Schaltproblematik

Diskutiere Schaltproblematik im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde ich bin neu hier und hoffe auf nette und hilfreiche Unterhaltungen. Zu meinen Problem, ich habe ein Haus gekauft und habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Meckuz

Guest
Hallo liebe Gemeinde
ich bin neu hier und hoffe auf nette und hilfreiche Unterhaltungen.

Zu meinen Problem, ich habe ein Haus gekauft und habe wenig Ahnung vom Strom aber es funktioniert ja soweit alles, außer in der Treppe

Ich gehe die Treppe hoch, mache das Licht unten an und oben wieder aus und alles geht
ich gehe runter, mache oben das Licht an und unten wieder aus, gehe ich aber die Treppe runter und will unten das Licht anmachen geht es nicht bzw ich gehe hoch und will oben das Licht anmachen dann geht das Licht nicht an.
Weiß jemand woran das liegt?
Ist eine einfache und schnelle Abhilfe möglich?

Vielen Dank im voraus und bitte kein Fachchinesisch
:D
 
Wenn es sich um eine Wechselschaltung handelt würde ich sagen das die Adern an einem der Schalter vertauscht wurden.
 
also meinst du, einfach die Adern am Lichtschalter tauschen und dann geht es egal welche Stellung die Schalter haben
 
Hallo du hast keine richtige Wechselschaltung ich denke damit alles richtig funktioniert musst du einen weiteren Draht einziehen und möglicherweise die Schalter gegen Wechselschalter tauschen sofern nicht schon solche eingebaut sind .Ob es 2 Wechselschalter erkennst du dran das bei jedem Wechselschalter 3 Klemmen vorhanden sind.
Wen sowohl eine 3 polige Zuleitung als auch 2 Wechselschalter vorhanden sind dann liegt ein Klemmfehler vor. Such bei Wikipedia nach Wechselschaltung.

mfg Sepp
 
Ich werde morgen früh gleich mal schauen, wegen den Lichtschaltern, aber danke für eure schnellen Antworten :)
 
Hallo wen keine Steckdosen nötig sind würde ich mir zum Nachbau Rep. Den Schaltplan bei Wikipedia anschauen, Obwohl ich auch bei diesen zu bemängeln ist dass es keine Bez. P am Schalter vorhanden ist.
Der im Link zu ob genannte Schaltplan mit Steckdosen ist für Laien doch etwas unübersichtlich .

mfg sepp
 
ich denk mal, das da ein Wechselschalter ne Macke hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltproblematik
Zurück
Oben