneumatik
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu ist nur etwas logisches Denken erforderlich und ein Ablaufplan ist da schnell erstellt ! Aber warten wir ab ob der TE da seine Lösung hier reinstellt . Auseinander nehmen werden wir ihn ja nicht gleich aber seine Fehler schon nennen . Das ganze ist mit Schützen und Relais problemlos lösbar . Kleiner Tipp Notaus und Aus sind die ersten Glieder in der Steuerkette ! Die Motorschutzschalter müssen auch alles Raus werfen wenn auch nur ein Motorschutz da angesprochen hat .
 
Thema: Schaltplan Zwangsfolgeschützschaltung
Zurück
Oben